Wo in Wien kann man als Kassenpatient eine MRT machen lassen?

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Aufgrund gesundheitlicher Beschwerden wurde mir zu weitergehenden Untersuchungen, genauer gesagt zu einer Magnetresonanztomographie geraten. Diese möchte ich auch gerne machen lassen, aber ich würde mir möglichst kurze Wartezeiten wünschen und das, obwohl ich Kassenpatientin bin.

Wer von euch hat mit einer MRT in Wien Erfahrungen? Wohin soll ich mich am besten wenden?
 

hubberl

Benutzer
Also du kannst dich natürlich überallhin dort wenden, wo du denn als Kassenpatient auch genommen wirst, ich denke so eine Auflistung wirst du denn auf jeden Fall finden können bei der Kasse - da kann man sich auch erkundigen und mal anrufen. Ich kann in Wien nur eine persönliche Erfahrung schildern, bei mir war es damals das Rudolfinerhaus im 18. Da habe ich das miterlebt, weil die eben auch das offene MRT anbieten, was für mich einfach besser war und war sehr schnell dort einen Termin zu bekommen. Ist zwar eine Privatklinik, aber die nehmen da auch Kasse, das weiß ich.
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Nach so einer Liste habe ich inzwischen gesucht und auch eine gefunden. Das Rudolfinerhaus habe ich darauf auch gefunden, da können offensichtlich wirklich Patientinnen und Patienten aller Kassen hin, auch wenn das eigentlich ein Privatkrankenhaus in Wien ist. Super! Wegen einem Termin werde ich gleich kommende Woche mal anrufen und hoffe auf kurze Wartezeiten. Nachdem du selbst schon Erfahrungen hast, darf ich fragen, was der Unterschied zwischen einer normalen und einer offenen MRT ist?
 

hubberl

Benutzer
Also normalerweise würdest du denn ja bei einer MRT Untersuchung direkt in eine Röhre kommen und da ist dann der ganze Ablauf. Da es aber viele Patienten gibt, welche hier ein bisschen ängstlich sind, bieten manche Abteilungen in Krankenhäusern zum Beispiel dann ein offenes MRT an, das ist dann eben keine Röhre sondern offener gestaltet, da kann man sich dann auch gut entspannen dabei. Biin gespannt wie lange du denn auf den Termin warten musst, aber das dürfte sehr überschaubar sein, da es ja ein Privatkrankenhaus ist und viele diese Möglichkeit nicht kennen.
Aber wie gesagt, einfach keine Angst haben und das wird alles!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Danke dir für die Erklärung! Klaustrophobisch (sagt man das so, wenn man Platzangst hat?) bin ich zwar nicht wirklich, aber ich muss sagen, dass ich mich schon auch wohler fühle, wenn ich nicht eingeengt bin. So eine offene MRT kommt mir da schon entgegen, da werde ich mich bestimmt wohler fühlen, als wenn man mich in eine Röhre schieben würde. Einen Termin habe ich diese Woche vereinbart und es ist so, wie du gesagt hast, es sind nur kurze Wartezeiten. Ich hoffe mal, dass bei der Untersuchung dann auch direkt die Ursache für meine Beschwerden gefunden werden kann, so dass das auch behandelt werden kann!
 

hubberl

Benutzer
Ich kann dir da die Angst wirklich nehmen, es ist wirklich nur eine kurze Zeitspanne, die man mal überbrücken muss, aber das ist auf jeden Fall schaffbar. Das Haus kann ich generell empfehlen, da es zum einen sehr gut angebunden ist, man dort wirklich auf sehr viel Privatsphäre für den Patienten achtet und man sich wohl fühlt, das trägt dann auch zu vielem einfach bei wie ich finde. Und auch nicht zu vergessen ist einfach, dass man letztlich dort gute Abteilungen hat, alles ineinander greift, d.h. selbst die Nachbetreuung ist dort sich sehr sehr gut!
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Das ist lieb, danke dir :) Zuerst hatte ich überlegt mit den Öffis hinzufahren, weil es ja wirklich gut erreichbar ist, aber mein Mann besteht darauf mich zu fahren und weil es eine Tiefgarage gibt, findet man auch sicher einen Parkplatz. Ich bin mir sicher, dass ich dort in guten Händen bin!
 
Oben