Wohnung kaufen

judy

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wir überlegen uns eine Wohnung zu kaufen. Mich würde interessieren, was für Erfahrungen ihr beim Wohnungskauf gemacht habt und welche Tipps ihr weitergeben könnt.
 

Toni

Aktives Mitglied
In welcher Hinsicht meinst du die Erfahrung als Anlage oder selbst bewohnen ?
Wohnung selber hab ich keine guten Erfahrungen , da würd ich eher zu einem kleinen Häuschen empfehlen!
Willst du da selber Wohnen???
Gruß Toni!
 

judy

Benutzer
Hi tony,

also wir möchten schon selber drin wohnen. Uns wäre natürlich auch ein kleines Häuschen lieber. Fragt sich nur, ob wir es uns leisten können. Wir haben leider nicht allzuviel sparen können. Erst wenn ich wieder anfang arbeiten, können wir mit dem sparen loslegen. Mein Mann verdient bedauerlicherweise nicht sehr viel.
Hast du den eine Wohnung gekauft als Anlage?
gruß judy
 

Toni

Aktives Mitglied
Ja , ich hatte mehrere Wohnungen .
Irgendwann ging es mir auf den Senkel , weil man jede Kleinigkeit mit den Eigentümern absprechen oder eben besprechen musste und Abstimmungen usw.
Die Fix Kosten und so weiter.
Bei allem muss man auf eines ganz besonders achten das sind wieviel rücklagen hat das Haus und im welchen Zustand ist es ?
Weil wenn Ebbe ist und es gibt keine Rücklagen und das hatt Sanierungen nötig, ja dann Mahlzeit!
Und acht geben es gibt Verwalter , naja lassen wir es , sind nichtalle so!
Hab ein beispiel ich wollte mal in einer Wohnung die Parterre lag die Fugen von außen nochmal nach fühlen lassen (eigentlich eine kleinigkeit) da musst ich alle um Einverständnis fragen!
Es hat für mich keine vorteile gehabt , deswegen hab ich alles verkauft und mir einen Mehrfam.-Objekt gekauft und hab seitdem Ruhe!
Es gibt im Netz genügend Seiten wo es dir besser beschrieben wird ihr müsst bei so einem Kauf Vieles beachten wie die Heinzanlage oder Dach , oder ganz besonders bei Altbau den Keller usw!
Lass dich nicht von meiner Meinung beirren und sprich einfach mit Leuten die diese Erfahrung erlebt oder leben, es muss nicht so sein wie bei mir, mir ging es nur um Mieteinnahmen als Anlage , bei einer einzigen Wohnung sieht es wieder anders aus!
Gruß Toni!
PS.: Ein Freund hat sich letzten Monat ein kleines Häuschen gekauft am Stadtrand für 80 T€ mit einem Grundstück von 1200 qm , das Haus hat ca. 120qm Wohnfläche + anbauten wie 3 Garagen und einen Nebengebäude (45qm)!
Er wird es nach seinem Geschmack umbauen und rechnet mit ca. 30-35 T€ Umbaukosten(nicht das es nötig währe)!
Jetzt schau doch mal was so eine Eigentumsw. mit 80-100 qm heut zu Tage Kosten----- Klar kommt immer darauf wo usw. ?
Also Gruß!
 

flokke

Aktives Mitglied
ein bekannter von mir hatte vor einem viertel jahr eine schöne eigentumswohnung über immobilienscout24 gefunden. er hatte zwar etwas länger gesucht, bis die richtige dabei war (etwas länger als ein jahr). aber er meinte, dass dort die besten angebote waren.
wie er es finanziet hatte, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann bei interesse nochmal nachfagen.
und glückwunsch zur entscheidung - eigenheim ist prima ;)
 

flokke

Aktives Mitglied
habe nachgefragt, wie er das finanziert hatte. den fachausdruck hab ich vergessen, aber er hatte es so mit der bank geklärt, dass er der bank "miete" zahlt, und nach so und so vielen jahren ist die wohnung abbezahlt. so habe ich es verstanden, und hoffe dass es so stimmt ;)
 

Toni

Aktives Mitglied
Es kommt doch nur darauf an wo man Wohnen möchte !
Dem entsprechend sind doch die Preise !
Kommt man aus Niedersachsen oder aus Bayern so hat man doch einen unterschied der Extrem ist , oder Stadt oder Dorf ??? usw.

Es immer sehr wichtig wieviel man zu Verfügung hat und wie man es mit der Bank vereinbart !

