Zusätzliche Altersvorsorge

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Mit der Rente alleine wird man als 0815-Arbeitnehmer kaum noch glücklich. Riestern wird auch immer mehr zum Witz. Gibt es hier aber jemanden, der sich darüber hinaus abgesichert und für das Alter vorgesorgt hat und ein paar Tipps dazu geben kann?
 

Panzer

Aktives Mitglied
Das liebe Alter

Dieser Thread wird deutlich machen, dass uns hier im Keller die sprichwörtlich sparsamen Schwaben fehlen.
:)

Es sei denn, man hat nicht vor, alt zu werden. Das liegt dann an der individuellen Lebensplanung. Ich für meinen Teil verzichte auf eine spezielle Altersvorsorge.

Allerdings frage ich mich, warum sich der Jo mit seinen jugendlichen Lenzen zu so einem Thema den Kopf zerbricht.
:rolleyes:
 
G

Gast273

Guest
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Mit der Rente alleine wird man als 0815-Arbeitnehmer kaum noch glücklich. Riestern wird auch immer mehr zum Witz. Gibt es hier aber jemanden, der sich darüber hinaus abgesichert und für das Alter vorgesorgt hat und ein paar Tipps dazu geben kann?


.....sich 'nen reichen Liebhaber halten :D


ähem, war nur als Tipp gedacht, nicht, dass Jemand denkt, ich handhabe es so :angel:
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Wie, keiner hier der in Aktien macht oder sich während der Krise mit Gold eingedeckt hat?
 
G

Gast462

Guest
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

@ Pippa
Geld wäre nun wirklich kein Hinderungsgrund! :daumenhoch: :p

Aktien, Gold....was meinst Du wer wir hier alle im wirklichen Leben sind, Joaquín? :rolleyes::D

Wir haben uns vor 30 Jahren ein Haus gekauft, dadurch haben wir keine Mietkosten oder ähnliches, was heutzutage sehr erfreulich ist.
Also ein Immobilien-Tipp!

 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

ich habe noch meine Goldkrönchen von meinem letzen Gebiss. ich glaube die verschacher ich mal schnell, wird vielleicht ein Besuch zum Frisör , drainliegen
:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Gut, die älteren unter euch werden sich da wohl kaum noch extra absichern können oder gar müssen, aber den jüngeren unter uns ist ja mittlerweile schon bekannt, dass einem ohne eine zusätzliche Absicherung die so genannte Altersarmut droht.

Die Frage ist aber wie?
Oder hat es eh keinen Sinn?
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ja gut, wer wirklich nicht mehr weiss, wohin mit seinem Geld, für den gibt meine Bank für 2012 unter anderen diese Anlagetipps, wobei die Diversifikationsregel gilt, also Geld immer schön verteilen.

Anleihen:
"Wir empfehlen Anleihen von internationalen Organisationen, wie internationalen Entwicklungsbanken, oder aber hochwertige Unternehmensanleihen."

Aktien:
"Wir empfehlen ein Engagement in Aktien aus den USA, Grossbritannien und Schwellenländern. In Europa raten wir zu einer defensiven Strategie."

Währungen:
"Wir bevorzugen Währungen von Märkten mit reichen Rohstoffvorkommen wie Kanada und Norwegen. Zudem favorisieren wir asiatische Währungen mit soliden Fundamentaldaten, wie den Singapur Dollar und den chinesischen Renminbi."

Quelle: UBS Finanzmarktbericht 2011, Dezember 2011

Und wer jetzt immer noch Geld hat, von dem er nicht weiss, wohin damit: Na, da wird sich doch bestimmt wer im Keller finden lassen, der sich opfert und sich dieser schweren Bürde annimmt.
:D
 
G

Gast273

Guest
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Riestern lohnt nur für junge Leute, es sei, man hat vor, so alt wie Jopi Heesters zu werden :nerven:

Eine Immobilie halte ich auch am Sinnvollsten, wenn man früh genug mit dem Abtragen anfängt.
Einen Bausparvertrag in jungen Jahren wäre daher eine Möglichkeit.

Was nützt mir viel Geld auf der hohen Kante und es ist eines Tages nichts mehr wert?

Ansonsten auf den reichen Erbonkel aus Amerika hoffen :D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Mir fällt gerade ein
Ich habe noch jede Menge Titan im Arm.

Wenn ich so in etwa 20 Jährhen dat Zeugs verkaufe natürlich ohne Knochen , wer weiss, vielleicht langt es ja für nen schönen Pappkarton tüdelüüüüüüü
 
G

Gast454

Guest
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Kann man sich noch beim Gunter einschreiben oder hat der auch schon Überkapazitäten :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Zusätzliche Altersvorsorge

Riestern lohnt nur für junge Leute, es sei, man hat vor, so alt wie Jopi Heesters zu werden :nerven:

Neulich lief im Fernsehen ein Bericht, nachdem das Riestern ein absoluter Reinfall, Witz ist und in der Tat ein Flop geworden ist. Dort wurde sogar Leute gezeigt die diese Verträge lieber mit Verlußt gekündigt haben, um dieses Geld sinnvoller zu investieren.
 

