Zeit

Shadow

Neuer Benutzer
So,nach drei Tagen,die Ich überwiegend mit "Zelda: Ocarina of Time" und der Prince of Persia-Triologie verbrachte,begann ich mir Gedanken über die Zeit zu machen.
Was ist sie eigentlich genau?
Kann man sie unter Umständen tatsächlich manipulieren? Wenn ja,wie und wo lägen die Grenzen?
Was hätte das für Auswirkungen auf die Umwelt?
Ich glaube,ich werde das mal verdeutlichen: Gäbe es theoretisch eine möglichkeit,durch die Zeit zu reisen,wenn ja wie und in welchem ausmaß? zusatz-überlegung bei reisen in die Zukunft:wie liefe dass ab?Verschwindet man einfach in der Gegenwart und taucht dann in der Zukunft wieder auf? oder steht man für all anderen nur regungslos da,während die Zeit an einem selbst vorbei rast? Und wenn ja,was würde passieren,wenn einem was passieren würde? Irgendetwas rammt einen oder so?
Bei Reisen in die Vergangenheit soll ja die Gefahr von Zeitparadoxen bestehen. Wie gefährlich sind die wirklich.
Wäre es theoretisch möglich,versehentlich seine eigene Geburt zu verhindern oder sein vergangenes Ich zu töten?
Könnte man die Zeit anhalten? Was würde dann passieren?
Belassen wir es fürs erste mal dabei.
Ich bitte um Theorien.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Die Zeit ist ein fantastisches Konstrukt und dabei ist nicht einmal klar, ob sie existiert :D

Um die Zeit zu verstehen, bedarf es weit brillianterer Köpfe als meinem und die meisten Fragen kann niemand klären, aber es gibt jemanden, der intelligent genug ist, einige zu beantworten. Wenn du mehr wissen willst, ist Stephen Hawking dein Mann, Shadow.

Zeit kann man höchstwahrscheinlich manipulieren, ja. Denn im Prinzip ist es nur ein Konstrukt und seit Einstein wissen wir, dass Zeit relativ ist, nicht absolut, was die Vermutung nahe legt, dass sie manipulierbar ist.

Gäbe es theoretisch eine möglichkeit,durch die Zeit zu reisen,wenn ja wie und in welchem ausmaß?
Die gibt es. Vielleicht. Oft stellt man sich den Raum und die Zeit wie eine ebene Fläche vor. Also auch das Universum ist kein Körper, sondern eine Ebene. Man nimmt an, dass ein schwarzes Loch ein Tunnel ist, der zwei Punkte miteinander verbindet. Je näher man diese Zwei punkte bringt, desto kürzer ist die Entfernung (nimm ein Blatt A4 und male auf beide entgegen gesetzte Seiten einen Punkt, dann falte das Blatt so, dass sich die beiden Punkte genau gegenüber liegen - die Punkte sind 2 schwarze Löcher und die Distanz dazwischen der Tunnel.)
Je kürzer die Entfernung also ist, desto schneller kann man die Entfernung überbrücken. Legt man die beiden Punkte genau aufeinander, vergeht gar keine Zeit von A nach B.

Jetzt kommt der Trick: verdreht man die beiden Punkte umeinander, kann man den Ausgang an eine Stelle legen, die zeitlich VOR dem Eingang liegt. Geht man nun hinein in den Tunnel, kommt man heraus, BEVOR man reingegangen ist.
Verrückt oder? Ist das Verständlich?

Jedoch um ein schwarzes Loch so zu verdrehen, braucht man eine Kraft. Eine Möglichkeit wäre, die Anziehungskraft eines Planeten zu benutzen. Den müsste man dann an das Schwarze Loch heran führen, ohne, dass er verschluckt wird und ihn wie einen Magneten benutzen, um das Loch zu bewegen.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Ich mache mal der Übersichtlichkeit wegen einen neuen Post, hoffe, das wird nicht als Spam angesehen ;)

Reisen in die Zukunft.

