sterben Foren aus?

G

Gast977

Guest
frage mich das schon solang ich hier die arbeit angefangen habe, ist ein forum nichtmehr "inn" ? nutzen heutzutage einfach alle ihre blogs!?!

vielleicht sollte ich das forum so machen das man hier bei registrierung einen eigenen blog hat xD
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
vielleicht haben auch einfach alle zu wenig zeit

so geht es mir leider immer :)

außerdem steht in meinem blog anderes, als das was ich hier schreibe


und ein forum ist zum diskutieren da und ein blog um einfach mal den frust los zu werden
 

The-Dragon

Neuer Benutzer
Nein, Foren sterben ganz sicher net aus.

Doch im Moment ist es schwer ein neues erfolgreiches Forum zu eröffnen. Da es schon fast alles gibt.

Man muss für ein Forum halt viel investieren um es erfolgreich zu machen. Eventuell ne braucbare Homepage. Viel Werbung, nettes Design etc.

Ich hatte selbst mal ein Wrestling Forum und ein Spiele Forum. Beide liefen ne zeitlang recht gut. Hab viel Zeit in das Forum gesteckt. Später dann kam einer dazu, den hab ich dann nach ein paar Monaten zum Admin gemacht. Was war der Dank? Ich löscht alle Themen, Beiträge etc etc. Seitdem lief mein Forum nichtmehr. Und jetzt hab ich überhaupt keins mehr. Nurmehr mein Clanforum... ^^

Also Foren sind mir wesentlich lieber wie Blogs. Da man dort auch richtig diskutieren kann. Und ich liebe ordentliche Diskussionen. Und ich lese gerne.

Was in euren Forum vllt fehlt, ist ne wirklich brauchbare Homepage. So werden auch mehr User angezogen. Eventuell solltet ihr auch bissl mehr Werbung machen. Weiß aber nicht wie viel ihr in Werbung im Moment steckt.#


mfg The Dragon
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Also ich stimm euch allen zu, ein Forum ist und bleibt einfach das beste Medium zum diskutieren, aber es gibt mittlerweile echt einfach zu viele, allein weil sich jeder innerhalb von 5min ein kostenloses aus dem Boden stampfen kann. Dann hängen alle an ihren, versuchen die in Gang zu bringen, was nicht klappt und haben keine Zeit mehr um wo anders, wo wirklich was los is, was zu schreiben.

Und wegen der Werbung, na ja, es wär doch schon n kleiner Fortschritt, wenn die User, die wirklich gerne und regelmäßig in diesem Forum ne signatur des Forums hier in anderen Foren haben. (ich hoffe ihr versteht mich wenigstens halbwegs xD)
 
G

Gast2096

Guest
Einige Wochen war nicht hier. Es hat sich hier nicht viel getan. In einem anderem Forum bin ich noch.
Dort quellen die Neuanmeldungen nur so und es sind jeden Tag soviele Beiträge, die gar nicht alle gelesen werden können.

Die Aufmachung ist um einiges besser als hier. Eine völlig andere Software und natürlich die Aufteilung.
Z. B was wichtig ist, hier muß ich mir eine Lupenbrille aufsetzen, wenn ich etwas lesen will.
Das stört neue User sehr sich anzumelden!
 

The-Dragon

Neuer Benutzer
mnhm jo... Aufmachung. Da müsste man schon ein paar Sachen ändern. Aber ich hasse Foren die überfüllt sind, wie Giga zB. Da verschwinden Themen so schnell wie neue kommen.

Und knappe 20.000 Views am Tag sind nicht schlecht. Aber davon müssten sich min. 10% anmelden... ^^
 

Durin

Neuer Benutzer
Na ja, aussterben werden Foren nicht gerade. Man muss sie interessant gestalten und den Spaß nicht vergessen. Eine große Palette an Themenbereichen ist eher kontraproduktiv. Es verliert sich sonst zu sehr in Unterbereiche. Übrigens, dies finde ich persönlich, ist hier auch der Fall. Zuviel Unterteilungen.
Sorry, für die Kritik im falschen Bereich :augenzu:
 

Tiver

Aktives Mitglied
Da bin ich anderer Meinung. ich finde hier passt das alles
Außer vieleicht die Rezepte Ecke, da müsste viel gemacht werden
 

Murmelchen

Benutzer
Also ich finde Foren richtig toll =)
Habe aber auch ein Blog, was ich auch nicht schlecht finde ;)
Ist einfach beides toll.
Ich kenne aber ehrlich egsagt keine Freundin
die auch in solch einem Forum wie dieses angemeldet ist.
 

