Achtung versteckte Internetkosten

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Hi!
Ich gehöre zu den Dummen, die sich auf einer Internetseite angemeldet haben und nun eine Rechnung bezahlen müssen.

Hab im letzten Jahr ständig Mail von nachbarschaft24.net bekommen und irgendwann wollte ich dann doch mal gucken und bin darauf rein gefallen. :bang:

Nun am 01.04. (kein Aprilscherz) hab ich eine Rechnung in Höhe von 54€ bekommen. Nirgends war zu erkennen, dass die Seite 14 Tage kostenlos ist und ab dann jedes halbe Jahr 54€ kostet und ein zwei Jahres Vertrag ist.
Nun die Rechnung habe ich ignoriert und nun kam am Donnerstag 10.04. die erste Mahung. Ich meine ich werd das bestimmt nicht bezahlen.
Ich hab mich dann schlau gemacht.
Auf folgender Seite gibt es gute Tipps:forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=49511
Ich hab heute einen Widerspruch abgeschickt.
Der lautet:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit schreiben vom 10.04.08 machen Sie eine Forderung in Höhe von 59€ gegen mich geltend. Diese ist unberechtigt.

Zwar habe ich mich auf Ihrer Seite xxx angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den von Ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf Ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingeweisen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden konnte und von mir auch übersehen wurde.

Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine Gratis-Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige.

Aus den genannetn Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten.

Ich bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit erledigt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ich lese bzw. überfliege immer die AGBs, aber das mit den Kosten hab ich dann wohl doch nicht gesehen. Boa ich ärgere mich vielleicht über mich selbst.

ich hab schon gar keine Lust mehr den PC anzumachen, weil mich das so nervt. Ich werden jetzt wesentlich vorsichtiger sein und jede Seite googeln, bevor ich mich irgendwo anmelde. Und natürlich werde ich die AGB zukünftig genauer lesen.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
Sehr geehrte Frau xxx

wir haben eine Anmeldung vom 2007-11-10 22:57:57 vorliegen.

Noch vor der Anmeldung ist auf der Webseite eindeutig der Hinweis ersichtlich, dass nach dem 14-tägigem Testzugang oder vorzeitig von Ihnen angeforderter Dienstleistung, der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, sofern Sie nicht rechtzeitig einen Widerruf an uns senden.

Da Sie uns keinen Widerruf zugesandt haben, wurde der Vertrag wie vereinbart abgeschlossen. Zudem haben Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Service gelesen sowie akzeptiert und waren darüber in Kenntnis gesetzt, dass eine Gebühr im Voraus zu leisten ist.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Supportteam

Beauftragtes Servicecenter Europe:
Bahnhofstrasse 33
8620 Wetzikon
Switzerland

netsolution FZE
Za`abeel Road,
Karama
PO Box 124166 Dubai

United Arab Emirates

Telefax: +423 662 901 808


Ich weiß ja, dass man da auch nicht weiter reagieren brauch und halt einfach ignorieren, aber ein bisle angst hab ich schon. ich fühl mich auch total unwohl.

einfach durch halten und ignorieren oder noch mal eine brief schreiben: so wie den?

Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Ihrer Rechnung vom [Datum] stelle ich fest: Sollte ich mich tatsächlich am [Datum] auf [Internetseite] angemeldet haben, war ich mir der damit verbundenen Kosten nicht bewusst. Hierüber wurde ich erst durch Ihr Schreiben aufgeklärt. Aufgrund der unzureichenden Preisinformation auf Ihrer Seite fehlt es daher bereits an einem wirksamen Vertragsschluss zu den von Ihnen behaupteten Konditionen.
Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung einer etwaigen vertragsbezogenen Willenserklärung, weil von mir lediglich eine kostenlose Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige.
Schließlich mache ich hilfsweise auch von meinem Widerrufsrecht aus §§ 312d, 355 ff. BGB Gebrauch. Da eine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Widerrufsbelehrung in Textform nicht erteilt worden ist, ist der Widerruf auch nicht durch Fristablauf ausgeschlossen.
Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten.
Von weiteren Mahnungen bitte ich abzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
 

