Zahnschiene

Babel

Aktives Mitglied
Hat hier jemand Erfahrung mit Zahnschiene (nicht Zahnspange) ?
Die Zahnschiene wirkt angeblich sowohl gegen Zähneknirschen, Schnarchen, als auch Schlaf-Apnoe (Atem-Aussetzung).
An das Letzte habe ich zweifel. :unsure:

Inwieweit bezahlt die gesetzliche Krankenkasse die Beratung, Behandlung, Anschaffungskosten, usw. ?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich kenne die vom Zahnarzt gegen Zähneknirschen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche auch gegen Schnarchen hilft, bzw. hier eine andere Schiene erforderlich ist.
 
G

Gast4188

Guest
Es gibt eine Zahnschiene , ähnlich wie eine kieferorthopädische Zahnspange oder ein Sportlermundschutz. Sie wird nachts im Mund getragen und verhindert, dass die Rachenmuskulatur im Schlaf zusammenfällt und den Luftweg verlegt. Einige orale Geräte halten den Unterkiefer vorn, während andere direkten Einfluss auf die Zungenposition nehmen.

Nennt man intraorales Schnarch-Therapie-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PieterStuurman

Neuer Benutzer
Ich hatte eine Zahnschiene, als ich jünger war, und sie hat nicht geholfen. Ich knirschte immer noch mit den Zähnen und presste sie im Schlaf zusammen. Vor ein paar Monaten hatte ich die gleiche Frage bezüglich der Versicherung. Mein Freund gab mir einen Link, also habe ich ihn mir angesehen. Diese Zahnklinik macht das alles für Sie ohne jegliche Kosten. Aber ich glaube, ich weiß immer noch nicht die Antwort auf die Frage.
 
Oben