YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Also ich weiß noch was das für Teile waren, diese ersten elektrischen Orgel und fand es schon damals beeindruckend, was man mit diesen Teilen so alles anfangen konnte. Zudem war da ja noch die zwei geteilte Klaviatur und die Fußpedale. Das die elektrische Orgel aber stetig weiterentwickelt wurde und auch ihre Kundschaft hat sieht man nicht nur in dem folgendem Video, sondern auch in dem beeindruckendem Spiele einer jungen Japanerin mit Carry On Wayward Son von Kansas.

Was ich bis Dato noch nicht wusste, bin halt kein Keyboarder, dass man mit seitlichen Fingerbewegungen auf den Orgeltasten die Artikulation eine Tones verändern kann. Da hat man sich ja was gutes von der Gitarre abgeschaut.

Kein Wunder das so ein Tel nicht nur mit 140 kg sen Gewicht sonder auch mit knapp 13.000,- Euro seinen Preis hat. Aber das ist ja auch nur das populäre Mittelklassemodell, denn das Topmodell YAMAHA STAGEA ELS-01X kostet schlappe 20.000,- Euro.

Übrigens, die Dame im folgendem Video heißt Yuki Wada und wenn ich mir ihr rechtes Auge so anschaue, dann passt da was nicht so ganz

STAGEA ELS-01C Demonstration Movie

Also bei den jungen Japanerns scheint die Orgel wirklich der Hit zu sein und was die damit hinebkommen ist echt nicht schlecht:

♪プーさんのハニーハント ~ズオウとヒイタチ~おなかグーグー♪

Oder hier wieder die junge “Kansas”-Dame die ich schon oben genannt hatte und die wohl ein Flair für rhythmisch anspruchsvolle Lieder hat mit viel Beinarbeit:

YYZ-RUSH-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chris

Guest
AW: YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Hallo Erniquez

Weisst Du, das passt schon, die Yuki schaut mit dem linken Auge
in die Kamera und liest mit dem Rechten dann vom Teleprompter
nebenan ab. ;)

…und ähem, wieviele “Letschistläischens” hat diese Orgel
schon wieder? :)

Gruss, Chris
 
H

Heiko

Guest
AW: YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Das “Explession”-Feature ist schon ziemlich alt – daaaaamals wurde das noch gelöst, indem man den Aftertouch auswertete. Ich glaube so zur Zeit des ersten Tyros sind die Sensoren dann etwas flexibler geworden.
So wie sich das anhört, steckt in den Electones die gleiche Technik wie in den älteren Tyros – nur hat man mehr Platz für die Bedienelemente.
Laut meiner Musikhändler-Kontakte ist zumindest in Deutschland der Heimorgel-Markt praktisch vollständig ausgestorben. Die Keyboards haben den Markt praktisch aufgesaugt – abgesehen von den Hammond-Freunden – die wünschen sich ein Nord C1 :)
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
AW: YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Mir ist auch schon aufgefallen, dass z.B. unter dem Begriff Orgel bei den großen Musikhändlern nichts mehr zu finden ist. Selbst bei über die Yamaha Seite komme ich da nicht weiter.
Dabei hat natürlich eine Orgel mit ihren zwei Tastaturen und den Pedalen ganz andere Möglichkeiten als ein oder zwei Keyboards.
Der Nachteil ist natürlich, dass es mit seinem Gewicht etwas ist, was eben wirklich fast nur für den Heimgebrauch ist und weniger für die Bühne und der preis ist auch nicht ganz ohne.
 
K

Keyboardorgler

Guest
AW: YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Also, es gibt ja auch etliche, die sich einen Tyros zur Orgel umbauen (sieht schon witzig aus), ansonsten ist es schon so, dass wenn ich die Demos höre, ich wirklich nicht weiß, was so eine Electone in rein musikalischer Hinsicht der Kombi Tyros 3, MIDI-Masterkeyboard plus 17 Tasten MIDI-Basspedal voraus haben soll.
Beispiel xxxxx
Ein weiteres Beispiel wäre jemand, der sich “Tylantis” nennt, weil er sein Tyros umgebaut hat zu einer Orgel mit Säulen und Vollpedal.
Bei den Atelier Orgeln sieht es schon etwas anders aus, diese sind den Roland Keyboards schon überlegen.
 
E

Electoner

Guest
AW: YAMAHA Electone STAGEA ELS-01C die moderne Orgel

Hi

schade ist, dass kaum jemand von den jungen Leuten bei uns eine E Orgel kennen.
Fragt man sie , antworten sie si etwas in einer Kirche gesehen zu haben.
Dass man damit aber wesentlich bessere Musik machen kann als mir diesen Tasteninstrumten für dumme (Keyboards)
Im Youtube braucht man nur den Begriff Electone eingeben um zu sehen was ich meine.

Aber es gibt sie noch , die Electonespieler in Deutschland :)

LG

Ein Electonespieler:)
 
Oben