Zu Hilfe!!

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
Hilfe!
Ich kann diese von Gott verdammte Funktion nicht ableiten:

f(x)= 2x*e^(1-x)
kann mir einer sagen wie das geht?? welche Regel muss ich anwenden? Ketten- oder Produktregel? Oder muss man die sogar kombinieren? Wird 2x auch abgeleitet? Nach dieser Regel hier aber irwie nicht: f(x)= k*e^kx . Aber x ist ja keine konstante Zahl wie k (= Konstante oder?).

so hilf mir doch einer.
Danke, bis bald.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
öh... ich weiß grad nicht, ob du mit "e" die Eulersche Zahl (oder wie sich das ding nennt) meinst, aber ansonsten is f(x) = y und x=x in nem Koordinatensystem und x ist einfach nur ein platzhalter, d.h. es steht für eine bestimmte Zahl, so wie "k".

Allerdings die Gleichung auflösen schaff ich auch nicht, dafür reicht mein Grundkurswissen leider nicht xD
 

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
Danke erstmal. Hab das Problem inzwischen gelöst.

Jetzt habe ich ein neues: Zum Thema halbwertszeit, Klasse 12!! Die Aufgabe heißt ungefähr so: Das raioaktive Isotop 14C zerfällt innerhalb von 5760 Jahren um die Hälfte. Das Zerfallsgesetz heißt: N = N(Stoffmenge) * e^(-0,0001*5760).

Aber die eigentlich Aufgabe lautet: Es sind noch 8% übrig. Vor wievielen Jahren waren 100% vorhanden?
Man muss also praktisch rückwärts rechnen, aber das bekomm ich nicht hin. Könnt ihr mir weiter helfen?
 
Oben