Fuba

Aktives Mitglied
jup das is schon heftig... und vor allem wo die ihren sitz haben dubai....

hast du ne rechtschutz versicherung?? oder deine eltern?? warst schonmal bei der verbraucher zentrale?? bin grad am überlegen ob die bundesnetz agentur da och nen ansprech partner sein kann.....

auf seiten wo ich meine komplette adresse angeben muß bin ich immer vorsichtig und die agbs überfliege ich och immer..ich achte beim überfliegen dann immer ob irgend welche zahlen mit nen € zeichen oder sonst was drin vorkommen oder oder irgendwelche kontonr.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
das mit den € zeichen und dem wort kosten hab ich beim überfliegen auch immer gesucht. aber dann wohl überlesen.

ich denke ich werde denen noch einmal eine mail schreiben und dann warten bis ein gerichtlicher mahnbescheid kommt. alles ungerichtliche davor werd ich ab dann einfach ignorieren. macht ja doch keinen sinn darauf weiter zu reagieren.

in dem forum steht unter anderem das bislang niemand einen gerichtlichen mahnbescheid bekommen hat.
 

stelli

Benutzer
hey habe ich auch bekommen immer ignorieren jenny und dann lassen sie das bleiben ist schmu

du hast nichts schriftlich bekommen das du mit dennen vertrag hast ich hatte denn geküdigt und dennoch kamm was lasse es sein auf die e-mails zu antworten


Internet falle von n....24.net




mfg stelli
 

Lukas-Kane

Aktives Mitglied
Original von jenny23701
das mit den € zeichen und dem wort kosten hab ich beim überfliegen auch immer gesucht. aber dann wohl überlesen.

Du kannst doch auch den ganen Text kopieren und dann z. B. in Word einfügen und dort auf durchsuchen klicken, dann gibtst einfach die verschiedenen wörter da ein wie zum beispiel €, oder kosten, oder vertrag, kündigungsfrist..... usw.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
hab ne antwort auf meine mail bekommen, die ich zu letzt geschickt hab, da sagen die das sie meine daten am ende der vertragslaufzeit löschen was ja erst in zwei jahren ist ich solle doch bitte den offenen betrag zahlen.

hab dann heute auch ne rechnung bekommen.

ich werd das jetzt einfach ignorieren, und warten bis was vom gericht kommt, voran ich nicht glaube
 

stelli

Benutzer
Original von jenny23701
hab ne antwort auf meine mail bekommen, die ich zu letzt geschickt hab, da sagen die das sie meine daten am ende der vertragslaufzeit löschen was ja erst in zwei jahren ist ich solle doch bitte den offenen betrag zahlen.

hab dann heute auch ne rechnung bekommen.

ich werd das jetzt einfach ignorieren, und warten bis was vom gericht kommt, voran ich nicht glaube

richtig mache ich auch mit dem ignorieren das geht eine zeit und dann hören die auf damit vorallem hast du nicht unterschreiben und die wollen paypal das ist schon unseriös ;)

^^
jo sorry das ist doof formuliert paypal schön und gut ich meinte man hat keinen schriftlichen vertrag normalerweise haben firmen ein steuer id usw im impressum und andere erkennungsmerkmale paypal ist seriös siehe eBay
aber n24 schicken e-mails an irgenwelche e..adressen und man schaut nach und schon bekommt man nach einer gewissen zeit einen rechnung per e-mail wo keine überweisungs konto usw ist ja also hoffe wisst was ich meine ;)
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Also grundsätzlich darf in den AGB sowas garnicht stehen. Diese regeln nämlich nur allgemeingültige Vertragsbedingungen wie z.B. Rechte und Pflichten der Vetragspartner, datenschutzrechtliche Sachen und so Zeuch. Es ist auch im BGB festgehalten, dass Punkte innerhalb der AGB, die im krassen Widerspruch zum Standartwerk stehen, grundsätzlich nicht gültig sind. Paragraph weiß ich jetzt nicht, musste dich mal schlau machen.