Reisen in die Vergangenheit sind theoretisch und mit dem menschlichen Verstand denkbar. Reisen in die Zukunft sind jedoch stark philosophisch und logisch kaum nachvollziehbar. Generell muss man davon ausgehen, dass die Zukunft noch nicht passiert ist. Das gebietet die Logik.

Eine Möglichkeit, zu glauben, dass die Zukunft doch schon existiert, wäre die sogenannte Weltformel. Eine Formel, die alles erklärt, könnte uns auch sagen, ob es eine Zukunft gibt oder nicht.
Eine Möglichkeit, dass es eine Zukunft bereits gibt, wäre das Verständnis der Chaostheorie, die besagt, das bestimmte Dinge durch bestimmte Vorbedingungen verwirklicht werden. Könnte man also die Gesamtheit aller existierenden Dinge (und zwar wirklich aller) berechnen und analysieren, könnte man daraus ableiten, was als nächstes passiert - die Zukunft.

wie liefe dass ab?Verschwindet man einfach in der Gegenwart und taucht dann in der Zukunft wieder auf? oder steht man für all anderen nur regungslos da,während die Zeit an einem selbst vorbei rast?
Diese Fragen und die danach setzen voraus, das wir uns jetzt auf eine Möglichkeit der Reise in die Zukunft geeinigt hätten.
Würde man verschwinden und in der Zukunft auftauchen, wäre es eine Reise durch die Zeit UND den Raum. Das wäre denkbar, wenn wir davon ausgehen, dass Zeit relativ ist und an einen Raum gebunden ist. Die Frage ist aber auch, ob unser Körper an einen Raum gebunden ist und in verschiedenen Zeiten existieren kann - auch das ist unwahrscheinlich.
 

Enkil

Neuer Benutzer
Zeitparadoxa

Bei Reisen in die Vergangenheit soll ja die Gefahr von Zeitparadoxen bestehen. Wie gefährlich sind die wirklich.
Wäre es theoretisch möglich,versehentlich seine eigene Geburt zu verhindern oder sein vergangenes Ich zu töten?
Könnte man die Zeit anhalten? Was würde dann passieren?

Wie gefährlich die sind? Vermutlich zerstört ein Zeitparadox das Universum. Das Raum/Zeit-Gefüge gerät außer Kontrolle und mit ihm alles andere.

Zeitparadoxa sind jedoch nur möglich, wenn man in der gleichen Zeitlinie zurück reist, in der man sich befindet.
Das kann man sich wie mehrere Eisenbahnstrecken vorstellen, die parallel nebeneinander herlaufen. Jede Strecke ist eine Zeitlinie.
Weil Zeitparadoxa jedoch so gefährlich wären für das Raum/Zeit-Gefüge geht man davon aus, dass man wenn man zurück reist und etwas verändert - was man praktisch automatisch tut, indem man zurück gereist ist, sich die momentane Strecke spaltet und eine neue Strecke beginnt. Auf der alten läuft alles normal weiter, aber auf der neuen läuft alles so, wie es passiert ist, dadurch, dass du etwas geändert hast.

Das macht eine Rückkehr in deine eigentliche Zeit unmöglich, es wäre immer eine andere Eisenbahnstrecke. Praktisch viele Universen, die nebeneinander existieren.
Ein Denkmodell besagt, dass zu jedem Zeitpunkt ein neues Universum ensteht.

Wenn du am Kaffetisch stitzt und überlegst, ob du noch einen Kaffee trinkst, entsteht in diesem Moment ein neues Universum: in einem kochst du dir einen Kaffee, im andern nicht.

Lässt man die Theorie mit den Zeitlinien beiseite, wäre es tatsächlich möglich, sein vergangenes Ich auszulöschen oder seine Geburt zu verhindern. Damit würde man jedoch sofort aufhören, zu existieren. Man hätte nie die Möglichkeit gehabt, in die Zukunft zu reisen und seine Geburt zu verhindern und man wäre nie geboren worden. Mit der menschlichen Logik ist das (noch nicht) fassbar, darum ist es ein Paradox.

