Generation doof..

jACZi

Neuer Benutzer
..es gibt ein Buch mit gleichem Titel, ich habe es nicht gelesen aber der grobe Inhalt ist mir bekannt.

Es geht jetzt nur mit pauschalisieren..

Ich habe ernsthaft das Gefühl das alles <20 wirklich nur noch doof ist.
Egal ob auf der Strasse, im Freizeitpark, im Bus.. egal.. einfach nur doof.
Besonders schlimm ist, das diese noch doofere Kinder ranziehen werden.

Wo wird das noch hin führen.

gruss Jaqueline
 

Winni

Neuer Benutzer
Hallo Jaczi
ich weiß nicht so genau was du sagen willst aber wenn ich das so verstehe sagst du Frauen mit 20 haben doofe Kinder ???
wen ich das falsch verstanden habe dann Zorry :whoknows:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich will damit sagen das ein Grossteil der 20 und weniger alten einfach nur doof sind und die Zukunft dahin führt, das diese jetzt schon doofen noch doofere Kinder auf die Welt bringen werden.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Es sind teilweise die einfachen Dinge des Lebens, oder ein normales Verhalten, oder benehmen anderen Gegenüber. Von Allgemeinwissen gar nicht erst zu reden.

Liegt es vieleicht daran das die Leute ihr sozialverhalten im Internet lernen?
Liegt es daran das die Erziehung durch RTL und Co. erfolgt?

Ich mein irgendwo muss es doch seinen Ursprung haben.

Heute im Phantasialand waren sie Bündelweise vertreten...
90min anstehen bei einer Attraktion, vor uns eine Gruppe (3m/1f) von ca. 18-20 Jährigen.
Sie brauchten ca. 5min um den Status "du gehst mir auf die nerven" zu erreichen. Nicht mit blödsinn den man bei so einer Gruppe erwarten könnte, nein es war einfach nur doofes Zeug, doofes Verhalten und dazu kam noch doofes Aussehen.
Ich habe gebetet, das sie nicht in der gleichen Gondel wie wir sitzen.. sonst hätte ich für nichts garantiert... es gab einen Gott!

Und so häuften sich die Fälle.. alle samt ca. 20 und jünger.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Das liegt eher darauf, wie du subjektiv das siehst. MEist liegt es einfach nur daran, dass wir, alten, die Wandel der Zeit nicht erkannt haben und eine andere Lebensweise nicht verstehen und deshalb als doof empfinden. Was heisst den bei dir doof? Du kannst nciht einfach so solche Aussagen machen, ohne sie zu belegen. Und schon gar nciht kannst du verhalten einzelner auf alle Projezieren. Und dann musst du bedenken, dass die Jugendliche einfach andere Ziele haben als wir. Sie sind frei von Problemen des Geldverdienens und der Familie, also sollen die es doch genießen, bevor sie das Ernst des Lebens erfahren. Ich habe auch als Kind und Jugendlicher viel Scheisse gebaut. DEshalb macht ich das jetzt als Familienoberhaupt und als Vater nicht schlecht. Ich finde, dass man gegenüber solchen pauschalen Aussagen ein wenig vorsichtig sein muss.

Ehrlich mich regt solches Schubladendenken auf.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich habe es ja geschrieben das ich es pauschalisiere und das es einen Grossteil derer betrifft.

Mangelndes Sozialverhalten sehe ich nicht als "wir haben den Wandel der Zeit nicht mitbekommen"

Und zu 'doof' - Kurzbeschreibung von dem oben genannten Buchs:
"Niklas glaubt, der Dreisatz wäre eine olympische Disziplin. Latoya kennt drei skandinavische Länder: Schweden, Holland und Nordpol. Und Tamara-Michelle hält den Bundestag für einen Feiertag. Einzelfälle? Mitnichten. Eine ganze Generation scheint zu verblöden. Der Staatsanwalt von nebenan erzieht seine Kinder mit der Spielkonsole. Germanistikstudenten sind der deutschen Sprache nicht mehr mächtig. Eine Karriere als Popstar erscheint dem Bäckerlehrling verlockender als eine solide Ausbildung."

Und genau das meine ich..
 

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Original von jACZi
Mangelndes Sozialverhalten sehe ich nicht als "wir haben den Wandel der Zeit nicht mitbekommen"

Erziehung und Manieren und alles drum und dran sollte man eigentlich von den Eltern mit auf den Weg gegeben bekommen. (Meine Meinung!) Doch viele Eltern fühlen sich wohl nicht mehr verantwortlich dafür oder denken, dass die Aufgabe des Kindergartens/ Grundschule ist. Und da die Schule nicht unbedingt viel erreichen kann bzw. es überhaupt versucht, tritt das problem immer und immer wieder auf, dass das Sozialverhalten gegen Null läuft.

