Tour de France 2013

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Die diesjährige Toru de France ist nun schon seit zwei Tagen am laufen. Verfolgt das hier überhaupt noch jemand oder ist man durch die ganzen Dopingskandale desinteressiert an diesem Event?
 

dave850

Benutzer
Manchmal, weil es ja noch auf Eurosport übertragen wird. Dopingskandale gibts ja schon länger, was die Tour de France angeht. Seit das nicht mehr im ZDF kommt, hat das allgemeine Interesse ohnehin abgenommen. Außerdem gibt es zur Zeit keinen deutschen Fahrer , der an die Bekanntheit von Ullrich oder Zabel rankommt. Aber was solls, immerhin wirds auf Eurosport übertragen, während Wimbledon nur im Pay-TV läuft.
 

Fortuna

Moderator
Sport, wo gedopt wird, mag ich nicht schauen. Soll ich mich mit jemandem freuen, der durch Beschiss Sieger geworden ist? Nix da. Ich finde, Sport ist oftmals nicht mehr das, was es mal war. Das ist eine riesige Wirtschaftsmaschinerie geworden, wo nur noch Geld zählt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe eine Reportage zur Tour de France gesehen, da haben die Fahrer schon früh sich Kokain in die Augen gerieben um nicht müde zu werden usw. Also eigentlich hat das ja schon Tradition ;)
 

Fortuna

Moderator
So etwas hat ja aber nichts mehr mit Sport zu tun, wo der Bessere gewinnen sollte. Im Prinzip bescheißen die sich doch selbst. Wie kann man da noch im Ziel die Arme hochreißen, wenn man genau weiß, ohne Doping hätte ich das nie geschafft.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Naja, ohne gutes Material und Team würde da auch niemand gewinnen. Ist halt die Frage wie dort die Chancen stehen. Im Prinzip könnte man auch eine Pharmawertung mit einbringen und das Dopen für alle Teams offiziell frei geben. Würde man aber aus moralischer Sicht wohl nicht machen.
 

Fortuna

Moderator
Auch ohne gutes Material gab es immer Sieger und Verlierer, nur aus dem eigenen Kampf heraus. Den Kindern bring man bei, beim Kampf fair und ehrlich zu sein. Darum geht es heute lange nicht mehr. Wer dopt und die richtigen Klamotten hat, hat die Chancen, der Ehrliche guckt dumm aus der Wäsche.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also ohne gutes Material und Team, ist niemand mehr bei der Tour konkurrenzfähig. Hatte dazu mal einen Film rund um Zabel gesehen. Da hat man erst als Außenstehender mitbekommen, wem da im Team welche Aufgaben zukommen. Du hast zum Beispiel den Versorger, der vom Versorgungsfahrzeug mit Getränken und Kraftriegel vollgepackt wird, dann vorne zum
Team fährt und dort die Gruppe und natürlich die Spitzenreiter versorgt. Und ohne die teuren High-Tech-Räder, die man dann auch noch in zig facher Ausführung haben muss, nebst, mobilen Fahrezugen, Mechaniker, Masseur, Koch und Arzt die auch vom Auto aus und während der Fahrt die Fahrer behandeln, geht nichts.

Ist echt der Wahnsinn, was da für ein Aufwand betrieben wird und was da an Gelder investiert wird. Dann kann man auch ermessen, warum hir selbst mit Doping um jeden Sieg gekämpft wird. Aber gegen das Doping helfen nur harte und drakonische Strafen.
 
G

Gast4188

Guest
Also ohne gutes Material und Team, ist niemand mehr bei der Tour konkurrenzfähig.

Leider ist der wichtigste Mann der Arzt der das Doping verabreicht und hinterher dafür sorgt, dass keiner erwischt wird. Was für eine scheinheilige Veranstaltung.

Gut, dass für diesen Mist nicht auch noch meine Rundfunkgebühren verplempert werden. Aber wer's mag soll's sich anschauen :thumbsdown:
 

Fortuna

Moderator
Das ist doch das Traurige, Joaquin. Es geht mir ja auch nicht um die Versorger, die die Leute mit Getränke versorgen. Es ist einfach kein fairer Wettkampf mehr, wenn ein Sportler siegt, weil er gedopt ist oder sein Rad und seine Kleidung besser sind.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es kommt wohl ganz darauf an, wie man den Sport als solchen definiert. Wird er nur über die Leistung des Sportlers definiert oder auch über das Gerät und sein Team?

Beim Motorsport gibt es wegen des unmittelbaren Zusammenhanges des Materials auf die Siegeschancen, auch eine Konstrukteurswertung. Dort ging es ja nie, nur um den Fahrer. Selbst beim Fußball siegte mal eine Mannschaft unter anderem auch, weil sie zum ersten mal Stollen im Schuh verwendete ;)

Überall, wo auch Material eine Rolle im Sport spielt, kann es Chancen verschieben und solange es dem entsprechendem Reglement entspricht, wird es dann dazu auch eingesetzt.

Aber fair ist aben auch relativ. Gewinnt wirklich der potentiell bessere Sportler oder jener mit dem besseren Förderprogramm im Hintergrund? Wenn an sich alleine anschaut, mit was für Mitteln und Methoden Sportler in den fortschrittlichen Ländern ausgesiebt, medizinisch mit High-Tech betreut und trainiert werden, dann wird man zu einem Sportler, der aus einem armen Land kommt oder es mit eigenen Mitteln versucht, wohl kaum von fair sprechen.

Gerade das macht uns aber dann auch so einen Eddie "The Eagle" beim Schispringen oder eine Bobmaschnschaft aus Jamaika. Leider wurden nun die Regeln so geändert, das derartige Leute kaum noch eine Chance haben in der professionellen Welt des Sports mitzumischen.

Die Regeln bestimmen also was erlaubt ist und was nicht, und damit auch was fair ist. Da Doping in der Regeln nicht erlaubt ist, ist es halt unfair. Wobei wenn alle es benutzen, dann ist es auch wiederum für alle fair und ich glaube über eine lange Zeit, wurde in der Tour de France flächendeckend gedopt ;)
 

Fortuna

Moderator
Fair ist für mich nicht relativ. Für mich ist fair, wenn alle Sportler unter den gleichen Bedingungen gegeneinander antreten. Wer dabei beschmuht, ist für mich halt kein Sportler, sondern ein Betrüger, der sich Vorteile verschafft.
Aber diese Zeiten sind eindeutig vorbei und so verzichte ich halt auf das Schauen.
 
G

Gast4188

Guest
Ob man Motorsport nun bei Sport einsortiert - dazu habe ich in den meisten Fällen meine eigene Meinung :thumbsdown:
Noch schlimmer ist das beim Reitsport - mir ist kein Fall bekannt, wo das Pferd gefragt worden wäre :thumbsdown:

Da waren die alten Griechen doch schlau - alle nackt mit gleichen Ausgangsbedingungen :thumbsup:

Übrigens: Doping ist nicht unfair sondern in den meisten Ländern hochgradig kriminell. Da fahren also bei der Tour ein paar tausend Jahre Knast durch die Gegend und es ist nicht mal eine Resozialisierungsmaßnahme. Da werden Leute bejubelt mit denen man im richtigen Leben nichts zu tun haben möchte - wie bescheuert ist das denn :mad:
 
Oben