DerSommer

Neuer Benutzer
Also ich hab auch mal nachgeschaut was man für sein 0815 Zahngold so bekommt. Ich selber hab schon 2 alte Kronen und hab vor nem Jahr auch noch von meiner Mutter ein paar Zähnchen geerbt. :). Im Internet bekommt man für's Gramm ganze 27,13€ (Quelle hierfür: edelmetall-verkaufen.de/) Na ja....bei meinen ungefähr 14 Gramm käme ich da auf die Summe von 379,82€ was bestimmt für einen Friseurbesuch reichen würde aber nicht gerade als Altersvorsorge. Da müsste schon noch Omas Schmuck dazu und ein Lottogewinn :p
 
G

Gast2802

Guest
Da gibt es ein Haus, das haben wir in der Jugend abgesichert über eine kapitalbildende Lebensversicherung. jetzt ist das Haus frei und die Lebensversicherung auch. Bedeutet aber, dass man sich ganz gut strecken muss, wenn man jung ist.
Eine Immobilie ist niemals kostenfrei. Gerade mussten alle Heizungspumpen erneuert werden. Immer fällt irgendwas an. Klar könnte ich das Haus verkaufen, aber das mach ich doch nicht.
Vermieten könnte ich auch, das Haus ist riesig. Mach ich aber auch nicht, so wird die Immobilie manchmal zu einem teuren Hobby. Immobilien sind dann sinnvoll , wenn man sein Herz nicht reinhängt.
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Das mit der zusätzlichen/privaten Altersvorsorge ist für die meisten gar nicht tragbar.
Jemand, der den Mindestlohn erhält, wie soll der noch dafür sorgen können. Der braucht
jeden Euro zum jetzt Leben.

Aktien:
Damit kann man Geld machen, aber nur, wer nicht gierig ist.
Wer gierig ist verliert, nicht nur mit Aktien.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Der kommt ja noch nicht einmal ohne Unterstützung durch den Monat

Ich war schon stolz auf mich mich und meine 2 Kinder so zu versorgen das wir ohne damaliges Sozialamt ausgekommen sind.
Nur eine vernünftige Rente kam da nicht raus,
Mein Sohn, bekommt wenn er denn das Glück hat, in seiner Firma alt zu werden , mal eine Rente wovon er vielleicht leben kann
Meine Tochter kann das nicht mehr erreichen
aber was soll ich dagegen tun ?mir fält nicht´s ein
 
G

Gast2802

Guest
Alles, was mir nachfolgt :D ist abgesichert bis unter die Halskrause mit Immobilie, Bausparverträgen und Lebensversicherungen.So Gott will, ist da auch noch ein Erbe.
Aber das kostet und es gibt durchaus Freunde, die mich für völlig bekloppt halten.
Normal würde ich zumindest in Ralph Laureen rumlaufen oder so, aber ich kaufe bei Strauß!
Ich rechne mich zum Mittelstand, vielleicht etwas gehobener.Meine Sorgen sind sicher für viele Luxus, aber ich will nur sagen, auch ich lebe nicht ohne Stirnfalten im Hinblick auf die Zukunft.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Kannste mich nicht adoptieren oder so , ich bin ganz furchtbar lieb, echt glaube mir sowat von lieb ich sach dir sowat gibbt nicht noch einmal
 
G

Gast2802

Guest
Ach Irmi, ich bin bekloppt, ich weiß. ich bin das geborene Muttertier und das nicht nur für die eigenen Kinder, das ist ein genetischer Defekt.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
die Riesterrente ist nicht so besonders gut, weil sich das nicht lohnt.
Das mit der Jugend bei mir täuscht. Ich habe mich nur sehr gut gehalten :D

die Rente reicht nicht zum Leben:mad::confused::eek:
 
Ich habe micht für den Sparplan entschien und so funktioniert der Riester Banksparplan: Ein Riester Banksparplan wird mit einer monatlichen Ansparung über viele Jahre hinweg angespart. Daraus ergibt sich eine einfache und transparente Vertragsgestaltung, die Kosten eines Riester Banksparplans sind überschaubar, wie unabhängige Verbrauchertests wiederholt belegt haben. An dieser Stelle sind Banksparpläne gegenüber Versicherungsprodukten eindeutig im Vorteil. Auch die Rendite solcher Banksparpläne ist durchaus vergleichbar mit der Verzinsung, die Sie aus einer Riester Rente erhalten.
 
Oben