Zensur bzw. Sperre von Musikvideos - Eure Meinung?

Julian

Neuer Benutzer
Hallo :p
Bestimmt ist euch nicht entgangen, dass Sony BMG und andere Musikgesellschaften Musikvideos mit Songs, die bei ihnen erschienen sind, sperren. Mittlerweile lassen auch RTL, ARD und weitere Fernsehsender Videos sperren, ebenfalls aufgrund von Urheberrechtsverletzungen.

Was haltet ihr davon? Denkt ihr, dass das nur ein weiterer Schritt in Richtung China ist (wohl bestes Beispiel für Zensur im Internet)?

Diskutiert mal, da bin ich gespannt. :p
 

Paul_mz

Neuer Benutzer
Also meinetwegen sollen die sperren. Manche saugen sich ja noch vieles aus YouTube und MyVideo, wo daß doch jemand macht. Allerdings weiß ich, daß RTL dies vorhatte (bzw. glaubte ich dieses) aber ARD? Nja, aber Richtung China würde ich eigentlich nicht sagen, die verstoßen doch dauernd irgendwas. (Illegale Sachen legal runterladen macht mein Freund dort Haufenweise.)
 

Julian

Neuer Benutzer
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was, aber neulich wollte ich mir auch ein Video ansehen, das von der ARD gesperrt wurde.
Mit dem illegalen Runterladen ist das logisch, dagegen habe ich nicht einmal was. Wenn sie es aber wegen Urheberrechtsverstößen sperren und die Videos von den Interpreten selbst hochgeladen wurden (ist teilweise so), dann ist das irgendwo sinnfrei, finde ich.
Und mit China habe ich jetzt keine Informationen aus erster Hand, nur das, was man immer liest. Illegal Runterladen okay (bitte nicht falsch verstehen), aber man kriegt ja was davon mit, dass die Regierung viele Webseiten sperren lässt, da die kritisches Material ihr gegenüber verbreiten. Mit Google war ja zum Beispiel auch was, dass Google nicht die kompletten Suchergebnisse zeigen darf, da eben kritisches Material erscheinen könnten. Zumindest was ich weiß.
 

M-love

Neuer Benutzer
Hmm ja das mit dem illegal runterladen ist ja auch so ein Ding...
Es ist ja nicht mal wirklich illegal. Keiner kann konkret sagen ob man es nun darf oder nicht.
Und was bringt es denn Sony BMG bzw. was haben die dagegen wenn man ihre Videos runterläd? Das bringt doch nichts. Verkaufen kann die doch eh keiner...
 

Julian

Neuer Benutzer
Yuuki' schrieb:
Hmm ja das mit dem illegal runterladen ist ja auch so ein Ding...
Es ist ja nicht mal wirklich illegal. Keiner kann konkret sagen ob man es nun darf oder nicht.
Und was bringt es denn Sony BMG bzw. was haben die dagegen wenn man ihre Videos runterläd? Das bringt doch nichts. Verkaufen kann die doch eh keiner...
Verkaufen zwar nicht, aber die verlieren Umsatz, da man sich das Lied dann wohl nicht mehr kauft.
Aber stimmt, das ist auch so eine Grauzone, ähnlich wie Kino.to, da ist man ja auch nur strittig darüber, obs nun illegal ist oder nicht (da die Filme unter Umständen nicht gespeichert werden).


SWATPlayerofMusik' schrieb:
Also manchmal ist da ja scho blöd da man ja manche Songs gerne Kostenlos hört aber wen die die rechte dafür gekauft haben........ist es so
Manchmal ist gut. :p
Klar hat zum Beispiel Sony BMG die Rechte auf bestimmte Songs, aber wenn der Interpret selbst den Titel hochlädt, dann finde ich, sollte Sony das auch lassen. So kann super Werbung gemacht werden. Man kann nicht allen die Videos verbieten, nur weil die Lieder teilweise runtergeladen werden. Finde ich zumindest.
Genauso mit der ARD. Hab jetzt nochmal nachgeguckt, das war ein Ausschnitt aus "Wetten, dass...?", der von der ARD gesperrt wurde. ARD selbst hat auch einen Channel auf YouTube, wo man den Ausschnitt dann ohne Probleme gucken kann. Auch fragwürdig, wo da der Sinn ist, abgesehen jetzt mal von den Werbeeinnahmen, die die ARD dadurch macht, aber alles gleich zu sperren ist auch nicht der richtige Weg, denke ich.
 