Frage

Aktives Mitglied
meistens ist das auch so, dass die leute einfach sich anmelden um ihr dringendes problem lösen lassen wollen,
z.B. einer hat im augenblick problem mit seinem handy, der hat kb sich groß mühe zugeben um das problem selber zu finden oder mal im i-net reachieren wäre doch viel zu zeit aufwändig :D deswegen melden sich diese leute kurz an und erhoffen sich einen experten zu erwischen der sofort on ist und sofort ihm alles erklärt, und wenn dann keiner on ist oder nicht antwortet pöbelns sie meistens voll rum wie " was'n das fürn scheiß forum, keiner hilft mir, keiner is on ect." oder diese leute die einfach nur ihr zeugs spamen, wie werbung oder i-welche links wo man draufklicken soll somit das er i-was bekommt, weil so erreicht man schnell sein ziel bei diesen sachen, aber sone scheiße find ich einfach absolut scheiße, entweder meldet sich vernünftig an um sich bischen auszustauschen und wenn man dann immer noch keine interesse hat meldet man sich einfach ab, oder meldet sich erst gar nicht an, und weil das so ist, gibt es immer weniger user in foren die bereit sind ihr wissen auszutauschen
 

White Noise

Aktives Mitglied
Damit heutzutage ein Forum läuft muß es ein spezielles Thema haben. Allgemeine gibt es zu viele.
Z.B. gute Rätselseiten (ohne hier eines zu nennen): Anfang letzten Jahres wurde es aus Fun erstellt, 3 Monate später dann auf einen richtigen Hoster und hat mittlerweile 42.000 User und 140.000 Beiträge.

Das ist mit allgemeinen Themen nicht machbar. Selbst das G:B ist zu einen allgemeinen Forum geworden seit dem Wegfall der Börse. Und an die Userzahlen zu kommen ist eigentlich fast unmöglich...

Dabei kann man noch so gut sein: User sind faul geworden( nicht persönlich nehmen): sie lesen nur noch, da eigentlich alle Fragen - egal ob es ein spezielles Thema ist oder einfach was aus dem Leben - im Internet zu finden sind.

Ein Forum existiert eigentlich nur noch per Mund-Werbung - bleibt die aus gibts keine neuen User (letztlich machen User via Blog, Wordpress, Mr. Wong etc. ein Forum bekannt).
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Die meisten Menschen sind Mitläufer. Die tun das, was ihre Freunde gerade tun. Sind Freunde auf Forum aus, sind alle im Forum, sind Freunde auf StudiVZ aus, sind dort eben auch alle und so ist es auch mit Blogs und Web 2.0, was heutzutage so große Begriff ist und deshalb sind auch alle auf Blogs aus, vor allem, wenn es kostenlos, einfach und schnell erstellt ist. Das neue Kommunikationmittel heisst nun mal Trackback, Twitter etc. Aber Foren bilden meiner Meinung nach immer ncoh bessere Kommunikationsplattform als Blogs es je sein werden, weil man in Foren alles übersichtlich hat und muss erst nicht ein Gewirr aus tausend Blogs durchwühlen.

Andererseits denke ich, dass Foren größtensteils zur Problemlösung genutzt werden und nicht zu Erfahrungs/MEinungsaustausch. Das ist es, was Blogs mitbringen - eigene Meinung aufschreiben. Das kommt nur selten und nur in Themenspeziellen Foren vor. Und die vielen Spiele und Spam Threads und Themen killen einfach das eigentliche Ziel eines Forums. Ich meine bei den Meisten Foren trifft man viel zu oft Eine Zeile / ein Wort Beitrag.

Die Lebenssonde
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von Lebenssonde
Ich meine bei den Meisten Foren trifft man viel zu oft Eine Zeile / ein Wort Beitrag.

