----

eagle

Aktives Mitglied
RE: Szenen einer Ehe

Original von Cony
Moin, moin!


Folgende Situation beruht auf einer wahren Begebenheit und passiert Tag täglich in Deutschland ...


Die Situation:

Der Mann will am Freytagabend einen Spielfilm schauen. Die Frau sichtlich unerfreut darüber, schnappt sich ihr Buch und fängt demonstrativ an darin zu lesen.


Mann: "Langweilt dich der Film?"

Frau: "Nein."


Und wieder ein Paradebeispiel, später im Leben nicht zu heiraten.




(Das soll kein Angriff auf Verheiratete sein)


moin cony,

du beschreibst eine art "alltagssituation".

das bewältigen des alltags sollte doch aber normalerweise klappen, das ist doch wohl das minimum, oder ?

es kann ja nicht jeden tag party sein, oder irgendwelche events und highlights.

man muss auch in NOTZEITEN zueinander stehen, sich auf den anderen verlassen können, wenn das nicht der fall ist, trennt man sich eben, wenn man den alltag mit dem partner nicht problemlos bewältigen kann, dann geht man erst garnicht zusammen, oder ?
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Cony
Es sollt nur ein von vielen "abschreckenden" Situationen sein, wohin eine langwierige Partnerschaft führen kann ...

Es ist eine nette Ironie in sich ... es soll nicht zeigen, das es nicht um die Abendgestalltung geht sondern eher um die Kommunikation in der Partnerschaft ... obwohl man so lange zusammen ist, dass man/frau nicht die Zeichen des PArtners deuten kann, obowhl es offensichlich ist ...

Es klingt jetzt hintervotzig von mir, aber wenn ich die Ehe meiner Eltern ansehe, denke ich mir, sowas tust du dir später nicht an ... nein,nein,nein ...

Naja, ich hab ja noch Zeit, um mein eigenes Leben zu gestalten ... mit oder ohne Ehe, das steht in den Sternen ... :001:


sorry,

wie sieht denn deine lösung aus ?
der eine möchte gern tv kucken, der andere n buch lesen.

man kann ja schlecht zu zweit ein und dasselbe buch lesen, oder ?

und vielleicht hat der ehemann ja auch mal etwas anspruch auf ruhe nach einer stressigen arbeitswoche.

ich würd mein tv kucken, und gut is, da gibs doch kein diskussionsbedarf, oder ?

verlangst du denn von deinem zukünftigen partner, das er dich auch in 20 oder 30 jahren, jeden abend, jeden tag anhimmeln soll?

da könnte doch ebensogut auch die ehefrau ihren mann anhimmeln, und auf ihr buch verzichten, wie siehst du das ?

cony, die realität mit ihren alltagssorgen, dem täglichen kampf ums wirtschaftliche überleben sieht ein wenig anders aus als diese dämlichen abendserien.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Wo immer Menschen aufeinander treffen gibt es solche von dir beschriebene Situationen. Das ist nicht nur in einer Ehe oder Partnerschaft so.

Ich denke das ganze Leben sollte ein Geben und Nehmen sein, aber speziell in, eben einer Beziehung.

Wem soll man denn in dieser Lage den schwarzen Peter zuspielen?
Dem Mann weil er was im Tv sehen will was sie nicht interessiert- dafür hat sie ja ihr Buch- ihr weil sie unehrlich ist- sie hätte ja sagen können dass sie gerne was anderes schauen möchte....man kann es drehen und wenden wie man will....

Solange sich daraus kein handfester Streit entwickelt ist sowas durchaus "normal"

Sollten aber solche "Kleinigkeiten" der Anlass sein, dass solche Situationen eskalieren, dann denke ich auch ist es besser man trennt sich.

Es kann und wird keine Beziehung geben die 100% harmonisch verläuft, schließlich treffen hier zwei Persönlichkeiten aufeinander und auch nach langen Jahren ist es keine Garantie, denn jeder entwiickelt sich weiter,manche schweißen solche Dinge zusammen, andere entfernen sich dadurch voneinander..

