Zahnarztbehandlung im Ausland

Cari

Neuer Benutzer
In den letzten Jahren ist der Zahnarztbesuch immer teurer geworden. Deshalb gehen viele deutsche zur Zahnbehandlung ins Ausland, vor allem Osteuropa - wegen der geringeren Kosten. Doch wie ich hier gelesen habe, muss man da auch auf einiges achten. Ich habe noch einige Bedenken bei solchen Behandlungen.
Wer war schon mal zur Zahnarztbehandlung im Ausland? Wie seid ihr zufrieden gewesen?

Carina
 

Sun

Aktives Mitglied
War ich noch nie und würde ich auch nicht ... Mag billiger sein aber wenn dann mal was ist nehmen sich die meisten Ärzte hier in Deutschland nichts davon an . Und dann stehste da ..
Hier gibts doch die Möglichkeiten einer Zusatzversicherung , kann nie schaden ...
 
M

Manfred

Guest
Quatsch.Meine Frau und ich fahren schon seit "004 nach Polen zum Zahn Arzt,Die Ärztin haben wir 2003 bei einen Boots auflug in Polen kennen gelernt,Eine hervorragende Ärztin,Mal eine Frage hast du in Polen oder in der Tschechei Bekannte?? dann sprech erst mal mit dehnen ob sie einen Empfehlen können,Aber wie weit ist erst mal die Anreise bis Polen oder Tschechei. wenn du erst 800 km fahren musst ist es Quatsch.ich habe 65 kmzu fahren und dann kaufen wir gleich mit ein und Tanken wenn wir einen Termin haben
 

Hind23

Benutzer
Ich bin auch grad am überlegen, ob ich deswegen nach Ungarn fahren soll. Welches Land wäre denn da zu empfehlen? Hier in Österreich sind Zahnimplantate uä. sauteuer.
 

steffano

Benutzer
Es ist bestimmt eine Lösung, im Ausland zum Zahnarzt zu gehen. Man muss aber bedenken, dass es auch umständlich ist. Jetzt überlege ich mir, ob es tatsächlich billiger ist, wenn man die Reisekosten noch dazu nimmt. Vielleicht lohnt es sich das nur für diejenigen, die an den Grenzgebieten wohnen. Dann kostet die Reise nicht so viel.
 

Gerd48

Neuer Benutzer
Eine Alternative wäre noch, dass man sich einen Zahnarzt sucht, der Zahnersatz aus dem Ausland importiert. Dann relativiert sich die ganze Sache wiedr, denn die Laborkosten sind eigentlich das Teuerste an der ganzen Behandlung.
Vorteil, Du hast die volle Garantie des Zahnarztes und er ist in der Nähe.
 

borisHart

Aktives Mitglied
Original von Manfred
Quatsch.Meine Frau und ich fahren schon seit "004 nach Polen zum Zahn Arzt,Die Ärztin haben wir 2003 bei einen Boots auflug in Polen kennen gelernt,Eine hervorragende Ärztin,Mal eine Frage hast du in Polen oder in der Tschechei Bekannte?? dann sprech erst mal mit dehnen ob sie einen Empfehlen können,Aber wie weit ist erst mal die Anreise bis Polen oder Tschechei. wenn du erst 800 km fahren musst ist es Quatsch.ich habe 65 kmzu fahren und dann kaufen wir gleich mit ein und Tanken wenn wir einen Termin haben

Ich bin mit Manfred total einverstanden. Für mich würde dass nicht so eine gute Idee sein, außerdem bin ich mit meinem Zahnarzt in Springe sehr zufrieden. Aber wenn die Situation vorteilhaft dafür ist, so wie bei Manfred, denke ich dass eine Zahnarztbehandlung im Ausland schon eine gute Lösung ist.
 

Anja93

Benutzer
Mein Papa geht regelmäßig in Sopron (Ungarn) zum Zahnarzt und ich war auch schon ein paar Mal dort. Wir wohnen in Wien, von da an sind es nur 45 Minuten dort hin. Sopron ist ohnehin sehr geprägt von den österreichischen Kosmetik und Gesundheitstouristen - die können dort alle super gut deutsch.

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Zahnarzt dort gemacht. Das Service ist VIEL besser und sie haben auch eine super medizinische Ausstattung dort. Es ist nicht nur um einiges billiger, sondern auch kundenfreundlicher: der Zahnarzt verrechnet immer nur dann was, wenn der Patient längerfristig zufrieden ist. Ich war auch einmal dort und mir hat er gesagt, dass ich das nächste Mal bezahlen soll und nur zahlen muss, wenn es mir auch wirklich hilft. Finde so etwas mal in Österreich!

