Zuhause trainieren?!?!

Pölchen

Aktives Mitglied
Ich habe gehört, dass wenn man zuhause selber trainiert, also Bauch,Arme (Biezeps,Trizeps), Beine, Schultern usw. dass man falsch trainieren kann und dann später irgendwann mal große Probleme haben wird. Ich denk auch, dass das stimmt, aber ich trainiere selber zuhause, und mach mir ehrlichgesagt bissl sorgen.

Ich trainiere wahrscheinlich alles richtig, nur bei Bauchmuskeln bin ich mir nicht so ganz sicher. Hab mir auch schon paar videos im i-net angeschaut wie man es richtig macht, aber 100% garantie ist da auch nicht geboten. Bei den anderen Sachen benutze ich Geräte, wie z.B. Handeln,Expander usw.

Jez meine Frage: ist das wirklich schlimm, wenn man alle 2 tage trainiert aber falsch?
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
stimmt nichts ganz

durch falsches training kann es, (wie sagt man das am besten) wenn man die musekl falsch trainiert kann es zu zerrungen usw. kommen, so das man sich eine fehlstellung antrainert.

z.B. beim Baummusekltrainig kann es durch falsche Atmung dazu führen das sich Luft im Bauchraum sammelt usw.

ich persönlich trainiere im fitnessstudio und die kontrollieren immer sehr genau die ausführung der trainingseinheiten.

wenn man den ablauf der trainingseinheiten kennt kann man diese auch zu hause durch führen.
 

roman82

Aktives Mitglied
Also es ist schon mal besser als gar nicht zu trainieren.

Zu Hause kannst du halt nicht alle Muskeln beanspruchen oder gezielt einen bestimmten muskel.

Würde dir raten ins Fitnessstudio zu gehen oder besser noch mit Kampfsport anzufangen.

Ich mache seit 2 jahren Fitness und Kampfsport gemischt.
Man bleibt beweglich und ist fit.

MfG
Roman
 

Pölchen

Aktives Mitglied
fitnessstudio hab ich auch schon überlegt, aber ich habe keine zeit dafür.

1. das fitnessstudio ist 13 km von mir entfernt (d.h. alle 2 tage dort hin-und zurückfahren kostet noch zusätzlich sprit)
2. das fitnessstudio kostet monatlich 45 € (und das ist das billigste Studio bei uns)
3. ich wohne in einen kaff und das sind die einzigen Studios in der umgebung :(

alles mist.......ich zieh nach Berlin ^^
 

Hermine

Aktives Mitglied
hehe ich bin meistens zuhause einfach zu faul die übungen zu machen, mir fehlt aber auch etwas die zeit für ein studio. naja, da bleibt nur ein bisschen fussball buffen mit freunden einmal die woche.
 

Apple

Neuer Benutzer
also ich denke solange man hin und wieder ein paar übungen macht und es nicht übertreibt, kann man auch nicht allzu viel falsch machen.
außerdem würde man ziemlich schnell merken wenn man was nicht richtig macht, da sich das durch schmerzen o.ä. bemerkbar machen würde.
ich geh z.b. öfters laufen und da mach ich mir auch keinen kopf ob ich die richtigen turnschuhe anhab oder die richtige atemtechnik beherrsche. hauptsache man bewegt sich und hat spaß dabei.
 

Luana35

Benutzer
Ich trainiere Zuhause seit fast 2 Jahren, so 2-3 Mal pro Woche und ich meine dass es nichts Negatives haben kann............ich meine du tust was für deine Gesundheit wenn du trainierst, also kann es keine so schlimmen Folgen haben.

Na ja, ich hab noch nie jemanden gehört der sich deswegen beklagt habe, also werde ich weiterhin meine Rutine einhalten :)))

Viel Spass noch mit deinem Training, lass dich nicht runterkriegen.
 

serol

Neuer Benutzer
Wenn du körperlich soweit beschwerdefrei bist, würde ich mir da keine Sorgen machen. Solche Eigenkörpergewichtsübungen sind noch am ungefährlichsten und eine falsche Ausführung merkst du (spätestens nach 2-3 Trainingseinheiten, wenn nicht sofort).