Für mich wäre dies kein Grund mir Gedanken zu machen. Ich finde viel wichtiger ist es für den Partner da zu sein, ihm zu zuhören, ihn wissen zu lassen, dass man immer zu ihm steht und auch schwere Lebensabschnitte gemeinsam ( Betonung auf gemeinsam) bewältigt.
 

Canadian

Neuer Benutzer
@Cony

Also erstmal stell dich nicht unter einen Scheffel wie es bei uns so schön heißt.. Es ist deine Meinung und gut ist... :001: Ich denke wir wollten Dir damit nur verdeutlichen, dass an so einer Situation eigentlich nichts schlimmes ist.. Aber nun zum Thema:


Ich finde das A und O einer Beziehung ist die Kommunikation. Miteinander reden und je dem anderen zu hören... Wenn ich alles in mich reinfresse, zerfrisst mich das innerlich, ich bin gefrustet, werde vllt. aggressiv oder ungerecht...

Rede ich aber sofort über das was mich stört, betroffen gemacht hat, was mich ärgert, oder verletzt hat, dann mach ich mir selber Luft und mein Gegenüber weiß auch warum ich vllt nicht so gut drauf bin und kann dementsprechend reagieren...in dem er mich mal in Ruhe lässt oder einfach wieder aufbaut...

Reden-zu hören, reden-zu hören, ... wenn ich das mit dem Partner nicht mehr kann.. dann ist eh besser man geht getrennte Wege....
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Cony
Mmmh tja .. ich schätze ich kann mich nicht richtig aus drücken, dass was ich meine ... von daher will ich mich nicht jetzt rechtfertigen müssen.

Bei Candian ging es schon in die richtige Richtung, also die Unehrlichkeit. Statt den Ärger Luft zu machen, das man nicht Fernsehen (oder die Serie) sehen möchte, versucht sie/man ihm/ihr zu zeigen, dass sie/er eine Abneigung hat.
(Das war jetzt kompliziert^^)

Ich weiß, das ich eben ein schlimmes Wesen bin, aber mir gehts besser wenn ich für mich "schlimme" Situationen so mal zeige ... und dazu noch was, ja manchmal eskalieren diese Situationen

Joar ... mal sehn was nun wieder kommt^^ ich verfüge nämlich nicht unter einen so guten Sprachpotenzial

cony,
dann drück dich doch bisschen deutlicher aus !

was ist daran so schlimm,. wenn ich z.b. tv kucken will, keine lust nach einem nervigen arbeitsstag auf eine endlos-diskussion habe ?

soll ich um des lieben friedens willen nachgeben ? nein, dann lass ich es lieber krachen, und die buchleserin kann soviele bücher lesen , we sie will, aber in einer anderen wohnung, für dessen kosten ich aber keine lust habe aufzukommen.
alternativ könnte die prinzessin auf der erbse sich ja ins nebenzimmer verziehen, und da in ruhe lesen.

ich bin eher für eine deutliche sprache, in diesem fall sage ich nicht : "die situation eskaliert " hier sage ich : die buchleserin sucht streit , so einfach ist das.
und da ich kein streit mag, würden sich da die wege trennen, mit allenkonsequenzen eben.
 

Canadian

Neuer Benutzer
Ich denke auch wegen solchen Peanuts Streit zu machen, es gibt viel schlimmeres.

Eben wenn man miteinander redet braucht das gar nicht zu sein..

Wenn er sagt, och ich bin total kaputt und würde gerne beim TV schauen etwas entspannen, komm setzt dich dazu, kannst ja dabei dein buch lesen, oder sie sagt, och ich hätte gerne was anderes geschaut, aber naja schau du dein Tv ich lese inzwischen in meinem Buch..

Beim nächsten mal ist es vllt gerade anders herum.. für mich kein Grund einen Streit vom Zaun zu brechen.. denn auch für mich gibt es nichts schrecklicheres wie Streit in einer Beziehung..

Gerade wenn ich mich mit den Bedürfnissen meines Partners auseinander setzte, und es mir wichtig ist, dass es ihm gut geht, weiß ich doch was er braucht und muss nicht unnötig rumsabbeln
 

eagle

Aktives Mitglied
Original von Canadian
Ich denke auch wegen solchen Peanuts Streit zu machen, es gibt viel schlimmeres.

