Wohnung kaufen

mfabian

Benutzer
Leobach da hast du vollkommen recht, man sollte auf jedenfall die verschiedenen Hypotheken Zinsen berechnen und danach den Vertrag abschliessen.
 

shahaf

Neuer Benutzer
Hi,

ich hab hier auch noch eine hilfreichen Link. Bei Immonet gibt es unter der Rubrik Immobilien kaufen einige hilfreiche Checklisten. Egal ob Du nun eine Bauernhof oder eine Stadtwohnung kaufen möchtest.

LG
 

fuss_ball

Benutzer
Ich kann nur eins sagen nicht bei der Berliner Firma Dachstein irgendeine Wohnung kaufen. Die zugesagten Vereinbarung werden nicht eingehalten.
Es hört sich alles gut an ist in der Realität leider nicht so.
 

Hannah

Benutzer
Immobilien sind schon was gutes, egal ob Wohnung oder Haus. Man sollte nur die Folgekosten nicht unterschätzen, vor allem wenn man sie vermietet und sich doch um einige Sachen kümmern muss. Wenn man sie selbst bewohnen will ist natürlich auch die Lage entscheidend. Man will sich ja bei Wohnungen kein Objekt anschaffen was ungünstige Nachbarschaftslage hat. Was hier noch nerviger werden kann, als bei Häusern. Tja und der Vergleich zwischen Kauf und Miete. Wird es auf Lange Sicht günstiger an einem Ort zu wohnen oder ist man dann doch zu unflexibel.
 

Hannah

Benutzer
Bei der Finanzierung gibt es glücklicherweise viele Möglichkeiten. Man braucht nur etwas Zeit, um alles gut zu Planen. Wenn man weiß wieviel man ausgeben kann, kommt nur noch die Lage dazu, Eigentumswohnungen gibt es auch in Marzahn und da nicht mal hässliche. Wenn einen die Lage nicht stört kann man da gut Wohnen und hat auch clever umgebaute Wohnungen.
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Eigentumswohnungen vereinigen die Nachteile von Mietwohnungen und Eigenheimen. Du bist zwar für alles selbst verantwortlich, kannst aber doch nur sehr eingeschränkt machen, was Du willst. Wäre das Letzte, was ich machen würde.
 

Eclair

Aktives Mitglied
Nein eine Eigentumswohnung würde ich mir nie kaufen. Man hat sie am Bein wird sie schlecht wieder los und lebt mit den Zwängen der anderen Eigentümer. Da lobe ich mir mein alleinstehendes Haus und vieil Abstand zu den Nachbarhäusern.
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Das ist im Zweifel die beste Lösung, innerhalb größerer Städte aber nicht ganz einfach (und auch nicht billig). Aber mit allem anderen hast Du vollkommen recht.
 
G

Gast4563

Guest
Da lobe ich mir mein alleinstehendes Haus und vieil Abstand zu den Nachbarhäusern.

Wenn sich jeder Bürger ein alleinstehendes Haus leisten könnte, wäre unsere Umwelt ziemlich zugebaut.:(

Ich würde mir aber auch nie eine Eigentumswohnung kaufen, weil ich keinen Kredit aufnehmen wollte.
Bin froh, ohne Schulden zu leben.
 

Matthias99

Neuer Benutzer
Meine Freundin und ich überlegen für die Absicherung im Alter nun (u. A. bedingt durch ein Erbe) auch
schon seit Längerem in Richtung Immobilien-Kauf zu tendieren ...
Kennt sich vielleicht jemand auch speziell im Bereich Gewerbeimmobilien aus?
Inwiefern unterscheidet sich denn dort der Markt für Privatanleger von dem privaten Immobiliensektor?
Ist dort das Entscheidungsrecht der Eigentümer größer als bei privaten Immobilien, die man erwirbt um
sie dann anschließend zu vermieten?
Oder muss man beispielsweise (wie hier in einigen Beiträgen beschrieben) auch bei baulichen Veränderungen,
Reparaturen, Sanierungen etc. extrem auf die Einwilligungen der Mieter Rücksicht nehmen?
Sind die gesetzlichen Richtlinien in diesem Bereich vielleicht lockerer?
Wenn man sich hier z. B. die Entwicklungen bezüglich des Markts für Büro`s in Düsseldorf so ansieht sollte
man doch eigentlich mit recht positiven Zukunfts-Perspektiven rechnen können, oder?
 
Oben