Wissen, dass man bald sterben wird....

G

Gast258

Guest
Ja, ihr Lieben

ich habe schon eine Menge Krankheiten mitgemacht.

Jetzt jedoch mir meiner Leukämie (AML), weiss ich, das die Therapie nur "lebensverlängernd" gemacht wird.

Das einzige, was bei dieser Krankheit helfen würde wäre eine Knochenmarksübertragung. Jedoch nicht mehr bei einem über 70 Jährigen......

Sagt mal, könnt ihr euch in meine Situation hineinversetzen, wenn man euch gesagt hat, dass man nichts mehr machen kann, ausser Spritzen geben und das auch nur solange der Körper diese Injektionen verträgt.

Eine beschissene Situation !!!
 

Panzer

Aktives Mitglied
...

Sagt mal, könnt ihr euch in meine Situation hineinversetzen (...)

Du kannst Fragen stellen, Rolf! Nur weil du Leukämie hast, hast du den Tod nicht gepachtet - der gehört uns allen. ;)

Wir alle sterben. Ich hab mich in einer bestimmten Phase meiner Vergangenheit relativ intensiv mit dem Tod auseinandergesetzt. Das war wohltuend. Heute sehe ich das Thema ganz entspannt.

Dabei halte ich mir auch die Option des Freitods offen. Muss aber gleichzeitig dazu schreiben, dass ich natürlich nicht weiss, wie ich letztlich reagieren werde, wenn ich ganz konkret in der Situation bin.

Ein Satz einer meiner Schwestern, die Krankenschwester ist und einschlägige Erfahrungen diesbezüglich hat, schwingt schon noch in einer Ecke in mir mit: "Glaub mir, Peter, je näher die Menschen am Tod sind, desto mehr hängen sie am Leben." - Wobei sie schon auch bemerkte, dass es ganz am Ende eine Phase des Loslassens gibt.

Ich hatte das Privileg, in einer guten Zeit in einer guten Region leben zu können. Wie wenige Menschen hatten das. Gleichzeitig betone ich, dass ich natürlich lieber nicht geboren worden wäre.

Und wenn ich diese Welt genauer betrachte, bleibt bei der ganzen Absurdität eh nur ein mildes Lächeln. :)
 
G

Gast462

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Panzer, das hast Du einfach wunderbar geschrieben!

DANKE! :heart:

Rodi, ich schließe mich Panzer in jeder Hinsicht an und ich hoffe, dass Du DEINEN Weg gehen wirst.

PS: Ich habe Dir eine PN geschrieben, weil ich viel persönliches reingepackt habe.
 
G

Gast428

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

herzaler liebster rodi
ich kann gut nachwolziehen wie es in deinen kopf zuh geht wie er denkt und wie du selber fühlst bin selber 3 mal an krebs erkrankt
ich konnte nicht früher schreiben war in klinik 5 wochen wegen psa und pso ich lernte dich kennen in pso netz als erlichen freund mit humor und
wiel verstand als echten freund bitte nicht aufgeben drück auch die daumen das du uns noch länger erhalten bleibst wünch einfach das das leben weiter geht
und du uns noch lange erhalten bleibst in meinen herzen wirst du immer bei uns bleiben bitte nicht aufgeben hoffe für dich das es bald besser wird
panzer hatt es serh schön geschrieben hoffe für dich das dein leben noch lange erhalten bleibt drück daumen
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Grüß dich rodi
Ja ich kann mich in deine Lage versetzen.
Auch ich habe Respekt vor dem Tod
Er war in meiner Familie schon oft zu Gast
und manchmal wundert es mich, das ich noch lebe
Ich wünsche dir sehr das du dich deinem Schicksal anvertrauen kannst
und du die Angst vor dem Ende Stück für Stück verlierst
Liebe Grüße irmi
 
G

Gast258

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Hallo, ihr Lieben

habe heute morgen die besten Blutwerte seit Monaten.......

Vielen Dank fürs Daumendrücken; nicht aufhören !!!!
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Das freut mich sehr, lieber Rolf.
Endlich ma lwas Positives.
Weiter so.:daumenhoch:
 
G

Gast462

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Siehst Du Rolf - niemals aufgeben!
Wir drücken alle die Daumen und mein Hund die Pfoten!
Das sind sooo tolle gute Nachrichten, ich freue mich riesig mit Dir! :heart:

Drück Dich, Mira
 
G

Gast428

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

beethoven drückt enspant weiter daumen auf heilung
in greise deiner lieben forumsfreunde alles gute dir weiter :) das freut mich an meisten
 

amidala

Neuer Benutzer
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Ich habe gestern einen Bericht über das Sterben einer 15-jährigen gesehen. Darin wird immer wieder betont wie wichtig eine gute palliative Versorgung ist wenn man bis zuletzt zuhause bleibe möchte. Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit auf dieser Welt, aber wenn es nicht sein soll einen guten Palliativ-Mediziner oder ein gutes Hospiz.
Lg. anjalara
 
G

Gast258

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Hallo,

man hat mir geraten, diesen Threat schließen zu lassen.

