Wo fängt Sucht an?

C

Chaotin

Guest
hier mal eine Defination von Sucht: (Tante Goole ist unser aller Freund)

# Sucht ist ein unabweichbares Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet.

# Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und zerstört die sozialen Bindungen und die sozialen Chancen des Individuums.

# Sucht ist gekennzeichnet durch eine eigene Dynamik, (ähnlich dem Schneeball, der sich zur Lawine entwickelt), durch den fortschreitenden Verlust freier Handlungsmöglichkeiten, dem Verlust der Kontrolle über das eigene Verhalten, und dabei mit in der Regel auftretenden körperlichen, psychischen und sozialen Folgen.

# Sucht ist stets Krankheit, die vorliegt bei Unfähigkeit zur Abstinenz oder Verlust der Selbstkontrolle oder periodischem Auftreten eines dieser beiden Symptome..
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Flinkfink
Sucht ist wenn man ohne die zwei Bier oder ohne die drei Stunden Internet nicht kann. Oder wenn man sich denkt drei Tage lang kein Internet und kein Bier, und man das spürt dass man Wahnsinnig wird. Das ist dann garnicht gut :augenzu:

:eek: SUCHT ZWEI Bier, DREI Stunden Inet :mundzu: :augenzu:..... Wenn man beim daran denken schon fast Wahnsinnig wird ist es keine Sucht, sondern da stimmt was anderes nicht :lol:
 

Jani

Aktives Mitglied
Original von Putzi
obwohl das Internet auch zur Sucht werden kann

Wie unsre Chao schon sagte bezweifelt niemand, aber DREI Stunden ..... ich war ja bis vor 14 Tagen eigentlich der Meinung das ich Inet- und PC-süchtig bin, aber musste dann feststellen dass ich auch ohne Leben könnte. Natürlich ist es schöner mit beidem :D
 

wmach

Aktives Mitglied
Das beste sind die Suchtmitteltherapien gegen die Sucht: lol. Da werden Internetsüchtige im Internet behandelt. Etwa so:

"Und vergiss nicht: wenn du mit dem Internet nicht aufhörst, zerstörst du dein ganzen Leben. Verstehst du das? Also hör auf mit dem Internet! Ok?

Gut. Dann sehen wir uns morgen wieder hier im Forum..."
 

Flinkfink

Benutzer
Original von Chaotin
hier mal eine Defination von Sucht: (Tante Goole ist unser aller Freund)


# Sucht ist stets Krankheit, die vorliegt bei Unfähigkeit zur Abstinenz oder Verlust der Selbstkontrolle oder periodischem Auftreten eines dieser beiden Symptome..

das ist glaube ich die beste Definition für mich. Schwer ist es aber diese Symptome rechtzeitig zu erkennen!
 

kathi87

Neuer Benutzer
sucht ist für mich dann erreicht, wenn ich ohne etwas nicht mehr leben kann.
beispiel:
meine mum hat immer kaffee getrunken, dann waren wir eine woche bei freunden und meine mum bekam kopfschmerzen... bis sich irgendwann rausstellte, dass die nur entkoffeinierten kaffee hatten... dann hat sie n bisschen "echten" kaffee getrunken und es ging ihr wieder gut...
ab diesem stadium ist das für mich eine sucht...
und von daher ist auch die menge egal.
wenn ich jeden abend mein glaserl wein brauch, dann ist das auch schon ne sucht
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Naja ich mein jeden abend ein wein oder bier ist doch keine sucht, das ist das gleiche wie wenn sich jemand jeden Abend eine Fanta kauft und die trinkt, das wird nur immer gleich als sucht bezeichnet weil alkohol im Getränk enthalten ist, beim Fanta würde dagegen keiner an Sucht denken.
 

Todesengel

Aktives Mitglied
Hehe Wein...*träum* :lol:

Naja sucht ist das noch nicht tät ich jetzt auch sagen aber wenn man damit nicht mehr aufhören kann und unbedingt das eine Bier/Wein braucht....oder dann aus 1nem Bier 2 werden und aus 2 werden 4 dann wird es sucht :yes:
 

Melodie

Neuer Benutzer
Wenn man ohne das Mittel nicht mehr kann ( sei es Internet, Kaffee, Alkohol etc.).
Ich denke, dass es schleichend kommt und die Grenze zwischen "normal" und "sehr viel" kann sehr klein sein.
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von H2SO4
Naja ich mein jeden abend ein wein oder bier ist doch keine sucht, das ist das gleiche wie wenn sich jemand jeden Abend eine Fanta kauft und die trinkt, das wird nur immer gleich als sucht bezeichnet weil alkohol im Getränk enthalten ist, beim Fanta würde dagegen keiner an Sucht denken.

mit dem Unterschied, dass im Wein und Bier Alkohol, also folglich ein Rauschmittel drinnen ist, und im Fanta nicht (abgesehen vom pervers hohen Zuckeranteil :D)

von Fanta wird man nicht süchtig, aber selbst wenn Du jeden Abend ein Bier oder einen Wein trinkst fällt das bereits unter Alkoholismus
 

Jack

Neuer Benutzer
:p Du weißt ganz genau was ich mein, ich meinte Suchtmittel

Purin-Alkaloid macht nicht süchtig, Ethanol schon (so hab mich extra über Coffein fortgebildet ^^)
abgesehen davon ist Coffein auch kein Rauschmittel und in Fanta kommts auch nicht vor


EDIT: Wenn hier schon Haare gespalten werden, dann gscheid :D
 

July

Neuer Benutzer
Nanana Leute, keinen Krieg anfangen ;)

Nun ja, eigentlich schwer zu sagen, WO die Sucht anfängt.. Das Problem ist nur, dass man es meistens sehr schwer erkennt, bzw. einsehen will!!
Also sagen wirs mal so.. rein theoretisch fängt es so an:

Ich, July, trinke jeden Abend ein, zwei Bierchen nach dem Feierabend. Okay schön und gut.. dann ist aber das Problem, dass ich vergessen habe, Bier zu kaufen und dann ist eben Donnerstag Abend keines mehr im Hause.. Ich werde recht fuchsig und schlecht gelaunt.. und das ist komischerweise jedes Mal so, wenn ich kein Bier mehr im Haus habe...

