Wo darf man überall fotografieren?

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

Nachdem mich ein Verkäufer über einen ausgestellten Fernseher beraten hatte,
fragte ich ihm ob ich die Preis-Tafel mit dem zum Grät gehörenden Daten fotografieren dürfe.
Er sagte: "selbstverständlich".

So selbstverständlich ist das für mich nicht.
Wenn jemand irgendwo ein Hausrecht hat, so meine ich, könnte es u.U. Ärger geben.

Wäre ich aber mit Kumpels in einer Kneipe,
und es wäre mir danach ein Foto zu machen, so würde ich den Wirt nicht fragen.

Was muß man wissen wenn man irgendwo fotografieren will?
(Jetzt mal das Thema "Veröffentlichen" + "Das Recht am eigenen Bild" ausgespart)
Wo wird es weniger oder gar nicht geduldet zu fotografieren?
(Ausgespart "Sicherheitsbereiche/interessen" weil das klar ist)

Gruß
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Abstimmung im EU-Parlament Unser Panorama bleibt frei!
lese unter:http://www.faz.net/aktuell/feuillet...nt-stimmt-fuer-panoramafreiheit-13694023.html
EU-Parlament lehnt Einschränkung der Panoramafreiheit ab
unter: http://www.heute.de/urheberrecht-pa...ies-vor-oeffentlichen-gebaeuden-39205370.html

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)
§ 59 Werke an öffentlichen Plätzen

unter:http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__59.html

Votum im EU-Parlament: Das Selfie bleibt frei
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...eit-im-eu-parlament-verteidigt-a-1042817.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben