Wohnen neben der Baustelle

G

Gast254

Guest
... ist weder romantisch noch idyllisch. Im Gegenteil ... es macht einen unruhig, unausgeglichen und angespannt.


Seit [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]Anfang April [/FONT]werde ich morgens um 7 Uhr vom Lärm geweckt, den Bagger, Kran und LKW machen. Egal, ob bei Regen oder Sonne.
Hinzu kommt, dass unsere Straße mit Kopfsteinen gepflastert ist, was nicht gerade schalldämpfend wirkt.

Ich hätte den Thread auch "Der Blick aus meinem Fenster" nennen können, aber da hat man die Vorstellung von schönen Bildern.
Eigentlich ist es ja auch so bei mir. Der Blick auf die Wiese und den See ist schon herrlich ...


wenn nicht gerade das Schadstoffmobil die Sicht versperrt.
Das Auto steht sonst neben den Altstoffcontainern. Das geht z.Zt. nicht, weil da die Baustelle ist.

Auf der anderen Straßenseite wird Material gelagert


und neben unserem Haus (auf unserem Grundstück) stehen der WC- und Aufenthaltscontainer (mit Genehmigung von meinem Mann).

Heute Morgen dachte ich, unser Haus wird vom Erdbeben erschüttert, als es gegen 7.30 Uhr fürchterlich krachte.
Neugierig, wie ich bin, fragte ich bei den Bauarbeitern nach und erfuhr, dass sie einen Riesenstein gefunden haben, den sie mit dem Bagger neben die Container verfrachtet haben.
Das Abladen des Riesen hat diesen Lärm verursacht, weil der nicht so wollte wie der Baggerfahrer. Der Stein fiel aus größerer Höhe als geplant heraus. Rums ... kein Erdbeben.

Nun hoffe ich, dass die Arbeiten an der Straßenentwässerung zügig vorangehen, damit der Lärm unmittelbar vor meiner Tür ein Ende hat, denn nicht unsere Straße wird saniert, sondern die Hauptstraße, die quer zu unserer Straße verläuft.

So sah es heute morgen aus


und jetzt so

Hinter der großen Eiche ist die Hauptstraße ... also nur einen Steinwurf von mir entfernt.

Die halbe Wiese wird umgebuddelt für die Straßenentwässerung.



 
G

Gast254

Guest
AW: Wohnen neben der Baustelle

Nachdem wir schon einen Wasserleitungsrohrbruch und den ganzen Tag kein Wasser hatten (Ja, wir haben schon fließend Wasser und auch Strom!
)
, lag einen Tag später in unserem Briefkasten ein Rundschreiben von der Baufirma, in dem steht, dass der 1. Bauabschnitt des Ausbaus der Ortstdurchfahrt am 08.07.2011 abgeschlossen sein soll.
Das ist eine Fahrtrichtung, der 2. Bauabschnitt soll dann folgen und zwar in die andere Fahrtrichtung und bis November dauern!
Man hat sich in dem Schreiben dafür entschuldigt, dass es zur Unterbrechung der Wasserversorgung am Vortag kam, die nicht geplant war, aber immer wieder wegen den maroden Leitungen auftreten kann.
Ebenso kann es zu Stromabschaltungen und weiteren Wasserabschaltungen kommen, wenn die einzelnen Hausanschlüsse gelegt werden.

Desweiteren wird in dem Schreiben darauf hingewiesen, dass witterungsbedingte Terminverschiebungen möglich sind und man bittet um unser Verständnis.
Das kann ja heiter werden! Mal kein Wasser, mal keinen Strom ... aber ständigen Lärm!

Was zum Zeitpunkt des Schreibens noch keiner ahnte, war, dass es einen Baustopp am Folgetag geben wird ... genau an der Stelle, die ich im Bild festgehalten habe.
Auf der Straße vor unseren Nachbarn sollte ein Regenwasserschacht gesetzt werden.
Das Loch ist so groß, dass ein Bagger darin verschwinden kann.
Ja, und nun ist das Problem, dass da Grundwasser ist, was nicht sein sollte.
Damit der Schacht gesetzt werden kann, muss erstmal eine Grundwasserabsenkung vorgenommen werden.