Vom physikalischen Standpunkt aus betrachtet: Jeder Mensch besteht aus Atomen. Eine bestimmte Anordnung von Atomen ergibt jedes Individuum. Und jedes Individuum ist einmalig - darum heißt es so. Ein Mensch kann nicht zweimal existieren. Kein Gegenstand kann exakt zweimal existieren. Darum kann ich mich nicht selbst treffen. Würde ich also in meine eigene Vergangenheit reisen, dann würde ich - höchstwahrscheinlich - auf einem anderen Bahngleis landen. Früher zwar, aber nicht auf meinem eigenen. Das ist nahezu die einzige Variante, die wir uns vorstellen können.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Sehr erhellende Beiträge zu diesem Thema, danke einstweilen dafür! (@Enkil)

Bekomm ich direkt Lust vielleicht doch mal Hawking zu lesen, wenn mich nicht alles täuscht hab ich das sogar als Hörbuch ("Universum in der Nussschale" und "Eine kleine Geschichte von der Zeit" )


DenkWaise
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh das geht ja schon in die Richtung Multiversum.

Ich denke Zeitreisen sind Möglich. Jedoch würde ich sagen das Reisen in die Zukunft eher nachvollziehbar sind als Reisen in die Vergangenheit. Jedoch hat man beiden das Problem, das die bekannten Zeitparadoxen entstehen können.

da gabs mal zwei Outer Limits folgen in der das recht gut gezeigt wurde. Das eine war die Folge wo sie die Zeitmaschine erfinden und in einer Zeitschleife festhingen, dort wo am Ende irgendein General in einer 10 sek Zeitschleife gefangen wird. Und die andere war eine zusammengeschussterte von mehreren Folgen, in der es grob darum ging, das eine Zeitreisende zu einem Gerichtstermin kommt und dort nee Bombe zünden will.
 

morning.dew

Neuer Benutzer
Also Zeitreisen sind denke ich mal wenn dann nur in die Vergangenheit möglich. Und ich denke dass man sich dann auch persönlich zurückentwickeln würde. Es sei denn man hätte eine Art Feld dass einen von der Zeit ausschliesst. Dann könnte man aber wiederum nirgends eingreifen
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Dieses ganze Thema könnte man auch von ner anderen Seite angehen...


Was ist, wenn wir gar nciht in der Zeit reisen müssten? Was ist, wenn wir quasi schon da sind, und es nur nicht "merken"...

Ich mein, die Sache mit der "Wahr-Nehmung"... Von den Millarden Informationen die es "da Draußen" gibt, blendet unser Gehirn mehr als 90% einfach aus... Wer weiß schon genau was da ausgeblendet wird?

Geht in Richtung Paralleluniversen mein Gedanke. Mit dem unterschied, dass man nicht ins Paralleluniversum reist, sondern sozusagen nur sein Bewusstsein auf ein "anderes" Universum einstellt, auf eines von unendlich vielen... Kann mir jemand folgen? >.<


DenkWaise
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von DenkWaise83Geht in Richtung Paralleluniversen mein Gedanke. Mit dem unterschied, dass man nicht ins Paralleluniversum reist, sondern sozusagen nur sein Bewusstsein auf ein "anderes" Universum einstellt, auf eines von unendlich vielen... Kann mir jemand folgen? >.<DenkWaise

Solche Gedanken hatte ich schon als kleines Kind - und ich bin sie bis heute nicht losgeworden. Nur wenn es so ist, dann ist es sehr frustrierend, nicht in der Lage zu sein, sich willentlich auf etwas bestimmtes einzustellen.
 

DenkWaise83

Aktives Mitglied
Wer sagt dass man es nciht lernen kann? Ich denke mystische Schulen vermitteln unter anderem jenes Wissen...

Heutzutage nennt man diesen Zweig unter anderem "Parapsychologie". Vermutlich hängen auch einige die sich mehr oder weniger bewusst auf andere Universen einstellen können in der Klappsmühle (heutzutage nennt man das dann Schizophren also abnormal....)

@Biank:
KLICK MICH

Da geht es um dieses Phänomen, welches wir als Realität bezeichnen. Könnte Dich wohl interessieren ;)
 
Oben