Wo kommt das Wasser her?

Alterhase

Neuer Benutzer
Da man mich so nett gebeten hat, stelle ich gleich mein erstes Raetsel ein.

Dazu muss man mich aber erst mal auf dieser Karte finden, damit man weiss, wo ich wohne.




Vor gut 2 Jahren war der Wasserpegel in unserem oertlichen Bach (Currumbin Creek), besonders hoch.
Noch 30 cm hoeher und wir haetten Probleme gehabt in Currumbin.
Was verursachte diesen aussergewoehnlichen Wasserstand?


a) Hatten wir an dem Tag eine extreme Kingtide (speziell hohe Flut bei Vollmond)?
b) War der Fluss nach Tagelangen starken Regenfaellen so angestiegen?
c) Ist der Wasserpegel durch einen Tsunami hoeher gewesen?
d) Hat ein grosses Schiff, das in der 1km entfernten Flussmuendung gestrandet ist, den Abfluss verhindert?
e) Wurde ein Staudamm im Hinterland abgelassen, weil der Druck auf die Staumauern zu hoch wurde?

Fuer die richtige Loesung gibt es 25 Points, wer den Spitznamen der Queenslaender dazu nennt hat 5 extra Points.

PS: Wer bei der Aufloesung, am 20. Maerz um 12 Uhr Brisbane Time noch wach ist verdient nochmal 5 Punke.;)
 

Panzer

Aktives Mitglied
Mit Sonntag 12 Uhr gibst du den Mittippern etwas wenig Zeit. Zumindest zwei Tage bis zum Wettende wären cool, zumal zumindest manche hier nicht täglich sein können - aber doch gern mittippen würden.
 
G

Gast269

Guest
Dazu muss man mich aber erst mal auf dieser Karte finden, damit man weiss, wo ich wohne.

hehe, den pfeil hättest du weg lassen können ... sieht man doch gleich,
dass der altehase inmitten vom beer lebt ;) :D

uch, und dann auch noch umzingelt von giant spiders und poisonous snakes :eek::nerven:
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Ich tippe mal b:
Und der Spitzname lautet auf deutsch: Bananenbieger.
Und weckt mich bitte jemand am 20.03 um 5 vor 3 Uhr.
Meine Telefonnummer haben ja einige hier.
Danke :)
 
K

Kaschek

Guest
Vermutlich war dort Regenzeit und der Fluss hatte so viel Wasser, weils b) tagelang geregnet hat. Jau, und den Spitznamen weiss ich auch: Banana Bender, zu deutsch: Bananenbieger. :D

Peter, bitte meinem Pluskonto 5 Punkte gutschreiben. :mad:
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ja gut, als alter Australien-Kenner :cool: weiss ich das natürlich. Da ist tatsächlich son oller Kahn gestrandet. Die örtliche Behörde witterte Morgenluft und wollte daraus eine Touristen-Attraktion machen. Da waren aber die Umweltschützer dagegen. Also mussten ein paar Tonnen krumme Bananen in den Fluss geschmissen werden - da waren die Umweltschützer auch dagegen, akzeptierten aber nach zähen Verhandlungen das kleinere Übel -, um so den Fluss zu stauen, den Wasserspiegel künstlich zu erhöhen und den blöden Kahn abschleppen zu können. Damit ist klar: Richtig ist Antwort d).
 
G

Gast269

Guest
ich denk mal, der Mann im Mond hat seine Urkraft walten lassen
und es kam zu a) einer extremen Kingtide

 

Alterhase

Neuer Benutzer
Noch eine kleine Nachbesserung, der hohe Wasserpegel war nicht vor gut 2 Jahren, sondern vor gut einem Jahr.

Nur falls sich jemand beim Googeln nicht erwischen lassen will, und es Google ueberhaupt einen Eintrag wert war.:D
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Die Aufloesung:

Der Currumbin Creek hatte diesen hohen Wasserstand, durch einen Tsunami.:p

Am 27. 02. 2010 gab es vor der Kueste von Chile ein schweres Seebeben.
Dadurch gab es an der chilenischen Kueste viele Tote.
Bei uns wurde eine Tsunamiwarnung ausgerufen.
Die Welle sauste ueber den Pazifik und kam bei uns mit einem Hub von 0,7 bis 1,5 Meter an.

Der Nickname von den Queenslaendern ist wie richtig ergoogelt, Banana Bender.;)

Tja und gerade ist nur Panzer (Peter) online und hat dadurch 5 Punke extra.:cool:
 
G

Gast269

Guest
nur 45 min zu spät ... wieviel pkte gibt das??? ;)

musste mich doch noch stylen für die große auflösung der wette :D
 
Oben