Weiterhin gilt nach dem Fernabsatzgesetz (§355 ff.), dass ein Widerruf nur erfolgen kann, wenn du

a) eine Widerrufsbelehrung erhalten hast.
b) Diese dir auch vorliegen muss, d.h. mindestens als Mail, eigentlich jedoch schriftlich
c) Du dieser Widerrufsbelehrung explizit zustimmen musst.

Eine 14 tägige Widerrufsfrist beginnt grundsätzlich erst dann, wenn du diese erhalten hast.

Weiterhin würde ich behaupten, dass kein Vertrag vorliegt, wie sollte er auch, und dir diese lustige Firma doch erstmal einen Vertrag vorlegen soll.

Geben sie dann immernoch nicht Ruhe, droh ihnen mit rechtlichen Schritten, weil sie wie schon erwähnt gegen das Fernabsatzgesetz verstoßen. Hilft das alles auch nichts, hilft wohl nur der Gang zur Verbraucherzentrale.

Als kleine Anmerkung: du könntest Glück haben, weil am 1.4. die Regelungen für die Widerrufsbelehrung deutlich verschärft wurden. In diesem Falle hätte man diese also nochmals umschreiben müssen.

Benutze in deinen Briefen ruhig solche Sachen wie "arglistige Täuschung", wenn man sich auf dei AGB beruft, stimmt das ja sogar.

Und nochwas: Behalte die Rechnungen und vor allem: ÖFFNE SIE.
Ich kenne etliche Leute, die die Rechnungen ungeöffnet weggeschmissen haben, aber spätestens nach der 3. Mahnung musst du dich dann wohl oder übel mit einem Pfändungsbescheid rumärgern. Diesem MUSS AUF JEDEN FALL widersprochen werden. Tust du das nicht, kommt irgendwann einer zum Pfänden. Bis dahin vergeht aber auch meistens etwas Zeit.

Und ach ja: Informier dich im Internet, es gibt eine Menge Leute mit ähnlichen Problemen und viele posten dann auch, wie sie aus so einem angeblichen Vertrag rausgekommen sind
 

Lampe

Aktives Mitglied
jenny ich rate dir geh zu deinem Anwalt und überweise nichts....

Sitz in Dubai iss doch verarsche, die wollen ne überweisung dan räumen die das Konto leer D:
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
@ st@ck_overflow danke
ich hab mich bereits erkundigt, und wegen pfändung und so kann nichts passieren, da sie dafür einen deutschen firmensitz haben müssten und den haben sie nicht, wenn sie diesen hätten, hätten sie schon einen riesen großen patzen klagen am hals. das einzige was mir passieren kann, ist das sie mich mit mahnungen und briefen vom inkassounternehmen zu schmeißen.

@lampe ich zahl denen nichts, das kann ich dir versprechen. einen anwalt werde ich erst aufsuchen, sollte ich wirklich einen gerichtlichen mahnbescheid erhalten und das ist ja unwahrscheinlich (wie ich gerade erläutert hab, deutsche adresse und so)

ich behalt auch alle rechnungen bislang handelt es sich auch nur um e-mails.

also lautet die devise abwarten.
 

coolkay

Benutzer
wo wir schon mal dabei sind schaut doch bitte das mal an ;)
das ist auch verdammt dreist

Telefonabzocker locken mit „Nachbarschaftsmitteilung“

Hier mal ein Auszug des Textes

Sie sind dreist und auf arglose Internetnutzer angewiesen: Telefon-Abzocker versuchen, Menschen mit fingierten Mitteilungen zum Besuch Ihrer Internetseite zu bewegen. Wer hier nicht genau aufpasst, muss zahlen.