Ich würde mir trotzdem im Internet Erklärungen zu den Übungen anschauen, evtl. auch Videos die es oft auf YouTube gibt.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
All zu schlimmes kann da nicht passieren. Man trainiert höchstens weniger effizient, aber man kann auch im Internet nachlesen wie die Übungen richtig gemacht werden. Hohl dir einen grossen Spiegel, dann kannst du sehen ob du die Übungen richtig machst.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Ich glaube nicht, man kann jah alles falsch machen aber das einzige was passieren kann ist dass deine Musklen nicht entwickeln und das wird auch wahrscheinlich weh tun..Aber Bauchmuskeln kann man eigentlich nur gut machen.
 
G

Gast1253

Guest
ich "trainiere" morgens und abend zur zeit 7 mal die Woche, sind bis jetzt noch nicht viele Übungen, aber na ja.

wollte euch eigentlich nur nach nen paar guten Übungen fragen.

zur Zeit mach ich Zwei Hantelübungen für Bizeps und Trizeps, Ligestütze und eine Übung für den Bauch?
nen Expander hab ich auch noch.

Gibt es etwas womit man die Beine zuhause trainieren kann?
 

lunax_lunax

Neuer Benutzer
@ pölchen: Es ist immer schwer zu sagen, ob etwas gesund ist oder nicht. Jeder Mensch ist verschieden. So ist schon die erste Frage die sich stellt: wie verletzungsanfällig bist du? Das weißt Du wahrscheinlich besser, als alles anderen hier im Forum.
Desweiteren müsste man wissen was für Übungen du machst? Bei Sit-ups gibt es nicht wirklich etwas falsch zu machen, auch nicht bei Liegestützen oder anderen Übungen, die mit dem "Eigengewicht" ausgeführt werden. Selbst wenn Du die gerade genannten Übungen total schlecht ausführen würdest, wäre das nicht dauerhaft schädlich. Zudem bekommst du schon frühzeitig bescheid von deinem Körper, wenn du etwas falsch machst. In Form von leichten reversiblen Verletzungen.
Wenn Du jedoch mit Gewichten arbeitest, sollte man technisch jede Übung sauber ausführen. Deswegen frage ich Dich:

Packst Du auch richtig Stahl an...? ehh Aussetzer :eek:

Also arbeitest Du auch mit Gewichten? Vielleicht kannst Du mir einfach mal schreiben was Du so trainierst?

gruß
 

Frage

Aktives Mitglied
also,
wenn du zu deinen übungen noch das richtige essen zu dir nimmst wie kohlenhydrahte ect., und 3 mal die woche sprich bsp. montag,mittwoch,samstag ist das doch perfekt, man muss ja auch nicht übertreiben, es entwickelt sich NACH und NACH von alleine (wenn man auch noch das richtige nebenbei isst, für den wichtigen u. besseren muskelaufbau u. für die knochen!!), man muss auch spaß und zeit haben ;)

Ich bin ja leistungsschwimmer und kann umsonst in kraftraum^^ :D
aber was ganz ausreicht ist für:

bauch> situps mit angewinkelten beinen, und den kopf so halten, dasss der blick direkt nach oben ist!
arme> hanteln mit wenig kilos anfangen und sich auf monate steigern (aber auch hier nicht übertreiben, man möchte mehr aber der körper brauch auch eine zeit sich zu entwickeln und zu entspannen!)
beine nicht vergessen> einfaches fahrrad fahren (berg hoch fahren ect.)
rücken sehr wichtig (wenn man was für den vorderen bereich was trainiert!)

kraftraum kann man ja dann die geräte nehmen, welche gut sind meiner meinung nach->
butterfly=brust,arme,schulter
hantelbank=entlastet den arm und spannt nur die muskeln an
sprosenwand=senkrecht nach oben, kopf nach unten und situps nach oben (gerade nicht vergessen!)
medizinball= den immer mal aus der hocke (nicht zu oft!) in den stand und den ball nach oben werfen
o. sich hinlegen und die wand weg drücken wo man die gewichte anschrauben kann.
aber wie gesagt was voll kommend ausreicht sind die übung zuhause und die richtige ernährung!

