Wie viel Speicher?

Todesengel

Aktives Mitglied
Hallo,

Heute in der Schule ist mir die Frage gekommen.....wenn wir uns vorstellen unser gehirn wär ein datenträger mit einer speicheranzahl? Wie viel MB? GB? oder TB hätte ein Gehirn dann so durchschnittlich?
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ich frage mal zurück: Wie misst man denn die Speicherkapazität eines Gehirns? Anhand von Gehirnzellenanzahl? Also so etwa 17 Milliarden also ~15,8GB, wenn jede Zelle 1 Bit Information speichert. Ziemlich dürftig oder? Das wären so ca 4-6 Videofilme. Jetzt überlege ich mir mal wieviel ein Mensch in sagen wir mal 80 Jahren seines Lebens alles sieht, hört, riecht, ertastet. Ich kann mich an wirklich viele Momente erinnern und auch sehr genau. Und dabei habe ich noch halbes Leben vor mir. Komplettes Leben auf 3 DVDs? Wow! Aber ich denke nicht, dass 3 DVDs für ausreichen könnten, was wir uns alles merken. Also muss das Gehirn eine Rechenlogik besitzen, die es erlaubt Informationen so zu speichern, dass es möglichst viel gespeichern werden kann. So ein Komprimierungsverfahren halt. Zum Beispiel nur die nötige Informationen speichern, aus denen dann durch logisches Rechnen das komplette Bild rekonstruiert werden kann. Oder durch logische Verknüpfungen eruiert werden können.

Aber vergleich mit einem PC-Speichermedium ist hier glaube ich nicht möglich, aus dem Gründe, weil Gehirn aus oben genannten Überlegungen anderes Arbeitet, als der PC es tut. Was ist shcon 1 Bit für ein Gehirn? Eine logische Verknüpfung? Eine Gehirnzellenverbindung? Oder eben doch die Zelle?

Die Lebenssonde
 
G

Gast977

Guest
bei manchen menschen habe ich das gefühl, bei denen gibt es auch nur 1 und 0 xD
ne spaß beiseite...

unser gehirn is schon derbe cool, und selbst mit kleinen fehlern kommt es besser zurecht als eine festplatte, auch wenn es ein sehr sensibles speichermedium ist.... hoffe trotzdem das wir nicht bald sowas wie gehirne in unseren rechnern schwimmen haben, das fänd ich ecklig :eek:
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Ich frage mal zurück: Wie misst man denn die Speicherkapazität eines Gehirns?

Ok, also nicht anhand der Gehirnzellen. Aber wie? Und was ist dann das "Gedächtnis"? Wenn wir so wenig Hirnzellen haben, kann man ja schlecht damit speichern. Weißt du vielleicht, was man diesbezüglich vermutet? Und was sind überhaupt "Neural Networks"? Hab mir das ein wenig im Internet durchgelesen, aber richtig verstanden habe ich das nicht - ich muß bestimmt zwei oder drei IT Fachwörterbücher fressen, bevor ich deren Sprache verstehe. :red:
 
Oben