Wo bekommt man Hilfe für die Gestaltung bei einem Ladenbau - Erfahrungen?

Pacster

Benutzer
Ich würde gerne ein eigenes Geschäft für Feinkost aufmachen. Wir haben ein Restaurant und verkaufen dort auch diverse Zutaten (Soßen, Gewürze,...). Das läuft so gut, dass wir im Restaurant keinen Platz mehr haben bzw. ein eigenes Geschäft einen Vorteil hätte. Wer baut den die Einrichtung für solche Lebensmittel/Feinkostläden?
Bei Restaurant hatten wir einen Designer - den Frage ich aber nicht weil die Person etwas choatisch ist und nicht alles zu unserer Zufriedenheit war/ist.
Macht das ausschließlich der Ladenbauer oder würde da auch ein Messebauer gehen? Wo ist denn da der Unterscheid?
Ich habe nämlich schon einmal mit Syma, einem Messebauer, gesprochen wegen einem eigenen Messestand auf Messen. Ich hätte also zumindest schon mal einen Kontakt. Die waren auch sehr nett - bin mir aber nicht sicher ob man diese Dinge vergleichen kann. Aus meiner laienhaften Sicht schon:)
Oder was würde es denn noch für Anlaufstellen geben?
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich weiß von einem Nachbar, der sowohl Geschäfte besitzt als auch bereits an Messen teilgenommen hat, dass in puncto Design und handwerklicher Ausführung Ladenbau und Messebau relativ viele Gemeinsamkeiten haben. Dann hängt es natürlich von den individuellen Schwerpunkten ab. Wenn mich nicht alles täuscht, befasst sich dein Messebauer auch damit. Warum hast du dich bislang nicht umgehört? Fragen kostet ja bekanntlich nichts…
 

Pacster

Benutzer
Doch habe natürlich schon einige Angefragt, da versichert mir aber jeder, er kann das:) Vom Ladenbauer über den Messebauer bis hin zum Tischler, der auch sagt er kann alles machen. Dann gibt es auch noch Shopdesinger etc.
Im Grunde möchte ich jetzt kein ausgefallenes Geschäft. Man sollte halt am Design sehen, es hat etwas mit dem Restaurant zu tun aber sonst bin ich eigentlich relativ offen. Ich möchte einfach nicht mehr, dass im Restaurant alles herumsteht. Finde ich irgendwie nicht gut. Ein kleines Eck wäre ja ok aber es wird eben immer größer und auch immer mehr Geschäftskunden müssen beliefert werden. Das geht dann einfach mit einem eigenen Geschäftslokal (inklusive Stauraum/Lager) einfach besser.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich habe mir jetzt interessehalber die Webseite angeschaut und da gibt es doch bei den Referenzen Ladenbau… Da gibt es zwar kein Restaurant, aber das Geschäft des Fußballklubs in St. Gallen kommt mir schon individuell designt vor. Und wenn bereits ein Stand für spanische Spezialitäten aus dem Boden gestampft wurde, dann werden die schon wissen, was bei einem Restaurant alles vorhanden sein muss. Welche Punkte hattet Ihr damals bezüglich des Standes besprochen?
 

Pacster

Benutzer
Wie gesagt, ja weiß ich. Nur wollte ich eben selbst wissen ob es da größere Unterschiede gibt. Wenn man zu jeden Messebauer gehen kann, dann bleibe ich bei Syma. Die kenne ich und da weiß ich auch, was ich bekomme. Wollte eben nur wissen ob man da quasi sagt, ja das machen wir auch und das Geschäft so mitnimmt oder ob es da wirklich einen eigenen Spezialisten gibt. Wenn das alle können, passt es für mich auch. Dann weiß ich wenigstens zu wen ich gehe.
Wird auch kein Restaurant, das wäre dann ja kein Shop, sondern ein Geschäftslokal wo dann alles verkauft/ausgestellt wird. Von dem Shop sollten wir dann alle beliefern können und Kunden sollen dann dorthin und nicht ins Restaurant kommen.
Wir wollten einen eigenen Stand auf einer Feinkostmesse haben. Hat sich dann aber wegen Corona zerschlagen. Das Geschäft ist aber auch so sehr gut gewachsen und jetzt geht eben nicht mehr beides von einem Lokal. Wirkt auch unprofessionell und wenn da immer Kisten geschleppt werden, stört das auch die Gäste.
 

nyhavn

Aktives Mitglied
Ich kann Eure Überlegungen natürlich nachvollziehen. Schließlich legt Ihr dafür auch Geld auf den Tisch und da sollte das Ganze umso mehr gut respektive zu Eurer Zufriedenheit funktionieren. Ich weiß nicht, welche Pläne Ihr für diesen Stand auf der Feinkost Messe hattet und ob Ihr eine Art kleines Lokal geplant hattet. Da habe ich an die Expo 2015 bei Mailand denken müssen… Dort ging es primär um die Ernährung sowie damit einher um die Gastro. Und etwa bei den Pavillons von Holland, der Schweiz und von Österreich gab es zusätzlich kleine Lokale. Ich habe mich jetzt interessehalber etwas umgesehen und Ausschanktische von diesem Messebauer gesehen. Das sollte doch zur Eurem Vorhaben passen?
 

Pacster

Benutzer
Der Stand auf der Messe hatte schon auch das Designkonzept vom Restaurant - man möchte ja auch wiedererkannt werden.
Ja passt schon, habe mich jetzt wieder an den Messebauer gewandt. Die haben auch noch gewusst wer ich bin bzw. haben noch die alten Zeichnungen. Das mache ich dann mit ihnen.
Danke für die Hilfe.
 
Oben