wenn du möchtest kann ich dir schöne übungen zeigen wie man sie richtig macht ;)
lg
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Man kann auf Dauer durch falsches Training einiges kaputt machen. Jahrelange falsche Situps z.B. sind für Rücken und Wirbelsäule gift. Genauso Training mit Gewichten und falscher Oberkörperhaltung. Im Grunde musst du immer auf einen gerade Rücken achten, auch bei Situps. Kinn nicht an die Brust pressen sonder einfach locker nach oben schauen.

Training zu Hause ist generell aber eine feine Sache.

7x die Woche täglich 2x trainieren ist ja auch völliger Quatsch. Deine Muskeln wachsen nicht während dem Training sonder während den Ruhephasen, sprich wenn du dich erholst. Wenn du es also übertriebst, was 14x die Woche definitiv ist, dann bringt dir dein Training gar nichts, du machst dich nur kaputt.

Neben dem eigentlichen Training würde ich sagen spielen mindestens noch 50% für den Erfolg die Ernährung und richtigen Ruhephasen (genug schlaf z.B.) eine Rolle.
 

Frage

Aktives Mitglied
ganz PoloPoPo's meinung stimme ich nur zu,
lieber bestimmte übung nachfragen wie man sie richtig macht als etwas falsch zumachen was evtl. dein ganzes leben behindern könnte
 

Birdie_Keller

Aktives Mitglied
Original von PoloPoPo
7x die Woche täglich 2x trainieren ist ja auch völliger Quatsch. Deine Muskeln wachsen nicht während dem Training sonder während den Ruhephasen, sprich wenn du dich erholst. Wenn du es also übertriebst, was 14x die Woche definitiv ist, dann bringt dir dein Training gar nichts, du machst dich nur kaputt.
Stimm dir da voll und ganz zu...
Zu viele Trainingseinheiten und zu wenig Ruhepausen nennt sich Übertraining und wird als Krankheit angesehen. Es kann zu Kopfschmerzen und Kreislaufproblemen führen bis hin zum Muskelschwund!!!

Außerdem sollte man auch beim Training daheim immer beachten, dass man große Muskelpartien, wie z.B. Beine, Bauch oder Rücken mehr trainiert als die Arme oder die Nackenmuskelpartien! Denn die großen Muskeln haben auch mehr Muskelfasern, was beim Training zu mehr Testosteronausstoß führt und wiederum zu besserem Muskelaufbau am gesamten Körper!
 

Bettyblur

Neuer Benutzer
Ich zu Hause einen Stepper und versuche ihn jeden Tag so für 30 Minuten zu benutzen, ich versuche es! klappt aber nicht wirklich ganz jeden Tag :D aber, trotzdem denke ich es ist hilfreich
 

Jani

Aktives Mitglied
:eek: 30 Minuten :augenzu:

Wir haben uns vorgenommen ab Samstag auch regelmässig auf Laufband und Crosstrainer zu gehen, aber ich befürchte dass mir schon nach zwei Minuten die Zunge an den Knieen klebt.... war das letzte mal am Anfang auch so, bis ich micht dann auf 45 Minuten gesteigert hatte, allerdings damals nur mit Crosstrainer :rolleyes:
 

Illusionist

Neuer Benutzer
@Pölchen:

Es ist natürlich ratsam die Sätze langsam und korrekt zu absolvieren. Wenn man dies nicht macht, KANN es zu schweren Verletzungen kommen mit denen du dann noch lange zu kämpfen hast (gerade im Rückenbereich) Hier sollte man sehr vorsichtig sein!

Welche Übungen machste denn so ? Kann dir bestimmt helfen :thumpsup:

(Mache selbst seit über 3 Jahren Bodybuilding, jedoch im Studio)

Übrigends, die "Trainer" im Studio haben meistens null Plan von der korrekten Durchführung! Stütze dich lieber auf dein eigenes Wissen! Lese im i-net alles nach was du brauchst!

