Angst vorm veralten des Rechners

Master

Aktives Mitglied
Also ich bin ja echt überrascht wie schnell das alles geht mit der Technik^^
Dual,Quad,Intelcore i3,i5,i7..usw^^
Habe angst das mein System veraltet ist..habe mir vorkurzen nochmal 2Gb Arbeitspeicher geholt und bin froh das ich jetzt 4GB habe ^^ich wollte wissen ob ich schon veraltet bin mit meinem Rechner ...oder ob das noch einiger maßen geht und wann ich mir neue teile kufen sollte ich mein ich kann bis jetzt definitv jedes Game zokken..Doch wie lang noch..Meine Daten

Intel Core 2 Quad Q8200 4x 2,33 GHz

4Gb Arbeitspeicher (kingston)1333mhz

Geforce Gtx 260

2x Dvd brenner LG SuperMulti (Doublelayer)

Windows 7 Ultimate 64bit

Letztens sah ich auch bei ebay einen Rechner mit 32 Gb Arbeitspeicher^^I-wie krank oder^^Naja würde mir helfen wenn ihr mir sagen könnt wie gut und wie lang ich noch gut auskomm mit meinem System^^
Gruß: Der Master
 

bokos

Aktives Mitglied
Ob dein Rechner veraltet ist, kannst du selber am Besten beurteilen.

Kannst du mit deinem Rechner noch alles machen was du willst, ohne dass er überlange zum laden der einzelnen Programme benötigt dann würd ich sagen, dass er FÜR DICH nicht veraltet ist.

Wenn du immer nur die neusten Grafikspiele spielst, dann wirst du sehr schnell merken, ob er veraltet ist oder nicht.

Ich find diese Diskusion, die immer wieder kommt blöd und unnötig. Mein Rechner ist 5 Jahre alt und hatte nur 300 euro Neu gekostet. Für meine Bedürfnisse ist er aber immer noch ausreichend. Somit ist er für mich noch nicht veraltet. ...
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Naja, ne Frage, muss das unbedingt immer das Neueste vom Neusten sein? Ich hab noch ein Rechner aus dem Jahre 1993. Es ist nicht mal ein Pentium oder AMD drin und hat ne Taktfrequenz von 386MHz und ne DOS Betriebssystem. Der Rechner tut immer noch einwandfrei sein Werk. Im Gegensatz dazu habe ich schon 5 moderne Rechner seit 2000 neukaufen müssen, weil die alten nicht mehr funktionierten.

Ist so wie bei den Autos. Das 17 Jahre alte Audi 80 meiner Frau fährt besser und zuverlässiger als ganz neuer VW, der mehr Innenräume vom Werkstatt sieht als die Straße.
 

Master

Aktives Mitglied
Wie gesagt ich bin Gamer noch reicht es alles ganz gut ;D

Doch wusste ich nicht wann ich nachrüsten sollte das wenn ich mir ein Game besorge es nicht gleich ruckelt sondern das ich es gleich reinschmeissen kann und genießen :thumpsup:
 
also ich benötige meinen rechner nur dafür um auch wirklich damit zuarbeiten, deswegen meiner hat noch einen 2 GB Arbeitsspeicher und der reicht für mich dicke, denn heutzutage kannst du dir jeden tag einen neuen Kaufen weil dieser dann wieder veraltet ist.
 
B

Baldur

Guest
Ich hab auch nur ne AMD-Möhre mit 2,6Ghz, 1Gb Ram und ner 20 Euro ATI-GraKa und mir reicht der auch. Aber fürs Gamen is sowas natürlich gar nix,außer Solitaire oder so ;)
 

Lokii

Neuer Benutzer
Veraltet liegt im Auge des betrachters. Mein Cousin hat sich gerade einen neuen Pc zugelegt, weil ihm sein Alter zu langsam war. Mein Opa hat diesen freudig genommen und gesagt für ihn is der besser als sein vorheriger. Für meinen Opa also war der pc nicht veraltet für meinen Cousin schon. Er zoggt allerdings auch viel vohingegen Opa nur Fotos bearbeitet und sortiert

lokii
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Wie Morning schon sagte, etwa ein Jahr dann ists "vorbei" für die aktuelleren Zwecke.

Nunja, 32GB DDR3-Ram wären schon was schönes - jedoch muss man diese erstmal nutzen können :D
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Ich habe mich in letzter Zeit um Software, IT Analyse und Sonstiges erkundigt und habe irgendwo gelesen, dass man seinen Rechner alle sechs-zehn Monaten updaten sollte, um einen "aktualisierten" PC zu haben... das geht blitz schnell....
 

Coco

Neuer Benutzer
Ja, angst vorm veraltern kann man schon haben. Es ist so, dass in der EDV die Produkte auf 3 Jahre Abgeschrieben werden - dann gelten diese als "alt". Natürlich kann man diese danch noch einwandfrei benutzen. Dies ist bei Pc´s so, bei Drucker usw. gilt das natürlich nicht. Ich habe meinen Brother Drucker auch schon lange mit neuen Patronen für den dcp-165c funktioniert dieser immer wieder wie am schnürchen!

Grüße
 

ErikAbt

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Naja, ne Frage, muss das unbedingt immer das Neueste vom Neusten sein? Ich hab noch ein Rechner aus dem Jahre 1993. Es ist nicht mal ein Pentium oder AMD drin und hat ne Taktfrequenz von 386MHz und ne DOS Betriebssystem. Der Rechner tut immer noch einwandfrei sein Werk. Im Gegensatz dazu habe ich schon 5 moderne Rechner seit 2000 neukaufen müssen, weil die alten nicht mehr funktionierten.

Ist so wie bei den Autos. Das 17 Jahre alte Audi 80 meiner Frau fährt besser und zuverlässiger als ganz neuer VW, der mehr Innenräume vom Werkstatt sieht als die Straße.

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber das mit den 386MHz hat ich dann doch so getroffen: der Prozessor ist ein 386er, das ist quasi eine Typenbezeihnung. Die Taktfrequenzen lagen jedoch nur zwischen 16 und 33 MHz je nach Model.

Im Übrigen hingt der Vergleich zwischen so alter und moderner Hardware: der Verschließ hat rapide zugenommen, moderne Prozessoren und mit ihnen alle anderen Bauteile können gar nicht mehr so alt sein. Allein wenn man sich vor Augen führt das ein 386er passiv gekühlt wurde (wenn überhaupt) und sich dann die Kühlsysteme moderner Rechenr ansieht dürfte klar sein, dass die CPU eine deutlich begrenztere Lebensdauer hat.

Das gilt sogar bei deinem Autobeispiel. Ich habe mal vor ein paar Jahren gelesen, dass in einem aktuellen 7er BMW(das war glaube ich das Vorgängermodel der aktuellen Ausführung) mehr Kabel und Elektronik verbaut ist, als in einem Airbus 320 der ersten Generation - und Flugzeuge werden nach jedem Flug gewartet:) Sprich die Komplexität steigert nunmal die Fehleranfälligkeit.
 
Oben