Ohne selbst angehäuftem Geld (gespartem) brauch man nicht los gehen meiner meinung nach , gut es gibt zu genügend Leute die es voll über die Bank es laufen lassen!

Es ist schwer eine richtige Entscheidung zutreffen und für uns hier ist es garnicht nachvollziehbar wie jeder einzelnden hier , was für Kapitalien bestitzt , um dann besser Auskunft oder eine Ideen mitzuteilen/einzubringen!
Gruß Toni!
 

judy

Benutzer
erstmal möchte ich mich für eure antworten bedanken. ich muss schon sagen, es ist eine richtig komplizierte sache. wir wohnen am bodensee. und hier sind die preise sooooo hoch man mag es kaum glauben. ich wohne noch recht günstig, hatte glück gehabt. eine 3-Zi. Whg mit ca. 70 qm kostet hier 600 EUR kalt. Altbau wohlgemerkt.Neubauten fangen bei 800 eur kaltmiete an. Ich denke, da ist es für jeden ein Traum ein Eigenheim zu besitzen. Mal schauen wie es bei uns weitergeht... Das erste was wir machen müssen ist erst einmal sparen sparen sparen
 

Toni

Aktives Mitglied
Oh ja , Bodensee !
Gut habt ihr es , Wohnen wo andere Urlaub machen!

Und nichts überstürzen , den Fehler macht man einmal , wenn es schief geht!
Gruß Toni
 

larisa

Neuer Benutzer
Original von flokke
habe nachgefragt, wie er das finanziert hatte. den fachausdruck hab ich vergessen, aber er hatte es so mit der bank geklärt, dass er der bank "miete" zahlt, und nach so und so vielen jahren ist die wohnung abbezahlt. so habe ich es verstanden, und hoffe dass es so stimmt ;)

Ist es nicht "Privatkredit"?
 

judy

Benutzer
also, so wie ich im internet gelesen habe, sind die sogenannten Mietkaufobjekte nicht das Wahre. Sie seien entweder Ladenhüter oder sehr alte Immobilien welche viel Reperatur benötigt. keine Ahnung. Sonst hat es für mich auch ganz interessant angehört. Man kauft eine immobilie und hat keine schulden, sondern zahlt es in Raten.
 

Konrad78

Aktives Mitglied
Das stimmt leider nicht ganz, in der Regel vereinbart man einen Termin bis zu dem man das Objekt Mietet und Kauft es danach ganz regulär. Hier wird dann die Bisher gezahlte Miete angerechnet. Aber wenn man über wenig Eigenkapital Verfügt ist es schon eine gute Alternative gegenüber einem normalen Darlehen.
 

Toni

Aktives Mitglied
Kann mich nur Konrad anschließen!

Wenn man Widderrum kein eigenkapital hat und möchte unbedingt ein eigenheim haben sollte man sicher sein das man auch seinen Job auf festem Fundament stehen haben , sonst ist es zu riskant!
Gruß !
 

Kuvee

Benutzer
Auch ich habe, trotz glücklicher Scheidung und der "Bezahlung" meiner zwei Süßen, den Traum vom eigenen Häuschen im Grünen noch nicht ganz auf gegeben. Das grüne Fleckchen habe ich ja schon und bei der Finanzierung muß ich mal sehen ob url gelöscht klappt. Ich sehe es als einzige Möglichkeit.
 
G

Gast977

Guest
nie, niiiiemals ein haus nehmen... wenn man älter wird, wird das haus immer größer und die arbeiten immer schwerer, irgendwann steht man da und das haus zerfällt... und man ist zu alt etwas daran zu machen (an eine eigenen eltern denk) dann doch lieber ne schöne wohnung haben und auch glücklich sein mit dieser... sollte man sich nicht wohl fühlen, sucht man sich halt eine bessere !...

aber haus, nein.. aus der zeit sind wir sowieso raus, alles viel zu teuer geworden xD
 

Silke

Neuer Benutzer
Schwierig wenn du keine konkreten Angaben machst.
Wo soll da Haus bzw die Wohnung sein? Miete oder Eigentum etc?
Du kannst natürlich einen Kredit aufnehmen, aber wenn gar kein Eigenkapital da ist dann ist das eher zum abraten.

Schau dich mal bei haus-experten.de um. Vielleicht ist da das richtige für dich dabei.

