Zahnpflege richtig? Fluorid (un)gesund

Susa_Keller

Benutzer
Hallo,

ich würde hier gern mal ein Thema aufgreifen, was mich jetzt schon eine ganze Weile beschäftigt, aber wo ich noch nicht zu einer Lösung gekommen bin.
Vielleicht hat der ein oder andere schon was darüber gehört oder gelesen, denn im Internet herrscht eine riesige Diskussion darüber.

Es geht um den Fluoridgehalt in der Zahnpasta.
Man ist ja schon immer überzeugt davon, Fluorid ist gesund für die Zähne, härtet den Zahnschmelz, usw.
Mittlerweile kommen aber auch viele Berichte auf, die das Gegenteil behaupten: Fluorid ist ein ein hochgiftiger Stoff, macht nicht nur die Zähne kaputt, sondern den ganzen Körper krank (Osteoporose, Allergien, Verdauungsstörungen, usw.)

Worauf ich hinauswill: Die einen behaupten, Fluroid ist super wichtig, die anderen beharren auf dem Gegenteil, und ich hab keine Ahnung, was nun stimmt.
Hier mal zwei Beispielseiten:
die Gegenredner: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html
und dafür: http://www.zeit.de/2014/07/stimmts-fluoridhaltige-zahnpasta

Mich würde interessieren, welche Meinung ihr dazu habt.
 
G

Gast4188

Guest
Drei Zahnpasten fielen jedoch als „mangelhaft“ durch den Test, darunter „Ajona Medizinisches Zahncremekonzentrat“ von Dr. Liebe. Die Pasten enthielten zu wenig Fluorid zur Kariesprophylaxe, kritisieren die Autoren.

So weit Stiftung Warentest - 10 Experten 33 Meinungen.

Ich benutze Ajona seit über 40 Jahren. Ich habe meine Zähne noch und, weil ich das Zeug nicht gefressen habe, meinen Magen auch noch.:)
 
Nicht nur die Optik spricht dafür, seine Zähne optimal zu pflegen, sondern auch die Kosten für den Zahnarzt können durch eine umfassende Mundhygiene deutlich gesenkt werden. Eine große Hilfe bei der Zahnpflege bieten elektrische Zahnbürsten. Denn die elektrische Zahnbürste putzt die Zähne optimal. Auf dem Markt sind heute unterschiedliche Ausführungen der elektrischen Zahnbürste zu finden. Das Angebot reicht von Rotationszahnbürsten bzw. oszillierenden Zahnbürsten über Schallzahnbürsten bis hin zu Ultraschallzahnbürsten.
 
G

Gast4188

Guest
Das Angebot reicht von Rotationszahnbürsten bzw. oszillierenden Zahnbürsten über Schallzahnbürsten bis hin zu Ultraschallzahnbürsten.

Mein Zahnarzt ist ein Fan von elektrischen Zahnbürsten; von Schall- und Ultraschallzahnbürsten rät er ab. Die Schallwirkung nimmt nach 3 Mal putzen pro Kopf so stark ab, weil die Borsten verbiegen, dass man mit einer guten Elektrischen besser dran ist.
 

Susa_Keller

Benutzer
Ich hab ne normale Zahnbürste, ohne Elektro, und meine Zähne sind immer in Ordnung. Wurde sogar als Streber von meinem Zahnarzt bezeichnet :)

Hat jemand Erfahrung mit fluoridfreier Pasta?
 
Oben