Zimmer einrichten... - Farben?

Munuel

Benutzer
Orange 8) So hab ich mein Wohnzimmer bemalt.

Ne, aber meine Ex hatte in ihrer Wohnung auch dunkleres Holz und da hat sich ein ziemlich heller Gelbton auch gut gemacht. Wirkt warm und freundlich, im Winter nie dunkel und kalt, und im Sommer erfrischend.
 

bamboona

Benutzer
Ich würde auch zu hellen, warmen Tönen (wie z.B. gelb, orange, terrakotta etc.)raten. Die machen die Räume freundlicher und vorallem lassen sie sie größer wirken. Das gleicht die dunklen Möbel wieder ein bissle aus.

Ich denke rot würde zusätzlich noch erdrückend wirken!
 

Munuel

Benutzer
Hm, in meinem Büro sind die Ecksäulen rot und die Wände gelb. Der Kontrast ist recht nett.

Aber zum Glück ist mein Büro nicht gleich meinem Wohnzimmer. ?( Ich arbeite um zu leben und nicht umgekehrt.
 

bamboona

Benutzer
Ja, ich denke Büro und Wohnzimmer ist schon etwas andres :p

Klar kann rot auch toll aussehen, aber da spielen dann halt viele Faktoren mit, z.B,. Zimmergröße, Höhe der Decken, Farbe der Einrichtund, Lichteinfall im Raum, heller oder dunkler rotton etc.

Obwohl ich es auch ganz schön finde, wenn z.B. eine Wand oder Ecke rot gestridchen ist und der rest hell.
Würde ich meinem jetzigen Wohnzimmer nur nicht machen, da es ein bissel zu klein dafür ist...

Ja ja, das malern ist nicht einfach *gg*
 

Lanew

Benutzer
Ich habe mir auch schon viele Gedanken über die Einrichtung meines Zimmers gemacht und bin dabei auf folgende Seite gestoßen. :

deko-world.net


Die Seite hat mir sehr geholfen. Vielleicht hilft sie dir ja auch weiter. :thumpsup:
 

HorstBoy

Neuer Benutzer
Die Farbe des Sandes hat eine harmonische, ruhige Ausstrahlung und passt ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Sie ist auch gut mit anderen Naturfarben kombinierbar, zB kann eine holzbraune vertikale Bordüre mit Naturmuster (Zweige, Blätter...) die Wand schmucken. Hölzerne Bilderrahmen passen auch ganz gut.

Viel Spaß beim Dekorieren!
 

Sxu

Neuer Benutzer
Original von bamboona
Ich würde auch zu hellen, warmen Tönen (wie z.B. gelb, orange, terrakotta etc.)raten. Die machen die Räume freundlicher und vorallem lassen sie sie größer wirken. Das gleicht die dunklen Möbel wie zum Beispiel das Colorado Sideboard hier fashion4home.de/schraenke-kommoden wieder ein bissle aus.
Ich denke rot würde zusätzlich noch erdrückend wirken!

Ich würde von orange abraten, das sieht vielleicht am Anfang schön knallig aus, aber da wird man irgendwann auch "satt" davon. Ein mattes gelb oder terrakotta halte ich für die bessere Version. Also ruhig helle Farben aber nicht zu knallig.
 

wmach

Aktives Mitglied
ich stand vor dem selben problem, ich wusste nicht nur welche farbe oder farben ich auswählen sollte, sondern ich hatte noch die fixe idee, zwei zimmer mit Loom Stühle auszurichten. Ich weiss nicht ob ihr die kennt, aber die sind schon etwas spezieller. Dann musste ich allerdings beruflich ins ausland und dann hatte sich die wohnungseinrichtung erstmal erledigt.
 

Juergenmei

Neuer Benutzer
Original von HorstBoy
Die Farbe des Sandes hat eine harmonische, ruhige Ausstrahlung und passt ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Sie ist auch gut mit anderen Naturfarben kombinierbar, zB kann eine holzbraune vertikale Bordüre mit Naturmuster (Zweige, Blätter...) die Wand schmucken. Hölzerne Bilderrahmen passen auch ganz gut.

Viel Spaß beim Dekorieren!
Ja, ich weiß, dass die Farbe des Sandes in der feng shui Kultur bevorzugt wird. Sie sei tatsächlich ein Zeichen der Harmonie.
 

Ultranice

Aktives Mitglied
In unserem Wohnzimmer haben wir den unteren Teil der Wand (bis etwa 1Meter höhe) dunkel-orange tapeziert und den oberen Teil mit einem schönen Gelb und dazwischen eine Borte (rot, matt-gelbe Laubblätter und am Rand (gleichschenklige) Drachen in der selben Farbe wie die Blätter). Das sieht schön aus und von dem Orange bekommt man die Schnauze nicht wirklich voll, weil ja die Möbel davor stehen und man es nur an manchen stellen sieht. Die Decke ist aber unbepinselt und untapeziert, weil die aus weißen Holzlatten ist mit Stuck am Rand.
Das Wohnzimmer würde ich persönlich aber nicht streichen, ich finde da gehören Tapeten rein. :rolleyes:
 
S

sleonie21

Guest
Ich habe mein Wohnzimmer durch Leinwanddruck dekoriert! Ich habe die W'nde erstmal beige gefärbt und dann riesige Landschaftsbilder auf Leinwand aufgehängt.
 

Biank

Neuer Benutzer
Als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe, hatte ich orange angestrichene Wände - paßte sehr gut zu den Möbeln und auch in Kombination mit dem weiß vom Rollladen fand ich es sehr hübsch.
 

Samsa

Neuer Benutzer
Bei den Möbeln würde ich auch zu hellen Farben greifen. Rot, je nach Ton, könnte den dunklen Holzton unterstützen, anstatt ihn aufzuheben. Wie bamboona sagte, es hängt von vielen Faktoren ab.
Wie groß ist denn der Raum?
Mit Deko kannst du übrigens auch noch was machen.
 

borisHart

Aktives Mitglied
meiner meinung nach hängt es von dem zimmer ab. zu einer wohnzimmermöbel passt etwas dagegen eine günstige schlafzimmermöbel verlangt etwas anderes. in der wohnzimmer muss etwas erfrischend sein, aber im schlafzimmer eher ausruhend und warm
 

silentbob

Benutzer
Zu viele Gedanken für so eine sache meiner meinung nach,
such dir einfach eine farbe aus die zu deinem
Design Möbel passt,
und los gehts, aber ansonsten kann ich dir hell grün empfehlen hab
ich bei mir gemacht und es passt sehr gut zu dem was du beschrieben hast.
 

Ladora

Benutzer
Also einfach eine Farbe zu empfehlen, finde ich zu simpel. Da muss man schon selbst wissen, was man in seiner Wohnung haben möchte, und was nicht.
Ich persönlich mag helle Farben zum Beispiel überhaupt nicht an der Wand sehen. Mal mit Ausnahme von Weiß. Ich vertraue in der Wohnungsgestaltung dann doch eher dunklen Farben. Dann halt nicht das ganze Wohnzimmer oder Zimmer damit anstreichen sondern vielleicht hier nur eine Rückwand oder vielleicht nur einen kräftigen Streifen.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Orange würde ich auch empfehlen, meiner Meinung nach, passt das super dazu.

Sei aber vorsichtig mit der Farbe, ich denke ich habe irgendwie eine Allergie entwickelt, weil ich eine ziemlich lange Periode hatte, wenn ich viel gehustet habe und diesen hartnäckigen Husten bin ich nie vollständig losgeworden. :surprised:
 
Oben