Das sehe ich irgendwie auch so. Es kommt vielzu oft vor, das man nur Einzeiler liest oder sinnlose Fragen stellt. Aber das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Zum Beispiel wenn man so antworten bekommt wie "just google it" oder "dafür haste doch wikipedia"... Wenn man schon alles auf google oder wiki findet, was für einen Sinn hat dann noch ein Forum? Wo bleibt der Austausch mit anderen Menschen. Es ist mir schonmal passiert, das ich bewußt was auf einem Forum geschrieben habe, das hätte ich sicher leichter auf Google oder Wikipedia gefunden. Aber es ging mir um mehr als nur die Info. Wie sie verpackt ist spielt auch eine große Rolle. Und die Interaktion mit anderen Menschen ist mir am allerwichtigsten.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@Biank genau meine Meinung. Aber ich denke, wenn man selbst versucht die Leute direkt auszufragen, mit ihnen über ein Thema diskutieren, dann kann es was werden. Wenn also jemand einen einzeiler geschrieben hat, kann man versuchen, ihn zu animieren, seine Meinung ausführlicher zu schreiben.

Die Lebenssonde
 
G

Gast977

Guest
naja erstmal muss es überhaupt dazu kommen das die person sich überhaupt noch in einem forum registriert, da kommen wir nämlich eher zu einem anderen punkt, die menschen heutzutage haben alle einfach keine lust mehr, sie sind faul und wollen es am liebsten automatisch (egal was) und das is dann das problem mit den foren, wenn man doch über google die antwort direkt bekommt, warum noch registrieren und selber etwas schreiben und verfassen damit die anderen einen genau verstehen.

tja....
 

Skadi

Aktives Mitglied
Ich kenne viele Foren, die rein optisch einen netten und professionellen Eindruck machen.
Es lockt förmlich, sich zu registrieren.
ABER... dann gibt es Leute, die nichts besseres zu tun haben jemanden gleich nach dem ersten Post zu fetzen. Neunmalkluge Sprüche, Besserwisserischsein... und schon ist man vom Forum abgeneigt.
Oder das alt bekannte "Google hilft, schau mal da nach".
Danke, darauf wäre ich niemals gekommen :thumpsup:
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Skadi, wir hatten hier mal einen der hat wegen jeder aber wirklich jeder kleinigkeit nachgefragt und dann ist einer unsere User "ausgetickt" und naja hat gemeint "schau mal in google nach" hatte damit aber auch völlig recht^^

es gibt jah noch die gescheiten Foren siehe dieses Allgemein Forum hier^^ Sowas hab ich ewig gesucht und nun endlich gefunden. Ich liebe das Forum hier, ich fühle mich richtig wohl^^
 

Skadi

Aktives Mitglied
Ich hab ja nichts dagegen wenn man diejenigen, die ständig wegen jeder Kleinigkeit nachfragen, auf Google hinweist ^^
Aber Neulinge gleich so dermaßen von sich zu stoßen finde ich irgendwo eine Frechheit.

Und ja, das Forum hier ist echt nett :thumpsup:
 

July

Neuer Benutzer
Geht mir auch so..

Aber mal im Ernst, manchmal ist man selber einfach zu doof, im Google etwas zu finden. Ich selbst weiß auch manchmal garnicht, unter welchem Suchbegriff ich schauen soll.. Da scheint es doch hilfreich, wenn man einfach nachfragt, denn die anderen haben sicher bessere Ideen =)

Klar, es gibt natürlich diese Vollpfosten die einfach zu faul sind zum suchen.. das nervt schon, das ist klar!!
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@juli: genau meien Meinung. Wenn ich bei Google was eingeb, finde ich auf den ersten 2 Seiten meistens nur irgendwelche Shop-Angebote. Grauenhaft, dass man Seitenweise durchklicken muss, um was gescheites zu finden.
 

KirbysDreamland

Aktives Mitglied
Original von July
[...]
Klar, es gibt natürlich diese Vollpfosten die einfach zu faul sind zum suchen.. das nervt schon, das ist klar!!

Da frag ich mich auch immer, wie kann man zu faul sein etwas zu googln, was sicherlich schneller gehen würde, als erstmal einen Thread zu eröffen? :D Und am Besten schauen die vorher auch nicht in der internen Suchfunktion :D
Das ist doch eigentlich viel mehr arbeit... xD

Klaro, ab und an muss ich auch nachfragen, aber meistens nur dann, wenn ich nichts zum dem Thema finde oder auf tausend verschiedenen Seiten, tausend verschiedene Antworten stehen.. :eek:
 
Oben