ACHTUNG! Betrüger im Internet

meerfan

Aktives Mitglied
Ich bekam gestern eine E-mail , in der mir mitgeteilt wurde das auf meinen Namen und meine echte Postanschrift jemand versucht ein PayPal Konto zu eröffnen. Hat man so ein Konto kann man nur mit einem Passwort im Netz bezahlen und braucht seine Bankdaten nicht mehr angeben.

Ich wurde dann aufgefordert meine Bankverbindung sowie mein PayPal Passwort anzugeben. Dieses sollte mit meinen bei PayPal hiterlegten Daten abgeglichen werden und bei Übereinstimmung sollte der neue Antrag gesperrt werden. ANGEBLICH kam die Mail von PayPal.
Auf Nachfrage wurde mir versichert Paypal, Ebay und alle seriösen Banken, würden niemals Kundendaten wie Bankverbindung und Passwort per E-Mail abfragen.
Besonders dreist noch eine Hotleinnummer die man bei Fragen anrufen kann. Klar sagen die dann das alles seine Richtigkeit hat. Aber wenig später ist dein Konnto leer.
Ich frage mich jetzt: woher haben die meine Postanschrift,Emailadresse undKenntnis von meinem Paypalkonto?

Also bitte : NIE auf solche Mails antworten, keinen Anhang oder Link öffnen.

Lieber Gruß
meerfan
 

Olathe

Benutzer
Danke, lieber meerfan, für die Warnung.
Genau obigen Verhaltenstipp hat der Seniorensicherheitsberater unserer Stadt in der akt. Ausgabe des Mitteilungsblattes neben anderen Tipps veröffentlicht und ergänzt: "Der beste Schutz ist der, dass man solche E-Mails enfach ignoriert".
Er stellt dabei auch fest: "Man sieht, es kann nicht genug gewarnt werden. Erfreulich wäre es aber auch, wenn solche Warnungen ernst genommen würden"
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich vermute:
Datenlecks - insbesondere auch und gerade bei renommierten Unternehmen wie bspw. (mutmaßlich!) bei DHL und der lukrative, aber dennoch illegale Handel mit Adressdaten bedeuten in jedem Fall ein Zusatzgeschäft. Es geht halt wie meistens nur ums liebe Geld! Nenbei bemerkt: Dass es den USA bei deren Ausspähen nur um den Schutz vor Terror geht, das bezweifele ich doch sehr.
 

Pauley

Benutzer
Au ja..so ein Ding hatte ich auch mal bei GMX..sollte da irgendwas bezahlen damit mein PayPal Konto wieder frei geschaltet wird..habe denen eine saftige Mail geschrieben..noch einmal kam von denen so eine Mail..nochmal habe ich..aber richtig ausfallend geantwortet..denn ich habe und hatte-werde auch nie ein PayPal Konto haben..versucht man das wohl bei älteren Leuten..
 

Msikäfer

Benutzer
Hallo,meerfan!

Vielen Dank für Deine Warnung. Und es stimmt schon,man kann gar nicht genug aufpassen.Und es wird immer wieder versucht, mit immer neuen Maschen.


Viele Grüße,
Msikäfer!
 

nachtkrabb

Benutzer
Ich habe auch so eine angebliche paypal-e-mail bekommen. Sogar erst vor wenigen Wochen. Ich solle alle meine Daten verifizieren, hieß es da. Und auch, dass jemand angeblich versucht habe, mit meinen Daten zu kaufen. Ich hab die email weggeklickt. Aber Gedanken macht man sich halt doch. Also war es richtig!
 
Oben