Liebe Grüße
 

Toni

Aktives Mitglied
Original von Hawkes
nie, niiiiemals ein haus nehmen... wenn man älter wird, wird das haus immer größer und die arbeiten immer schwerer, irgendwann steht man da und das haus zerfällt... und man ist zu alt etwas daran zu machen (an eine eigenen eltern denk) dann doch lieber ne schöne wohnung haben und auch glücklich sein mit dieser... sollte man sich nicht wohl fühlen, sucht man sich halt eine bessere !...

aber haus, nein.. aus der zeit sind wir sowieso raus, alles viel zu teuer geworden xD

Gut du kannst für deine Eltern Sprechen ....bzw. wenn die Kinder kein Interesse dafür haben ???
Aber wenn dieser fall eintritt und man ist nicht mehr in der Lage sein Haus zu pflegen weil man nun alt ist und nicht mehr die Kraft hat und keine Kinder dann geht man zu einem Makler und schildert ihn die Sachlage so das man ihm verständlich macht das man eine Wohnung haben möchte und sein verkaufen will also ein Tausch mit einem guten Nebeneffekt so das man sogar Geld dazu bekommt ....außer es ist schon eine Ruine , dann kannst du es vergessen !

Ich bleib dabei Haus ist besser und wenn man dann noch Kinder hat oder welche plant ist das , das geilste was es gibt mit einem eigenen Grundstück wo die Kinder sich frei bewegen können .....mach das mal in einer Wohnstraße wo Autos sind bzw. der nächste Kinderspielplatz wo anders liegt als da wo man wohnt ,
so kann man den Kindern auf seinem eigenen Grundstück viel mehr Bieten...Geburtstage , GrillePartys ...usw. usf...!
Auch Tierhaltung ist dann kein Problem oder wenn es ein Anbau hat so das der Mann sich eine Hobby Ecke einrichtet oder Werkstadt was später die Kinder evtl. übernehmen können .....!
Gruß!
 

ally

Neuer Benutzer
hallo,
eine eigene immobilie zu haben ist immer empfehlenswert. auch wenn man sie nicht selbst bewohnt, kann man sie vermieten und bissel geld damit verdienen. und bei bedarf kann man sie selbst in anspruch nehmen. so habe ich es mit meiner eigentumswohnung vor. habe zwar einen kredit aufgenommen, um sie mir leisten zu können, aber auf dauer wird sich das schon rentieren. habe nämlich auf monetos einen günstigen anbieter gefunden.

lieben gruß
 

kleinlaut

Benutzer
ich finde eine Immobilie kaufen ist schon ein großer Schritt und sollte gut durchdacht sein. Denn auch wenn es sicher eine langfristige Investition ist, die für sich allein beansprucht ist bleibt bei Kaufimmobilien die Gefahr, dass man sich bei den Kosten verschätzt und sich am Ende verschuldet. Von daher ist mein Anliegen,nehmt keine großen Kredite auf wenn ihr nicht wisst, ob ihr in 10 Jahren immer noch bspw. auf dem Bau arbeiten könnt oder dann bereits euer rücken total hinüber ist!
 

Till

Benutzer
Ach, meiner Erfahrung nach ist das alles gar nicht so undurchsichtig, wenn man es richtig plant. Ihr müsst euch klar sein, was ihr wollt und ihr müsst wissen was ihr bereit seid dafür zu zahlen. Danach ordentlich recherchieren, wie auf diversen Portalen wie diesem hier: null-provision.de/

Aber auch Zeitungen bieten noch immer große Immobilienmärkte.

Bei der Besichtigung auf wirklich alles achten, bei Unsicherheit gar einen Gutachter mitnehmen.

Viel mehr ist es letztlich nicht. :)
 

SashaM

Neuer Benutzer
Hallo. Eine eigene Immobilie zu haben ist immer empfehlenswert. Ich intessiere mich für Gewerbe- und Industrieimmobilien da ich so eine Immobilie sehr gerne für mein Untrnehmen haben würde...es ist aber sehr kompliziert. Ich wünsche dir viel Erfolg.
Gruß Sasha
 

Sunni

Benutzer
Hallo Judy,
ihr solltet euch als erstes mal über die Kaufpreise in eurer Stadt informieren und vor allem die Objekte selbst anschauen. Niemals eine Wohnung kaufen, die ihr nur auf dem Papier gesehen habt. Zudem solltet ihr euch über die Infrastruktur kundig machen - Schule, Kita, Einkaufen, Bus und Bahn. Das sind wichtige Kriterien bevor ihr den Kaufvertrag unterschreibt.

Sunni
 

leobach

Benutzer
Bevor man eine Wohnung kauft sollte man sich genaustens informieren und natürlich die passenden Zinsen finden. Dabei hilft die Seite darlehensrechner.net mit dem eigenen Zinsrechner.
 
Oben