Xylit

Biank

Neuer Benutzer
Hab nie im Leben davon gehört, aber laut eines Beitrages, den ich neulich im Internet fand, benuntzt man das in Finnland für gesunde Zähne. Im Beitrag steht, Xylit wurde dort vor etwa 30 Jahren erforscht und wirkt karieshemmend.

Aber da steht nichts von eventuellen Nebenwirkungen oder anderen Risikos. Ich wüßte gerne mehr über Xylit und würde mich auf eventuelle Erfahrungsgeschichten freuen, von Leuten die das Zeug kennen.
 

dutti

Neuer Benutzer
Xylit? noch nie was von gehöhrt. in holland nehmen die flourirdkapseln weil das auch gut für die zähne is...
und mit backpulver bekommt man die zähne weiß.
 

Biank

Neuer Benutzer
Zum Thema Flourid... ist zwar ein Bißchen offtopic, bin aber trotzdem neugierig. Ich hab irgendwo gelesen, man macht aus Flouriden Rattengift. Ist da irgendwas dran oder war das nur paranoide Spinnerei?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Wenn man weiß wie man Fluorid schreibt, kann man ganz einfach bei Google "Fluorid Rattengift" eingeben und siehe da: Treffer.

Fluorid ist außerdem in jeder Zahnpasta drin.
 

diphthong

Neuer Benutzer
Original von Biank
Hab nie im Leben davon gehört, aber laut eines Beitrages, den ich neulich im Internet fand, benuntzt man das in Finnland für gesunde Zähne. Im Beitrag steht, Xylit wurde dort vor etwa 30 Jahren erforscht und wirkt karieshemmend.

Aber da steht nichts von eventuellen Nebenwirkungen oder anderen Risikos. Ich wüßte gerne mehr über Xylit und würde mich auf eventuelle Erfahrungsgeschichten freuen, von Leuten die das Zeug kennen.

Xylit gehört zu den Zuckeraustauschstoffen. Er ist z. B. in zahlfreundlichen Kaugummis oder Bonbons (die mit dem Zahn und dem Schirm) enthalten. Es handelt sich um keinen Süßstoff, sondern um einen natürlichen Stoff, der süß schmeckt und in verschiedenen Gemüsen und Obstsorten in kleinen Mengen vorkommt.
 

Simoro

Neuer Benutzer
Original von Biank
Hab nie im Leben davon gehört, aber laut eines Beitrages, den ich neulich im Internet fand, benuntzt man das in Finnland für gesunde Zähne. Im Beitrag steht, Xylit wurde dort vor etwa 30 Jahren erforscht und wirkt karieshemmend.

Aber da steht nichts von eventuellen Nebenwirkungen oder anderen Risikos. Ich wüßte gerne mehr über Xylit und würde mich auf eventuelle Erfahrungsgeschichten freuen, von Leuten die das Zeug kennen.

Ich habe sowas benuntzt und es hat auch was gebracht. Nebenwirkungen habe ich keine festgestellt und diesbezüglich ist serol's link wahrscheinlich viel ausführlicher als ich es je sein könnte. Wollte dir nur mitteilen, für mich hat es funktioniert.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Xylit findet ihr auch zu 96% in den neuen Smint Bonbons, weiß nicht, ob ihr die schon gesehen habt, aber die sind echt lecker =) Aber was es ist wusste ich bis jetzt auch nicht, danke leutz^^


Aber zum Thema "Flourid", das ist vollkommener Blödsinn so wie es aus den Packungen steht, denn Fluorid sind Flourionen, d.h. sehr reaktiv, übrigens auch aktives Flour, is beides das gleiche.
Da Flour aber auch im gebundenen Zustand der reaktivste natürliche Stoff ist, würde sich die Zahnpastatube sofort zersetzen, wenn sie mit dem Inhalt in Berührung kommen würde. Jetzt stellt euch das mal mit euren Zähnen vor^^
das was man umgangsprachlich unter "Flourid" versteht, sind an irgendwelche organischen Stoffe gebundene Flouratome und die Wirkung die das ganze hat, stammt eigentlich von den organischen Stoffen^^
 

Biank

Neuer Benutzer
Original von ciu
Xylit findet ihr auch zu 96% in den neuen Smint Bonbons, weiß nicht, ob ihr die schon gesehen habt, aber die sind echt lecker =) Aber was es ist wusste ich bis jetzt auch nicht, danke leutz^^

Wußte ich gar nicht. Vielen Dank, ciu.
 
Oben