Wo gehen unsere Gedanken hin?

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
Mich interessiert es, was mit meinen Gedanken passiert, bzw. mit den Sachen die ich vergessen habeWgehen die hin? Sind die überhaupt weg, weil es auch Sachen gibt an die ich mich nicht mehr erinnern kann, aber an nem anderen Tag auf einmal wieder?Kann man überhaupt vergessen?

Vielleicht kann mir hier ja mal jemand auf die Sprünge helfen?
 

Putzi

Neuer Benutzer
Wie ich irgendwo gelesen,soll das menschliche Gehirn nicht mal zu 40% genutzt werden.Vielleicht verschwinden die Gedanken in den nicht genutzten Teil unseres Hirns
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Das Gedächtnis, die Fähigkeit sich etwas zu merken, ist nicht mehr als die Verbindungen zwischen Milliarden von Nervenzellen und ihren um ein vielfaches mehreren Synapsen.
Alles was du dir durchliest z.B. wird sofort im Gehirn gespeichert nur lösen sich diese sehr schwache Verbindungen der Nervenzellen auch recht schnell wieder, man behält also nicht alles im Gedächtnis. Dort kann man auch nicht von "vergessen" sprechen, da man dies nie wirklich bewusst behalten hat.
Vergessen kann man fest gespeicherte Erinnerungen im Langzeitgedächtnis, auch diese starken, x-fachen Nevenzellenverknüpfungen können sich nach langer Zeit ohne Gebrauch immer mehr abschwächen bis man nicht mehr darauf zugreifen kann, man vergisst.
Oder diese Erinnerungen werden von ähnlichen Erfahrungen überlagert, damit vermischt und man weiß nur noch Teile davon.

Wenn diese Verbindungen so stark nachgelassen haben, dass wir darauf bewusst keinen Zugriff mehr haben glauben wir etwas vergessen zu haben. Allerdings kann es sein, dass wir uns dann doch plötzlich völlig ungewollt an Dinge erinnern, die wir längst vergessen glaubten. Dies ist z.B. der Fall, wenn ähnliche Bedingungen wie Gefühlslage oder äußere Einwirkungen denen gleichen, die zur Zeit des Abspeicherns des Infos herrschten.
Ob man wirklich vergessen im Sinne von "für immer weg" kann oder ob alles noch irgendwo tief im Gehirn-Wirrwar schlummert worauf wir nur keinen Zugriff haben weiß keiner. Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen.
Der normale Mensch nutzt auch nur ein Bruchteil der Gehirnleistung die eigentlich möglich wäre.
 

dutti

Neuer Benutzer
polo hat das schon gut erklärt. alles wirt auf einer art festplatte gespeichert. dies nennt man das individuelle unbewusste. es ist ein teil deiner seele in dem alle erfahrungen und auffassungen hin verfrachtet werden. dieser teil besteht wiederum aus zwei teilen...
wissenschaftler nenne diese das "Es" und das "Über-Ich" :)
im "Es" liegen alle primitiven und egoistischen instinkte des menschen. Es handelt nach dem lustprinzip und berücksichtigt keine moralischen prinzipien und keine anforderung der realität.
das "Über-Ich" ist sogesehen das ergebnis deiner erziehung durch familie und umwelt. es arbeitet gegen das Es und spornt dich an instinkthafte triebe und aggressivität zu unterdrücken. diese beiden teile arbeiten ständig wie eine art waage zueinander. wenn die triebe des "Es" überhand gewinnen dann sieht es nicht gut aus für dich :) macht sich dann in sachen wie zB schuldgefühlen bemerkbar...
dies ist nur eine einführung ins reich des inneren bewusstsein.
hoffe du kannst dir nun genauer vorstellen was mit deinen gedanken passiert und wo sie herkommen. und um deine frage mal genau zu beantworten.
Nein man kann nicht vergessen. man kann nur versuchen zu verdrängen.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Original von duttiund um deine frage mal genau zu beantworten.
Nein man kann nicht vergessen. man kann nur versuchen zu verdrängen.
Das ist so ein Sprichwort das höchstens für die gravierendsten Ereignisse im Leben eines Menschen gilt. Klar wird man nie vergessen wie man z.B. ein Kind überfahren hat. Das belastet einen Tage-/Jahrelang, ein Leben lang. Dadurch bleibt dieses Ereignis immer im Gedächtnis aktuell, man denkt immer wieder darüber nach. Die Folge: Die Nervenzellen verbinden sich auch immer stärker und irgendwann ist das Abrufen genau dieser Erinnerungen eine Art Routine, wie das Autofahren. So etwas vergisst man nie wieder.

