Zentralabitur

J

jenny23701

Guest
Hi!

Da ich ab morgen mein Abi schreibe wollte ich mal wissen, was ihr vom Zentralabi haltet.

In Bayern und enigen anderen Bundesländern gibt es das ja schon länger und in Niedersachsen ab morgen sozusagen.

Klar ihr macht nicht alle abi oder habt es gemacht, aber meint ihr, das es gut ist.

Angeblich sollen so die Ergebnisse vergleichbarer werden, aber jede Schule unterrichtet doch anders, sogar in den Klassen der gleichen Schule wird anders unterrichtet. Dann sind die Ergebnisse doch nur Bedingt vergleichbar, vor allem wird man nur in 4 Fächern geprüft, und bei mir fallen nur zwei Fächer ins Zentralabi, die anderen beide macht meine schule.

Also taugt es doch nichts oder? ?(
 
U

ulli

Guest
ich denke auch nicht das es tauglich ist, da verschiedene unterrichtsmethoden auch andere ergebnisse hervorrufen sind die vergleiche zwischen den ländern wohl eher unsinnig.
vergleichbar wäre das ganze doch nur wenn alle den gleichen stoff in der gleichen methode und dem gleichen zeitraum durchnehmen müßten.
da das nicht funktioniert sind auch die statistiken die sie erstellen eher ungenau denke ich.
 
A

Apple

Guest
Also ich hab letztes jahr abi gemacht und wir waren der letzte jahrgang bevor das zetralabi eingeführt worden ist. im nachhinein bin ich auch recht froh darüber,denn ich hatte eine freundin die in diesem jahr hätte das "neue" abi machen müssen.
sie hatte mir von anfang an erzählt,dass es schwerer geworden ist. sie hat die klasse wiederholt und wusste wie es vorher war. sie hat es leider nicht geschafft und musste deshalb abbrechen. bin froh dass dieser kelch an mir vorbeigegangen ist.
 
J

jenny23701

Guest
also heute habe ich betriebswirtschaft geschrieben, ging wohl habe 32 seiten abgegeben, aber dieses zentralbitur ist echt die pest, da kriegt man drei seiten mit themen schwerpunkt nur ein minikleiner teil davon kam drin vor und das lernen der letzten drei wochen hätte ich mir schenken können, hätte ich gestern eine stunde gelernt.
 
A

Apple

Guest
so ging es mir auch öfter, das liegt wohl nicht nur am zentralabi. BWL hat mich so fertig gemacht. bin froh das ich mit 7 punkten davongekommen bin. hab mir so den a.... dafür aufgerissen, aber herausgekommen ist meistens so gut wie gar nichts.

aber dennoch vermisse ich die schule total. :tongue:
 
A

Apple

Guest
ich mach grad ein vorpraktikum für mein studium. ich fang im herbst an immobilienwirtschaft zu studieren.
 
J

jenny23701

Guest
immobilienwirtschaft, wusste gar nicht das es so was gibt.


habt ihr schon gehört in den abiturprüfungen mathe für de fachgymnasien wirtschaft waren ein paar fehler, soger graviernde vorzeichen fehler und die lehrer hatten in ihrer lösung ganz andere zahlen als die, die in der klausur waren.
 
A

Apple

Guest
ja hab ich heut morgen in der zeitung gelesen. echt scheiße für die leute, wenn die jetzt die klausur nochmal schreinen müssten.

auf immobilienwirtschaft bin ich eigentlich auch eher zufällig gekommen. hab ne freundin die das studiert und außerdem hat es sich angeboten, weil es in meiner stadt eine fh gibt, wo man das studieren kann. hab mich nach dem abi ziemlich schwer damit getan das richtige für mich zu finden. hab zuerst ne lehre angefangen, aber dann wieder geschmissen,weil es überhaupt nichts für mich war.

bin mir eigentlich immer noch nicht so recht sicher, ab ich jetzt das richtige für mich gefunden habe.
 
A

Apple

Guest
naja, mehr oder weniger. das praktikum ist zulassungsvoraussetzung, aber man macht die ganze zeit halt nur sachen wie kopieren und akten sortieren. macht zwar spaß weil ich fast den ganzen tag im internet surfen kann, aber lernen tut man hier eher weniger.
 
J

jenny23701

Guest
ja das ist echt blöd.

das problem sehe ich auch noch kommen, habe zwar einen ausbildungsplatz zur betriebswirtin, aber mir ist noch nicht klar ob es wirklich DAS ist!!!!!
 
U

ulli

Guest
hast du noch zweifel jenny?

macht nix, wenn es nicht das ist hast du anschließend doch wenigstens n grundstock auf dem du aufbauen kannst.
 
J

jenny23701

Guest
das problem ist in der schule liebe ch brc (also betriebswirtschaft), aber ich weiß ja gar nicht ob die tatsächliche anwendung mein ding ist und das ließ sich leider nicht vorher testen, also kann ich nicht 100%ig wissen ob es das richtige ist.
 
U

ulli

Guest
das risiko gehst du aber mit allen berufen ein,
die praktiken vorher sind doch eigendlich nie das was sie sein sollten,
die meisten praktikanten dürfen doch eh nur "kaffee kochen".
mußt es einfach auf dich zukommen lassen.
 
A

Apple

Guest
bei mir ist es genau andersrum. in der schule war betriebswirtschaft nie mein ding und jetzt wird es ein großteil meines studiums. da weiß ich auch nicht, ob das gut geht.
 
J

jenny23701

Guest
werde ich, ich freue mich auch darauf nach 13 jahren schule endlich mal was anderes zu machen.
 
A

Apple

Guest
glaub mir du wirst dir die schulzeit noch zurückwünschen. ich hätte auch nie gedacht, dass mir die schule fehlt. aber wenn man dann acht stunden im büro sitzt, man keine freunde hat mit denen man quatschen kann wie früher und der tag eigentlich schon gelaufen ist, wenn man feierabend hat, dann wünscht man sich schon ab und zu wieder um 13.00Uhr nachhause gehen zu können oder einfach mal blau zu machen wenn man keinen bock hat. nur im berufsleben ist das alles leider nicht mehr drin. einziger vorteil ist natürlich das geld.
 
U

ulli

Guest
wie war der blöde spruch?

ohne fleiß kein preis oder so´n schwachsinn.

leider hilft der gedanke an geld auch nur bis zum gewissen punkt,
wenn man die arbeit die man macht garnicht mag sollte man lieber wechseln und was neues machen sonst gibts magenschmerzen und die unzufriedenheit wächst.
ich bin nach "tausend" jahren als bürokauffrau ausgestiegen und arbeite jetzt selbstständig mit meinem mann zusammen.
jetzt seh ich wieder viele neue gesichter jeden tag und die arbeit macht mir spaß.
 
U

ulli

Guest
stimmt,
manchmal vergeß ich die zeit,
dann ernte ich merkwürdige blicke hier,
nach dem motto "hast wohl sonst nix zu tun"

:0051:

männer
 
Oben