Auch von der Wertschätzung, die einem als Patient entgegen gebracht wird, ist eine ganz andere. In Wien bin ich immer stundenlang im Wartezimmer gesessen, obwohl ich einen Termin hatte. Und dann war der Zahnarzt voll gestresst, hat mich zwei Sekunden angesehen, sofort gebohrt und mir dann ne fette Rechnung gestellt ohne mich vorher zu informieren!!! In Sopron musste ich gerade einmal 5 Minuten warten und wurde auch sehr nett behandelt.

Ich bin auch ein Fan von Kosmetik in Ungarn. bin regelmäßig dort beim Friseur und massieren - super Service und günstige Preise.

Also ich kann zumindest Ungarn wärmstens empfehlen. Über andere Länder kann ich nichts sagen, hab ich noch nciht ausprobiert.
 

SashaM

Neuer Benutzer
Also ich könnte mir gut vorstellen meinen Osteuropa-Urlaub mit einem Zahnarztbesuch zu verbinden....bei den Preisen hierzulande....
 

HelMut

Neuer Benutzer
Mich im Ausland behandeln zu lassen, wäre mir etwas zu ungewiss. Es wird zwar auch gute Ärzte im Ausland geben, aber mir wäre die Gefahr zu groß, an einen Pfuscher zu geraten. Wie ist das überhaupt, wenn man im Ausland was machen lässt und dadurch Probleme entstehen. Bleibt man dann auf dem Schaden allein sitzen und muss die Kosten für die Nachbehandlung allein tragen oder übernimmt die Versicherung doch etwas davon?
Schon allein, weil ich mir in Bezug darauf unsicher bin, lasse ich mich lieber in D behandeln, auch wenn mehr Kosten auf mich zukommen. Da weiß ich zumindest, dass ich eine individuelle Beratung erhalte und auch auf Behandlungslaternativen hingewiesen werde. So ist das zumindest bei meinem Zahnarzt. Gibt sicherlich auch in D schwarze Schafe.
Bei der Suche nach einem Arzt, würde ich daher immer darauf achten, wie der Arzt sich präsentiert und welche Leistungen es gibt, egal ob im In- oder Ausland, und dann einen Beratungstermin vereinbaren, ohne dass gleich ans Werk gegangen wird.
So bin ich vorgangen, als ich nach meinem jetzigen Arzt gesucht habe. Der sitzt in Hamburg (pendel immer zwischen Gera und HH) und heißt Dr. Gaßmann (Website: drgassmann.de/).
Der befasst sich hauptsächlich mit ästhetischer Zahnmedizin.
 

ghost1965

Aktives Mitglied
ich sehe das thema so:

es gibt gute ärzte und es gibt weniger gute. nationalität ist hierbei vollkommen egal. mir ist da eher wichtig, wo hat der arzt gelernt, wo studiert, wie abgeschlossen.

ein freund von mir, grieche, hat in albanien sein studium gemacht als herzchirurg für kinder und sehr gut bestanden. arbeitet nun in berlin in der caritee. ein anderer freund von mir kommt aus persien, hat auch dort studiert und lebt sehr erfolgreich nun in der schweiz.

viele ärzte wandern auch ab, weil die kosten in den oststaaten einfach günstiger sind. sei es personal, material oder was sonst noch. es bleibt auf jeden fall mehr hängen bei den ärzten, wenn diese im ausland eine praxis betreiben. oft auch mit deutscher kassenzulassung.

es gibt auch zahnärzte aus dem ruhrgebiet, die hier nur die aufnahme machen und dann in einer super eingerichteten klinik in polen operieren. garantie auf die arbeit gibt es auch. (zahnersatz)

ich selber habe zwei stiftzähne im frontbereich. kosten hier in deutschland ca.. 1800.-€ in polen 800.-€

inkl. einer woche urlaub......also ich bin zufrieden mit der arbeit. hier stimmt das preis / leistungsverhältnis noch.

letztlich muss das jeder selber für sich entscheiden. ich habe es vorher mit meiner kasse besprochen und die waren einverstanden und hatten nichts negatives gehört.
 

tanja83

Benutzer
Hallo Cari,

also für meine Zähne fahre ich auch oft ins Ausland. Denn ich habe einen wirklich guten Zahnarzt in der Schweiz gefunden, welche mir immer gut weiter hilft. Das tolle an der Schweiz ist, das er laut seiner Internetseite 365 Tage für seine Patienten da ist.

Nicht das ich es bis jetzt in Anspruch genommen hätte, aber es gibt einem ein tolles Gefühl für den Fall der Fälle
 
Oben