Nachbarschaftspost für neun Euro im Monat: Hier ist das Kleingedruckte nicht nur klein, sondern auch ziemlich versteckt.

Ein Anruf auf dem Handy: „Sie haben eine Nachricht von einem Nachbarn erhalten. Notieren Sie sich die Internetadresse nachbarschaftspost.com und geben Sie Ihre persönliche Codenummer ein.“ Eine Verehrerin oder vielleicht ein Paket, das bei einem Nachbarn hinterlegt wurde? Ein Besuch auf der Seite macht das Abrufen der Nachricht leicht: Codenummer eingeben, Telefonnummer, Name und E-Mail-Adresse dazu und schon kann es losgehen.

Achtung, jetzt wird’s teuer!
Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist: Wer nun auf „Jetzt starten“ klickt, schließt einen Vertrag mit dem Anbieter...
 

Lampe

Aktives Mitglied
@ jenny

Wer sagte dir das mit dem Deutschen firmensitz und Pfändung etc.
Bei welchem eMail Anbieter bist du ??
Melde die eMail addresse als Spamaddresse und sie wird von deinem provider geblockt.


@ coolkay

Den telefonanruf hatte ich auch schon, naja mitn paar klicks ist die Homepage down da gibst einen Programmierjunkie 100 € der kickt dir die Homepage down und gut izz. :D
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
hab ich im netz nachgelesen, außerdem kann man an einem deutschen gericht nur dann einen gerichtlichen mahnbescheid abgeben, wenn man eine deutsche adresse hat.

ich bekomm ja nun die mails zum anmelden nicht mehr nur noch die rechnungen. hab aber jetzt windows mail und das programm packt die mails sowie so zu den junkmails
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Original von jenny23701
hab ich im netz nachgelesen, außerdem kann man an einem deutschen gericht nur dann einen gerichtlichen mahnbescheid abgeben, wenn man eine deutsche adresse hat.

ich bekomm ja nun die mails zum anmelden nicht mehr nur noch die rechnungen. hab aber jetzt windows mail und das programm packt die mails sowie so zu den junkmails

Das Problem an der Sache ist aber folgendes: Die Unternehmen treten ihre Forderungen an das ensprechende Inkassobüro ab. Also man kanns als eine Art Verkauf sehen. Das Inkassounternehmen zahlt einen gewissen Betrag (nicht wirklich viel, das verkaufende Unternehmen freut sich, dasses überhaupt Geld sieht) und dann versuchen die Büros, den gesamten Betrag einzufordern. So machen die halt ihr Geld.

In dem Fall ist aber nicht das Unternehmen im Ausland der Gläubiger, sondern das Inkassobüro, welches wahrscheinlich einen deutschen Sitz hat.
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
die können zwar ein inkassobüro beantragen, und dieses versucht von mir das geld zu bekommen, aber wenn ich nicht zahle kann dennoch nichts passieren, denn den gerichtlichen mahnbescheid kann nur der gläubiger beantragen und wenn sie die forderungen an das inkassounternehmen verkaufen, kann das inkasso unternehmen aber nicht belegen, dass ich das geld schulde. da kann nichts kommen, da wird auch nichts weiter passieren. im forum computerbetrug gibt es seitenweise diese fälle und niemand musste bislang was zahlen, den das inkasso unternehmen kann nur fordern und eventuell drohen aber pfänden ohne gerichtlichen bescheid geht nicht und gegen denn könnte ich immer noch widersprecchen und dann ist klar, dass mir nichts passiert, da der hinweis auf die kosten in den agb nicht rechlich ist.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Ja genau das meine ich. gegen diesen gerichtlichen Pfändungsbescheid musst Widerspruch einlegen, sonst nehmens dich auseinander....

Ich seh grade, ich hab mich umständlich ausgedrückt. Dafür Sry
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
jetzt hab ich doch tatsächlich auch Post von der Deutschen Inkassostelle, aber der Brief kommt zu den anderen Unterlagen und wird von mir weiterhin ignoriert.
 
Oben