Eben wenn man miteinander redet braucht das gar nicht zu sein..


ja, es gibt viel schlimmeres, ( obwohl ich das aufbauschen solcher lapalie schon als äusserst schlimm empfinde )
und wie ich schon sagte, in schlimmen zeiten, in notzeiten, da zeigt sich was eine beziehung wert ist.

es gibt ein altes sprichwort, was aber nicht immer zutrifft, aber oft:

ein hund hält auch im orkan zu dir,
der mensch nicht mal im sturm

( hat sich wohl ein hundefreund ausgedacht, aber es ist was dran)
 

Canadian

Neuer Benutzer
Original von eagle


ja, es gibt viel schlimmeres, ( obwohl ich das aufbauschen solcher lapalie schon als äusserst schlimm empfinde )
und wie ich schon sagte, in schlimmen zeiten, in notzeiten, da zeigt sich was eine beziehung wert ist.

es gibt ein altes sprichwort, was aber nicht immer zutrifft, aber oft:

ein hund hält auch im orkan zu dir,
der mensch nicht mal im sturm

( hat sich wohl ein hundefreund ausgedacht, aber es ist was dran)

Ich dachte auch an die ursache , die finde ich nicht schlimm, aber wenn man wie du so schön sagst aus einer lapalie einen Staatsakt macht, das empfinde ich auch als schlimm, zumindest wenn man sich schon eine ganze Zeit kennt.

Dein Spruch ist sehr gut, aber es gibt durchaus auch einige Menschen die im Orkan zu jemanden halten :001:
denn
Geteiltes Leid ist halbes Leid
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Im Prinzip wäre es ehrlich, wenn die Frau in der Situation sagen würde "Nee, laß uns doch was anderes anschauen" oder sie könnte einen Vorschlag bringen, was man statt fernsehen so machen könnte. Ich verstehe das halt so, daß sie das Buch liest, weil sie den Film nicht gucken möchte.
Vielleicht guckt der Mann aber ein anderes Mal etwas, das ihn langweilt, aber die Frau sehen möchte. Oder er geht mit ihr Schuhe kaufen, sowas soll für Männer ja der Horror schlechthin sein.

Das Beschriebene ist nur eine Situation. Wäre eine Ehe nur so, daß einer der Partner bestimmt, dann stimmt sicher etwas ganz Grundlegendes nicht und der andere fühlt sich unterdrückt.
Ich glaube ich kann Cony schon folgen. Eine Ehe ist nichts wovor man sich fürchten müßte. Man heiratet doch nicht den/die nächstbeste/n.

LG, Andrea
 

Canadian

Neuer Benutzer
Na, was ist nun los? Waren wohl doch nicht die richtigen Worte!!



Sein Glück darin zu finden,
für das Glück anderer zu sorgen!
Wer diesen Egoismus hat,
für den ist es keine Kunst,
glücklich zu sein


wenn ich meinen Partner nach einem anstrengenden Arbeitstag glücklich machen kann, indem er sich vor dem TV entspannen kann, kommt es mir doch auch zu Gute. Dann bin auch ich glücklich weil es ihm gut tut und gut geht..

Und mir wäre ein Abend in Ruhe, ohne Streit auch lieber als irgendein Programm was ich vllt schauen wollte..

Zumal ich mit Sicherheit weiß, dass es mein Partner eben mag das zu sehen, da brauch ich doch nicht gleich zickig zu werden und zu provozieren..

Schade wenn es solche Partner gibt...
 

Morgentau

Aktives Mitglied
Das sieht wohl einfach jeder anders. Das was im Laufe des Zusammenseins zwischen Menschen Routine wird, mag nicht jeder gut finden. Ich mag das und ich brauche das auch. Mein Mann wohl auch, sonst wären wir ja nicht mehr verheiratet. Vielleicht sind wir zwei auch ganz besonders kindisch. Ich muß ja nur an heute Nachmittag am See denken. Man kann auch später im fortgeschrittenen Alter noch viel Spaß zusammen haben, wenn man sich ein kleines bißchen Kind im Herzen bewahrt.

Cony, bitte nicht eingeschnappt sein.

LG, Andrea
 
Oben