Trivium

Benutzer
Ich finde die Reaktion von Sony BMG verstndlich und gut aber die sperren teilweise ihre eigenen Channel (loko). Auch finde ich es krass wenn sie die Videos sperren lassen wenn Interpreten die diese Songs nunmal aufgenommen haben diese auch hochladen. Ich kaufe mir seit neuestem wieder CDs abgesehen von so J-Rock und alles was halt aus Asien kommt und hier nicht erhältlich weil ich keinen bock habe

a, ewig drauf zu warten
b, viel zu viel dafür zu bezahlen wegen import

da besorge ich mir die lieder von Freunden die sich das runterladen.
 
Y

Y*uki

Guest
Ist nervig wenn Videos gesperrt sind, aber ich muss sagen, dass ich die Reaktion verstehe. Mal angenommen du bist In ner Band, arbeitest wirklich hart an einem Album/Single etc, und dann machste 0Euro, nur weil sich irgendwelche Vollidioten das Zeug ausm Inet ziehen, daher meiner Meinung nach, vollkommen richtige Entscheidung :D
 

Julian

Neuer Benutzer
Y*uki' schrieb:
Mal angenommen du bist In ner Band, arbeitest wirklich hart an einem Album/Single etc, und dann machste 0Euro, nur weil sich irgendwelche Vollidioten das Zeug ausm Inet ziehen, daher meiner Meinung nach, vollkommen richtige Entscheidung :D
Widerspricht sich aber irgendwo, da einige Interpreten ihre Songs selbst bei YouTube hochladen. Sony BMG sperrt diese dann am Ende wieder, das ist irgendwie ein wenig komisch. :p
 
Y

Y*uki

Guest
Julian' schrieb:
Y*uki' schrieb:
Mal angenommen du bist In ner Band, arbeitest wirklich hart an einem Album/Single etc, und dann machste 0Euro, nur weil sich irgendwelche Vollidioten das Zeug ausm Inet ziehen, daher meiner Meinung nach, vollkommen richtige Entscheidung :D
Widerspricht sich aber irgendwo, da einige Interpreten ihre Songs selbst bei YouTube hochladen. Sony BMG sperrt diese dann am Ende wieder, das ist irgendwie ein wenig komisch. :p
Welche Bands laden ihre hoch, die sie nicht im ITunes-Shop verkaufen? Oder halt andere Downloadseiten
 

AK25

Benutzer
Bin generell gegen Verbote, aber das Musikvideos zensiert bzw. gesperrt werden kann ich von Seiten der Verantwortlichen nachvollziehen. Schließlich sind die auch dem Druck der Interpreten ausgesetzt und müssen es sowohl dem Konsumenten als auch dem "Hersteller" recht machen.
 

Julian

Neuer Benutzer
AK25' schrieb:
Bin generell gegen Verbote, aber das Musikvideos zensiert bzw. gesperrt werden kann ich von Seiten der Verantwortlichen nachvollziehen. Schließlich sind die auch dem Druck der Interpreten ausgesetzt und müssen es sowohl dem Konsumenten als auch dem "Hersteller" recht machen.
Stimmt schon, aber deshalb die Arbeit des Interpreten, der das Video selbst hochgeladen hat und von dem der Clip stammt, zensieren und damit weder nach dem Sinne des Interpreten, noch im Sinne der Konsumenten zu handeln, kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein. :p
 

T-Rock

Benutzer
AW: Zensur bzw. Sperre von Musikvideos - Eure Meinung?

Zensur finde ich generell schlecht, solange es sich nicht um total Perverses und Gewaltverherrlichendes handelt (das dann Kinder sehen könnten). Zensur bedeutet ja immer, das irgendjemand Anderes entscheidet, was wir hören oder sehen sollen, ohne uns jemals nach unserer Meinung gefragt zu haben. Wer aber die Zensoren genau sind und was sie damit bezwecken, unterliegt aber ebenfalls der Zensur.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Zensur bzw. Sperre von Musikvideos - Eure Meinung?

Hier geht es ja nicht um Zensur. Bei den Musikvideos geht es darum, dass hier Videos gestreamt werden, ohne dass die Künstler dafür entlohnt werden. Genauso gut könnte man zum Zeitschriftenladen gehen, sich dort mit einem Kopierer hinstellen, die aktuelle Tageszeitung kopieren und kostenlos, bzw. gegen eine kleine kleine Gebühr an Passanten verteilen. Da werden der Verlag und auch die Redakteure zu recht ziemlich sauer sein. Denn jetzt wird ihre Arbeit quasi umsonst unter die Leute gebracht und sie verdienen nichts daran.
 

Shakira

Benutzer
AW: Zensur bzw. Sperre von Musikvideos - Eure Meinung?

Für mich ist auch keine Zensur. Die Künstler sollten immerhin für ihre Arbeit entlohnt werden oder?
 
Oben