Mein Mann erzählte es mir, nachdem er von der Bauberatung kam.
Jeden Dienstag um 14.00 Uhr findet sie statt und mein Mann als Bürgermeister nimmt daran teil.

Als er es mir gesagt hatte, fragte ich ihn, ob es möglich ist, dass, wenn die Grundwasserabsenkung gemacht wird, unser Brunnen auch gleich trockengelegt ist.
Seine knappe Antwort: "Ich hoffe nicht."

Grundwasserabsenkung bedeutet für uns, dass da ständig Pumpen laufen, die den Grundwasserstrom niedriger halten, um den Schacht setzen zu können.
Ist das erfolgt und es besteht nicht die Gefahr, dass das Grundwasser genügend Auftrieb verursacht, um dem Schacht zu schaden, können die Pumpen abgeschaltet werden.
Da unser See in knapp 200 m Entfernung liegt, könnte das zum Problem werden.

Woher ich das weiß? Ich hab 12 Jahre in einem Tief- und Wasserbauunternehmen gearbeitet und wurde damit desöfteren konfrontiert. Ein Vorteil, der aber leider das Problem nicht kleiner machte.


 
S

Savant

Guest
AW: Wohnen neben der Baustelle

Eine Grundwasserabsenkung in der Nähe eines Sees? Das wird ja lustig. Schaff dir schon mal Wasservorräte und ein Notstromaggregat an. In Bagdad hat das jeder Haushalt. :)
 
G

Gast254

Guest
AW: Wohnen neben der Baustelle

Man gewöhnt sich so ziemlich an alles ... sogar den Baustellenlärm.
Aber wenn es morgens um kurz vor 7 Uhr direkt vorm Fenster schon rumpelt und pumpelt, dann, ja dann wird ein Weckgruß der besonderen Art gestartet.



Kurz vor halb zehn ist der schon wieder da. Zur gleichen Zeit kam auch mein Bäckerauto (grad noch so ein Stück rechts im Bild zu sehen).



Tja, und da war die Straße komplett dicht. Der Fahrer des LKW holte sich bei der Gelegenheit gleich einige Brötchen, Brot sowie Kuchen für den Nachmittag. Den Weg zum Bäcker hat er damit gespart. :)

Nun sieht es, wenn ich aus dem Fenster schaue, aus, als ob ich auf einem Baumarkt wohne.

 
G

Gast254

Guest
AW: Wohnen neben der Baustelle

Einiges wurde ja schon weggeholt und verarbeitet ... das andere kommt nächste Woche in die Erde.
Vlt. dachte der Bauherr, dass vor der Tür des Bürgermeisters nix gestohlen wird.
:)
 
M

Manuela

Guest
AW: Wohnen neben der Baustelle

Hallo

wie haben Sie das alles überlebt?
Mir geht es ähnlich, ich wohne in München, Stadt Mitte, neben dem Haus in dem ich wohne baut die Stadt München, unser Haus ist ca. 100 Jahre alt, nebenan wird eine 2-Stöckige Tiefgarage gebaut, es gibt schon Risse und obendrein habe ich seit 3 Monaten keinen Ausblick mehr, dirket vor meinem Wohnzimmerfenster steht ein WC-Container und daneben ein Büro-Container!!

Ich bin sehr verzweifelt, denn selbst ein Anschreiben vom Anwalt wird ignoriert!!

Was kann ich machen??
Hilfe!!

MfG
Manuela
 

Hannah

Benutzer
AW: Wohnen neben der Baustelle

Oh ha was für eine Situation, ich weiß nicht ob ich damit klar gekommen wäre oder mal eine Beschwerde an den verantwortlichen geschickt hätte. Jeder normale Vermieter kann hier was gegen tun, nur als Hausbesitzer scheint man da wohl etwas machtloser zu sein.
 
AW: Wohnen neben der Baustelle

Das kenne ich - ich bin schon mehrmals umgezogen, aber die Baustellen verfolgen mich. Und meistens, wenn es besonders heiß ist und ich mal länger schlafen könnte, fangen sie besonders früh an Lärm zu machen :(
 
Oben