Nicht so bedeutende Erinnerungen kann man sehr wohl vergessen, wobei das wiederum Definitionssache ist, das "vergessen".
 

dutti

Neuer Benutzer
richtig. es ist definitions sache. im wissenschaftlichem sinn von vergessen kann man nämlich nichts vergessen. hier wird vergessen mit aus dem gedächnis löschen definiert. und dies ist einfach nicht möglich.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Auflösen von Verbindungen im Gehirn = aus dem Gedächtnis löschen = möglich

Passiert ungefähr mit allem, was dir nur mal kurz durch den Kopf geht, was du kurz aufnimmst, jedes Gespräch, jedes Detail, welches du wahrnimmst etc. Vergessen ist überlebenswichtig, kann aber nicht bewusst gemacht werden, denn sobald ich an etwas denke was ich vergessen will, festige ich dieses ja wieder..
 

dutti

Neuer Benutzer
meiner erkenntnis nach ist aus dem gedächnis löschen bzw völliger oder teilweser gedächnis verlust = amnesie.
ich bin der meinung das irklich alles iwo gespeichert ist und wenn man dann von vergessen spricht ist dies lediglich= nicht mehr ins bewußte bekommen.
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Es gibt das sogenannte Savant-Syndrom, hast bestimmt schonmal im Fernseher gesehen. Diese Behinderung verleiht dem Patient in einem bestimmten Gebiet unglaubliche Fähigkeiten. So gibt es auch das Syndrom, dass eben genau das Vergessen des Gehirns unmöglich macht. Ein Beispiel ist ein junger Mann, der sich wie eine Kamera genau alles merken kann, was er sieht und dies malen kann. Dabei stimmt Bild und Realität 1:1 überein, jedes Fenster an jedem Haus passt. Das Gehirn kann diese Details nicht vergessen.
Jetzt stell dir mal vor, das Gehirn gesunder Menschen speichert wirklich alles irgendwo ab, meinst du nicht, dass das Gehirn nicht sehr bald seine maximale Kapazität erreicht hätte? Nicht umsonst sind Menschen mit dem Savant-Syndrom dafür auf anderen, alltäglichen, einfachen Gebieten völlig überfordert, sei es nur das normale sprechen.

Das ist meine Meinung, ich weiß nicht 100%ig ob man jetzt Sachen aus dem Gehirn löschen kann oder nicht, ich vermute es nur durch obige Überlegungen etc. Wenn du eindeutige Quellen hast, dann her damit, denn bisher schreibst du auch nur Vermutungen, allerdings ohne irgendwelche Gedankengänge oder Argumente.
 

dutti

Neuer Benutzer
ich hab die lösung gefunden und muss somit auch meinen beitrag oben verbessern. dies tu ich allerdings erst nach der arbeit heut abend/nacht.
aber eins kann ich dir dazu schon ma sagen, jedes kleinste detail wird gespeichert. die kapaztät wird jedoch lange lange noch nicht ausgeschöpft...
nur der zugriff dieses speichers ist nich konstant. wenn ich mich jetz nicht täusche dann hat savant-syndrom auch was mit ads-syndrom zutun ja? kA
ich werd mich damit wie gesagt nachher ma beschäftigen.
 

dutti

Neuer Benutzer
tja @polopopo da muss ich leider passen und dir recht geben. hab mich grade informiert und auf den neuesten stand gebracht und muss gestehn du hast recht :thumpsup:
meine erkenntnis in diesem gebiet beruhte nämlich lediglich auf die literatur von freud und jung.
die beiden sind anscheinend nicht so ganz auf dem neuesten stand.

das persönliche unbewußte enthält angeblich "verlorengegangenen " erinnerungen, verdrängte peinliche dinge, sinneswahrnehmungen die nicht intensiv genug waren. um bis ins bewußtsein zu dringen und inhalte die für das bewußtsein noch nicht reif sind. heißt das die erinnerungen nicht vollständig gelöscht sind...

dies ist aber nicht der fall.
 

Flinkfink

Benutzer
Erinnerungen bleiben im Hirn erhalten, aber wenn die Verbindungen geschwächt werden, kann man sich nicht mehr daran erinnern. das bedeutet praktisch dass man die Information hat, aber man kann sie nicht finden
 
Oben