Aber trotzdem finde ich nicht, dass man es pauschalisieren kann, dass wir ALLE die "Generation Doof" sind, da es durchaus noch viele aufgeschlossene, verantwortungsbewusste und auch soziale junge Menschen gibt.
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ich finde das auch nicht gerade präzise, wenn du sagst, dass meine ganze Generation strohdumm ist. :wassup:

Wobei, eigentlich müsste ich jetzt aus Prinzip so reagieren, oder? :p

Darüber zu diskutieren, wird wahrscheinlich keinen Sinn machen... Du sagst ja selber, dass deine Meinung auf subjektiven Beobachtungen und sonstigen "soliden Grundlagen" basiert.

Ich stelle jetzt einfach die Behauptung in den Raum, dass ich sowohl weiß, was ein Dreisatz ist, als auch drei skandinavische Länder kenne und weiß, was der Bundestag ist!

Du wirst mir nicht glauben, aber ich bin sogar der Deutschen Sprache mächtig! :thumpsup:
 
B

Baldur

Guest
Ich denke,ich weiß was Jaczi sagen will. Aber das beruht,denke ich,auf fehlendes Interesse am Lernen oder auf "Widerstand" gegen die Alten oder Ähnliches. Dieses Verhalten als "doof" zu betiteln,find ich etwas grenzwertig. Das sind Aussagen,die man so einfach nicht schreiben sollte.
Wie würdest du reagieren,wenn das eine/r über dich schreibt?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Genau das wollte ich mit meinem Beitrag oben sagen. MAn kann sich über fehlende Interesse oder andersartiges Verhalten aufregen und es schlecht machen, aber keinesfalls darf man es auf alle Projezieren. So kan ich auf die gleiche Art und Weise hingehen und zuschauen, wie einer die Bank ausraubt und behaupten alle MEnschen sind Räuber.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Generationen hatten immer ihren Namen weg.. die Hippie Generation, die null Bock Generation und jetzt halt Generation doof. Es waren nicht alle Hippies, nicht alle hatten null Bock und nicht alle sind doof.

Bei den jungen Menschen die heutzutage treffe bin ich eher Überrascht wenn sie nicht in das Bild passen. Da ist es völlig egal aus welcher Bildungs oder Sozialschicht sie kommen.

Irgendwo ist Generation doof ja das Resultat der null Bock Generation. Nur was produziert dann Generation doof..?
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich hab das Buch gelesen

die Autoren meinen die heutige Generation zwischen 15 und 35 Jahren, somit fallen die beiden Autoren auch in die Generation doof. Das Buch pauschalisiert auch sehr, wobei die Autoren auch darauf aufmerksam machen, dass es Ausnahmen gibt.
 

July

Neuer Benutzer
Das ist gut verständlich, was du meinst jaCZi!! Mich regt es selbst maßlos auf, dass die heutige Generation zum Teil nichteinmal mehr in der Lage ist, einen korrekten deutschen Satz zu formulieren. Ebenso fallen mir einfach fehlende, grundlegende Manieren auf. Ist es denn zuviel verlangt, einer alten Dame im Bus Platz zu machen wenn sie einsteigt oder ihr einen Sitzplatz anzubieten??! Ist ein gewisser Respekt vor älteren Personen nicht normal? Sind die Eltern nicht absolute Respektpersonen, die man nicht als "Schlam**" oder "Fo**e" beschimpft und denen man nicht systematisch das Leben zur Hölle macht? Ist das Eigentum anderer nicht mit Sorgfalt zu behandeln?

Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich anspiele? Ich meine, ich bin selbst in diesem Alter, aber ich habe ein gewisses Maß an Anstand und Erziehung. Mag sein, dass ich spießig erscheine, aber wie jaCZi schon sagte, wie soll das denn enden? Wenn die Menschen jetzt schon so "assig" ist, wie werden dann deren Nachkommen?

Jaaa.. damit ihr zufrieden seid, ich meine weiß Gott nicht alle Jugendlichen, aber seid ehrlich, der Großteil ist doch so!!
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Nur was produziert dann Generation doof..?

Eigentlich bin ich ja einverstanden mit dem, was du sagst, nur halt nicht mit dem Pauschalisieren.

Mir ist schon selber aufgefallen, wie wenig die Schulgeschichten meiner Eltern mit der aktuellen Realität übereinstimmen. Zum Beispiel war es angeblich früher so, dass Schüler, die mangelhafte Leistungen brachten, gehänselt wurden und demzufolge viel Zeit nutzten, um diesen Umstand zu verändern.

Heute ist es andersherum. Egal, ob man wirklich stundenlang lernt oder ob man ganz einfach im Unterricht aufpasst, man ist der Streber ohne Sozialleben. Ganz automatisch.

Ich frage mich übrigens, wie die Situation "meiner" Generation in 6, 7 Jahren sein wird, wenn man langsam mit dem Studium fertig wird und sich Gedanken um die Jobsuche macht. Wird das für die, die eben nicht in die von dir genannte Schachtel passen, leichter werden, weil es sonst keine anderen Arbeitskräfte gibt? :augenzu:


klar, die ausnahmen sind diejenigen wo die eltern noch aufgepasst haben

Das ist leider auch zu sehr vereinfacht. :no:


Ich weis genau was jACZi meint... alleine die AUssprache und betonung von ganz normalen Sätzen ist grausam.

