Wohungsbesichtigung

Prudence

Benutzer
es geht darum... ich werde in ca. 5-6 Monaten aus meiner jetzigen Wohnung ausziehen... muss sie auch noch kündigen...

es ist ja klar, dass potenzielle Nachmieter kommen und sich die Wohnung anschauen möchten... ist ja auch so weit in Ordnung...

nur: weiß einer von euch ob der Vermieter ein Recht darauf hat die Wohnung mit zu besichtigen???

ich möchte meinen Vermieter nämlich nicht in meine Wohnung lassen so lange meine Sachen da noch stehen... der hat nämlich ziemliche Stielaugen und keine Ahnung von Privatsphäre...

und wenn da zwei in meiner Wohnung rumlaufen kann ich ja schlecht beide im Auge behalten...

kann ich die Wohnungsbesichtigungen alleine durchführen???
 

White Noise

Aktives Mitglied
Der Vermieter kann sich per Termin ankündigen und die Wohnung inspizieren - gerade wenn du gekündigt hast. Er wird - auch in deinen Interesse - die durchzuführenden Tätigkeiten zur Übergabe mit dir besprechen wollen.
 
G

Gast977

Guest
solange du unter Mietvertrag stehst, ist es deine Wohnung, da kannst dann auch DU entscheiden wer diese Betreten darf,...
Selbst ein Vermieter muss einen trifftigen Grund haben um DEINE Wohnung zu betreten, eine Wohnungsbesichtigung reicht da nicht aus, ...
 

White Noise

Aktives Mitglied
=> pro-wohnen.de/Mietrecht/Wohnungsbesichtigung-Vermieter-Eigentuemer.htm

Wenn der Vermieter wegen einer Neuvermietung die Wohnung besichtigen möchte und einen Termin vereinbart kann der Mieter fast nix dagegen machen, wieso auch?
Ist doch in beider Interessen so wenig Stress wie möglich zu haben - gerade wenn es darum geht einen Nachmieter zu finden.
 

Prudence

Benutzer
naja... aber er kennt die Wohnung doch... es reicht doch wenn ich dem Nachmieter die Wohnung zeige und dann kann man das auch vor der Tür besprechen...
es geht mir ja nur darum, dass wenn ich dem Nachmieter die Wohnung zeige mein Vermieter nicht einfach so in einen anderen Raum geht und sich da alleine umsieht...

musste schon das Schloss auswechseln, weil er bei meiner Nachbarin einfach so in die Wohnung gegangen ist als sie nicht zu Hause war...
 

White Noise

Aktives Mitglied
Dann sags dem Vermieter doch einfach daß du nicht möchtest daß er alleine in der Wohnung rumläuft?

Hol dir noch einen Bekannte / Verwandten / Freund der dann auf ihm "aufpasst" ;)
 
G

Gast2096

Guest
Im gesetzlich vorgeschrieben Mietvertrag ( im Schreibwarenhandel erhältlich ) steht,
dass der Vermieter jederzeit die Vohnung nach Terminvereinbarung besichtigen darf.
Vor einem Auszug hat der Mieter die Pflicht, den Vermieter in Kenntnis zu setzen die
Wohnung auf Schäden zu besichtigen.
 

Jack

Neuer Benutzer
Ich verstehe nicht ganz wo das Problem liegt? Du bist dann weg also kanns Dir doch egal sein, was er sieht? Du zeigst das ja auch den Nachmietern?

Oder hast du irgendwas in der Wohnung gemacht (umgebaut) was der Mietvereinbarung nicht entspricht?
 

Prudence

Benutzer
das Problem ist, dass der Vermieter sich in den Wohnungen so verhält als wäre es seine... er geht hier mit dreckigen Schuhen rein... guckt sich deine Möbel an... guckt in die Schränke und auf und unter die Tische...
und wenn ich mit dem Nachmieter durch die Wohnung gehe habe ich das nicht unter Kontrolle... deshalb möchte ich nicht, dass er bei jedem Nachmieter mit in die Wohnung kommt... wenn alles in Kartons verpackt ist, ok... dann kann er meine Sachen nicht mehr kontrollieren...

mein Vermieter ist Rentner und hat anscheinend Langeweile... der Kontrolliert alles... das ist auch der Grund, weshalb im Erdgeschoss nur Frauen einziehen dürfen... als er das letzte mal hier war hat er auch die Sachen auf meinem einen Tisch umgeräumt... so schnell konnte ich gar nicht gucken...

deshalb möchte ich einfach nur wissen, ob der Vermieter das Recht hat bei den Nachmietern dabei zu sein, oder ob ich ihm das verbieten kann und mit ihm die Wohnung alleine durchgehen kann...

es kann nämlich auch nicht immer n Freund oder so von mir dabei sein... so viel Zeit haben die auch nicht...
 

bokos

Aktives Mitglied
Ich denke mal, wenn sich ein potenzieller Nachmieter die Wohnung anschaut, dann hat der Vermieter das Recht dabei zu sein. Schon allein um Fragen die dabei aufkommen zu beantworten.

Aber der Vermieter hat definitiv nicht das Recht alleine durch die Wohnung zu gehen, wenn ein Nachmieter sich die Wohnung anschaut. Und er hat schon gar nicht das Recht in deine Schränke zu schauen. Klingt vielleicht klugscheißerisch, aber das Recht dazu hat nicht mal die Polizei. Es sei denn die haben einen Durchsuchungsbefehl.

Du kannst ihn, würd ich mal behaupten, klipp und klar sagen, dass du das nicht willst. Und wenn er sich daran nicht hält, würde ich ihn rausschmeißen. Du hast ja nichts zu verlieren. Du ziehst ja eh bald aus.

Hast du eine Rechtsschutzversicherung oder bist du im Mieterbund? Wenn ja ruf da einfach mal an. Wenn nein dann frag mal deine Freunde ob die sowas haben. Dann können die nachfragen.
 
Oben