ADAC testet Taxifahrer in Deutschland

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In zehn deutschen Großstädten hat der ADAC Taxifahrer getestet. Im Schnitt waren von den 200 Testfahrten 143 gut bis sehr gut verlaufen was 71,5 Prozent aller Testfahrten sind. 12,5 Prozent der Testfahrten verliefen mangelhaft oder sogar sehr mangelhaft.16 Prozent der Testfahrten erhielten dagegen das Testurteil ausreichend.

Zu den häufigsten Mängeln zählte dass kein Fahrerausweis im Fahrzeug angebracht war oder der Fahrerausweis schlecht sichtbar war. An zweiter Stelle folgte die nicht vorhandene oder schlecht sichtbare Tarifübersicht in den Fahrzeugen. An dritter Stelle bemängelte der ADAC das Fehlen von Kreditkartenlesegeräten. Danach folgen die üblichen Missstände wie Tempoüberschreitungen und weitere Verkehrsverstöße wie das Überfahren von roten Ampeln oder das Telefonieren mit dem Handy am Steuer. Aber auch mangelnde Deutschkentniß der Fahrer und das nicht Behilflich sein beim Gepäck tragen wurde als Mangel angeführt.

Auch bei der so genannten Routentreue, nahmen es einige Taxifahrer nicht so genau und so kamen schon mal Umwege von 1,40 Euro zustande, wie bei einer Testfahrt in München. Berlin und Hamburg bekamen in dieser Disziplin die negativ Auszeichnung "Umwegkönige".

Kurzfahrten sind wenig begehrt, aber vor allem in Leipzig war dies für ein Taxifahrer Grund genug ein Kugelschreiber durchs Taxi zu werfen. Dieser Fahrer soll im übrigen auch noch ungepflegt gewesen sein. Aber auch die Reinlichkeit so mancher Taxen im Interriör wurde von den ADAC-Testern bemängelt. Die ungepflegtesten Taxen fanden die Tester in Dresden und Nürnberg vor. In dieser Disziplin Punkten die Taxis in Berlin und Stuttgart.

Alles in allem ließt sich dann die "gute" Liste vom ADAC von oben nach unten in absteigender Wertung wie folgt:
Nürnberg
Leipzig
Köln
München
Dresden
Stuttgart


Gefolgt von denen mit "ausreichender" Bewertung in absteigender Wertung:
Hannover
Hamburg
Berlin
Frankfurt


Immerhin zog der ADAC als übergifendes Resümee: "Das Taxigewerbe ist besser als sein Ruf."
 
J

Jörg

Guest
Beim Satz "Das Taxigewerbe ist besser als sein Ruf." muss ich aber schon schmunzeln, denn das klingt so wie es ist beschissen, aber nicht ganz so beschissen wie angenommen. Den Satz vom ADAC kann sich jeder so hinbiegen wie er will aber ein Ruhmeszeugnis ist es nicht.
 
T

Taxi Maxe

Guest
Ich fahre ja oft genug Kunden die endlich mal froh sind mit einem freundlichem, hilfbereiten Taxifahrer zu fahren (Schulter kloppf). Bei dem was mir da meine Fahrgäste über einige Kollegen erzählen, da kann ich auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber mit Gegenständen wie einem Kuli durchs Taxi zu schmeißen, dass ist schon eine amtliche Aktion.
 
Oben