Um nochmal zurück zu kommen auf Verletzungen: Gerade bei den Übungen Kreuzheben und Kniebeugen musst du höllisch aufpassen.

Hier ist eine nette Seite, wo du alles nachlesen kannst. Sind eigentlich fast alle Übungen enthalten und auch beschrieben. Es spricht eigentlich nichts dagegen zu Hause zu trainieren, hast dadurch auch geld gespart. Habe selbst auch über 1 Jahr zu Hause trainiert.

ÜBUNGSLEHRE
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Illusionist
Es ist natürlich ratsam die Sätze langsam und korrekt zu absolvieren.

Was genau heißt korrekt und was falsch? Oder ist das bei jeder einzelnen Übung anders? Und wenn wir schon beim Thema sind: könnte man nicht gleich die Geräte weglassen und mit dem eigenen Körpergewicht trainieren?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Mit dem eigenen Körpergewicht kann man für den Anfang viel Trainieren. Wenn man das aber regelmäßig macht kommt man schnell an seine Grenzen und deine Muskeln verlangen nach stärkeren Impulsen, sprich mehr Gewicht. Man steigert sich in den Gewichten ja immer, Hanteln kann man einfach erschweren, deinen Körper weniger. Aber wenn du das nur ab und an machst, 2x die Woche z.B., reicht dein Gewicht bestimmt für ein halbes Jahr bis Jahr aus. Sonst kannst dir auch einfach nen Sixpack Wasserflaschen als Gewicht nehmen, bei Kniebeugen etc ;)

Mit 2 Kurzhanteln kann man aber schon extrem viel selber trainieren, die kosten 20€ und sind jedem körpereigenen Gewicht vorzuziehen. Darauf achten, dass man die Gewichte verstellen kann (sprich Gewichtsscheiben dabei sind, die man auf die Hantel legen kann) und wenn du als Anfängerin und Frau zwei Hanteln hast, die man auf 12-15 Kilogramm erschweren kann, kannst damit schonmal jahrelang trainieren wenn du es nur gelegentlich machst ;)

Korrekt trainieren heißt deinem Körper nicht schaden. Wichtig ist immer ein gerader Rücken, nie zu viel Gewicht aufladen und wenns weh tut aufhören bzw. erst dann wieder trainieren, wenn der Muskelkater und andere Schmerzen weg sind. Außerdem immer einen Tag Pause einlegen, ganz grob gesagt.
Desweiteren die Übungen langsam ausführen. 10x langsam und sauber ist besser als 25x schnell, schief und falsch.
 

Suzana

Benutzer
Hallo,

also erstens finde ich das jeder Mensch ein mehr oder weniger gutes Gefühl für seinen Körper hat und man es intuitiv spürt ob eine bestimmte Bewegung/Training gut tut oder nicht

wenn du dir bei manchen Übungen nicht sicher bist informiere dich

im Fitnesscenter wird die das meist auch nur erklärt und dann musst du es selber machen, und da ist niemand der ständig kontrolliert ob du Übungen körpergerecht ausführst

Wenn du dich unsicher fühlst geh doch für ein paar Mal zu einem Trainer und lass dir bestimmte Dinge erklären

Ich persönlich finde es toll wenn man zu Hause trainiert
bin selbst bin kein Freund von Fitnesscentern

LG, Suzana
 

PaulWillswissen

Neuer Benutzer
Zuhause trainieren einfach nur so mit gewichten ist das schlimmste was du machen kannst. Du kannst die übungen ja immer so machen wie es grad kommt. was meinst du wieso es in fitness studios geräte gibt?
Ganz klar damit deine bewegungen immer Gleich sind und du die Muskeln trainierst die auch trianiert werden sollen!
Zuhause kann man nur trainieren wenn man da auch geräte hat zum Beispiel Crosstrainer oder Stepper!
Hör lieber auf mit hanteln und dem Gummiteil. Das führt zu nichts und ist gefährlich
 
Oben