Also wenn man nach dem geht, was schon geschrieben wurde, dann zählt der "Gewohnheitsmensch" da auch schon zu den Süchtigen.. einerseits ist er zwar nicht betrunken nach seinen ein, zwei Bierchen aber andererseits ist er dann auch schlecht drauf und kann seiner Gewohnheit nicht nachgehen, weil ja kein Bier mehr im Hause ist..

Also ich hab selber nen Opi, der am Tag eben immer seine Flasche Bier trinkt.. manchmal sinds halt auch zwei oder so.. aber als er dann im Krankenhaus war bemerkte man schon irgendwie die Veränderung und dass er eben etwas komisch und recht maulig war.. Mein Vater ist dann mal draufgekommen, dass dem Opa einfach sein gewohntes Bierchen fehlt, dass er so über den Tag verteilt trinkt!!
 

Jack

Neuer Benutzer
Original von July
Nanana Leute, keinen Krieg anfangen ;)

Nein eh nicht, so wars net gmeint ;) wir diskutieren nur :D

Aber Du unterstreichst die These duch Deine zwei Beispiele.

Nicht jeder steigert seine Sucht. Soll heißen nicht jeder fängt an zu trinken, zB ein Bier und es wird im Laufe der Zeit immer mehr.
Viele Leute gerade in unserem Kulturkreis trinken täglich Alkohol in geringen Mengen.

Aber nichtsdestotrotz "braucht" der Körper dann auch diese (wenn auch geringe) Menge täglich.
Bekommt er sie nicht reagiert er mit "Entzugserscheinungen" in leichtester Form. Man wird übellaunig.

Geht mir nicht anders wenn ich mal ein paar Tage dem Nikotin abschwöre

lg
 

sunshine_90

Benutzer
Den Pc eine Woche lang nicht anzumachen oder sonst was.. ich wär nicht frustiert oder dergleichen, aber..es würd mir etwas schwer fallen schaffen würd ich´s aufallefälle.. ich finds immer nur so wahnsinnig interessant was es alles im Internet gibt was man alles googlen kann.

Ich chatte ja nciht in msn 8h lang..! is doch krank irgendwo..! aber bin trotzdem gerne und oft online ich lass ihn auch immer laufen obwohl ich firma bin etc.. alleine deshalb das meine runtergeladenen Filme nicht stehen müssen..!


Sucht bezeichne ich als.. wenn ich es brauche und durchdreh wenn ich es nicht bekomme.. und alles dafür tun würde.. oda wenns damit schöner ist und ohne es nicht auszuhalten is..! das ich dann für mich schon ne Sucht.. aber sonst.. würd ich eher..nicht sagen das es eine sucht ist!

greez
 

XxMel1985xX

Aktives Mitglied
Ich würde sagen sucht beginnt da wo man sich damit selber in seinem Täglichen Leben einschränkt. zb: Wie oft stehst du öffentlichen Gebäuden im Winter in der Kälte weil du eine rauchen willst. Jeder nicht oder nicht so ganz süchtige würde drin bleiben. Oder wenn du deine Freunde und deine Arbeit vernachlässigst über einen längeren Zeitraum weil du am PC bist. Oder wenn du anfängst über Dinge zu lügen wie: war ja nur ein Bier und wenn ich will dann muss ich nicht trinken, habe ja alles unter Kontrolle!
Ich glaube Sucht fängt da an wo man sich selber und andere belügt das man nicht süchtig ist.
 

Winni

Neuer Benutzer
Ich war süchtig und das ist totaler Abstrus von der Realität das ist S........
ich habe das nicht gemerkt das waren meine Freunde du selber merkst das nicht
für dich ist Aales normal aber für deine mit Menschen nicht
usw.
:no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no: :no:
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich denke die Sucht beginnt da, wo es anfängt dem Körper, bzw. dem Menschen zu schaden. Das kann auf viele Arten und Weisen passieren. Wenn man der Meinung ist, dass es ohne das Mittel nicht mehr geht, dann kann man schon von Sucht sprechen. Ein Kumpel hat zB exessiv Kraftsport betrieben und sich immer Kre Alkalyn EFX genommen. Eigentlich ganz harmlos, aber irgendwie ging bei ihm alles andere unter und sein Leben war nur noch darauf abgestellt wann er sein Dosis nehmen muss und dann pünktlich trainieren kann, absolut Sucht wie ich finde, jedoch ohne dass er sich groß geschädigt hat.
 

Scharli

Neuer Benutzer
Ich glaube, das kann man nicht allgemeingültig definieren - wo für jemanden die Sucht anfängt, das muss man individuell für sich entdecken (das ist ja gerade das Vertrackte an der Sucht). EIN möglicher Indikator unter vielen ist dabei oben erwähnte Schäden an Körper und Geist (soziales Umfeld, Arbeitsplatz, etc. sind weitere)
 
W

Wina

Guest
Sucht ist, wenn eine bestimmte Tätigkeit oder ein Stoff einen Großteil deines Lebens und dich selber dominiert. Also wenn du keinen freien Willen mehr hast aufgrund dieser Sucht.
 
Oben