Ich bitte also, da ich nichts im Geheimen tun will, Joaquin herzlichst darum ihn zu schließen.

Falls es jemanden interessiert, wie es mir geht, kann er (oder sie) natürlich mir gerne persönlich schreiben.

Also dann; ich wünsche euch noch eine schöne Woche......
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Hallo Rodi
Versteh ich jetzt nicht so ganz.
Ist doch dein Thread und deine Sache was du veröffentlichst.
Ist doch gut wenn dieser Thread dir ein wenig geholfen hat.
Natürlich auch ok wenn du ihn schließen lassen möchtest.
Denke aber das du alt und erfahren genug bist ohne von
anderen eine Beratung zu brauchen.

Alles Gute
Wolle
 
G

Gast258

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Ja Wolle, so hatte ich es auch gedacht. Aber weisst Du, ich will niemand auf die Nerven gehen.........

Liebe Grüsse
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

@ Joaquin
Das verstehe ich nun nicht.

Ich finde es wichtig eins so ernstes Thema wie das Sterben und den Tod zu bedenken und auch zu besprechen.
Es geht uns ja schließlich alle an.

Natürlich bedarf es einen ganz besonderen Umgang damit und soweit ich das beurteilen kann, ist uns das bisher gelungen

Ich bitte dich daher diesen Thread nicht zu schließen.

Gruß irmi
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Ja Wolle, so hatte ich es auch gedacht. Aber weisst Du, ich will niemand auf die Nerven gehen.........

Liebe Grüsse

Rodi mir gehst du nicht auf die Nerven im Gegenteil
Leider kann ich dir ja nicht helfen, aber dir zuhören kann ich, und das tue ich sehr gerne weil ich dich schätze.
Ganz liebe Grüße irmi
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

@ Joaquin
Das verstehe ich nun nicht.

Ich finde es wichtig eins so ernstes Thema wie das Sterben und den Tod zu bedenken und auch zu besprechen.
Es geht uns ja schließlich alle an.

Natürlich bedarf es einen ganz besonderen Umgang damit und soweit ich das beurteilen kann, ist uns das bisher gelungen

Ich bitte dich daher diesen Thread nicht zu schließen.

Gruß irmi

Irmi da hast du aber etwas falsch verstanden. Rodi hat mich gebeten diesen Thread zu löschen, nicht umgekehrt.

Ich finde das Thema wichtig und auch alles andere als Nervig. Zudem finde ich die Reaktionen hier im Thread dazu, sehr gut und hilfreich.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

@Rodi

egal wie du dich entscheidest
Du mußt das tun was dir gut tut und diese Entscheidung kann keiner für dich übernehmen.

Und ein Forum sollte auch Dinge aushalten können, die ernst sind
Denn nur wer auch ein Gefühl für die traurigen Seiten des Lebens hat, kann meiner Meinung nach auch Herzlich Lachen.

Liebe Grüße irmi
 

Fortuna

Moderator
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Lieber Rodi,

ich bin ehrlich: Ich finde schlecht Worte, wenn es um so ein Thema geht. Also wünsche ich Dir einfach alles Liebe und Gute auf Deinem Weg.
 
G

Gast258

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Hallo und Moin,

habe heute morgen Joaquin gebeten, alles so zu lassen wie es ist. Wenn irgendjemand Probleme mit dem Sterben hat, sollte er sich hier aussprechen können.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Geschichte von der Zeit nach der Gehirnoperation. Dort sass oder schwebte der Tod einige Tage über der Türe der Intensivstation und hat mir nach einigen Tagen gesagt, dass er jetzt verschwinde, weil ich ihn nicht mehr brauchen würde, er war wirklich sympathisch.....

An ihn hab ich heute nacht gedacht.


Herzlichst Euer Rolf
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Super Rolf

Ich finde deine Entscheidung richtig.:daumenhoch:
Und wer da Probleme mit hat braucht ja nicht mitzulesen.

LG Wolle
 
G

Gast462

Guest
AW: Wissen, dass man bald sterben wird....

Finde ich auch gut Rolf!

Wer Probleme mit dem Sterben hat, darf nicht leben - der Tod gehört doch dazu.
Er begleitet uns doch jeden Tag, wir bemerken ihn nur nicht immer.

Wenn wir uns hier gegenseitig unterstützen können, ist das doch super und wer damit nicht klar kommt,
braucht sich ja nicht zu äußern.

Liebe Grüße, Mira
 
Oben