"Ey, was scheisse erzählst, alda... isch komm aus em gotto.."

sowas in der Art? ja das meine ich auch aber noch viel mehr.

Das hatte ich auch schon bemerkt, aber ich lebe ja nun schon seit über 10 Jahren nicht mehr in Deutschland und war bei meiner Abreise nicht einmal 5...
Aber wenn ich irgendwelche Fernsehsendungen aufschnappe, in denen deutsche Jugendliche befragt werden, fällt mir auch immer auf, dass aus "ich" "isch" und aus "lächerlich" "läscherlisch" geworden ist. Was soll das denn bitte schön? :confused:
Auf den deutschen Auslandsschulen ist mir das auch noch nicht untergekommen, dass muss wohl Mode sein in Deutschland. Schöne Mode. :lol:

Aber wie gesagt, wir reden nicht alle so. ;)


Mich regt es selbst maßlos auf, dass die heutige Generation zum Teil nichteinmal mehr in der Lage ist, einen korrekten deutschen Satz zu formulieren.

Das stört mich auch tierisch, aber ich hab aufgehört, solche Klugscheißereien zu erwähnen, da macht man sich nur unnötig unbeliebt und lernen tut sowieso niemand etwas.


Ist es denn zuviel verlangt, einer alten Dame im Bus Platz zu machen wenn sie einsteigt oder ihr einen Sitzplatz anzubieten??! Ist ein gewisser Respekt vor älteren Personen nicht normal? Sind die Eltern nicht absolute Respektpersonen, die man nicht als "Schlam**" oder "Fo**e" beschimpft und denen man nicht systematisch das Leben zur Hölle macht? Ist das Eigentum anderer nicht mit Sorgfalt zu behandeln?

Also, ich habe kein Problem damit, einer alten Dame meinen Platz zu überlassen...
Man sollte eigentlich überhaupt niemanden mit den von dir genannten Bewertungen beehren, egal ob Eltern oder nicht, finde ich. Das hat in meinen Augen weder Niveau noch sonst irgendetwas, worauf man stolz sein könnte.


Mag sein, dass ich spießig erscheine, aber wie jaCZi schon sagte, wie soll das denn enden?

Dann bin ich auch ein hoffnungsloser Spießer. :red:
Aber ich freue mich trotzdem. So sticht man nämlich als Ausnahme noch mehr hervor. ;)


Jaaa.. damit ihr zufrieden seid, ich meine weiß Gott nicht alle Jugendlichen, aber seid ehrlich, der Großteil ist doch so!!

Ich bin ehrlich und stimme dir zu. :p
 

(Anonym)

Aktives Mitglied
Ich versteh nicht, was das damit zu tun hat, dass das Phänomen mit der alten Dame nicht auch schon vor 10 Jahren präsent war, laut Sonde (ich hab ja als Vierjähriger auf sowas nicht aufgepasste ;)).

Ich nehme mir jetzt einmal die Unverschämtheit heraus, zu behaupten, dass auch vergangene Generationen Sachen getan haben, die ihre Vorgänger empörten... :augenzu:
 

jACZi

Neuer Benutzer
Um bei diesem Beispiel zu bleiben..
Als der Walkman raus kam gabs dann irgendwann Leute, die in der Bahn über ihre Kopfhörer Musik hörten. Das empfand man damals schon als störend und unnötig. Heute hört man laut übers Handy.
Man sieht also eine entwicklung.. nur wohin :)
 

Konrad

Aktives Mitglied
Original von jACZi
Heute hört man laut übers Handy.

Verstehe ich auch nicht, die Qualität des Sounds ist doch miserabel.^^
Ich kann es auch nicht leiden können sich doch Ohrstecker oder so anstecken.



Aber im allgemeinen beschränken sich die Ansichten meist auf "Problemviertel" oder Großstädte.
 
B

Baldur

Guest
Mal anders gefragt: Hast du,liebe JACZi, immer alles so gemacht wie deine Eltern bzw. deine älteren Mitmenschen es von dir erwartet haben?
Ich versteh auch nich,wieso man sich das antut (außer um aufzufallen), sich dieses Gequäke aus nem Handylautsprecher reinzuziehen...
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Das war auch vor 10 Jahren so ...

Ich riskiere jetzt eine Verallgemeinerung: könnte es nicht sein, das sich im Laufe der Zeit eher wenig verändert hat, in Sachen doof sein usw.? Könnte es nicht sein, das gewisse Wahrnehmungsfilter dazu führen, das die älteren in allen Generationen ihre jeweilige jüngere Generation als doof usw. angesehen haben? Hab mal von einem römischen Senator oder Philosoph (erinnere mich im Moment nicht genau daran, was er war) gelesen, der ähnliches über die Jugend zu seiner Zeit dachte - sind alle nur noch doof...
 
Oben