WirtschaftsIngenieur

muellersen

Benutzer
Hi Leute, ich weiss nicht so recht was ich nach meinem Zivildienst machen möchte, da ich schon eine Ausbildung zum Fachinformatiker Schwerpunkt Systemintegration und Fachabiter habe und ich mich sehr für Autos interesse habe ich da an ein Studium gedacht. Habt ihr ideen was da in den Bereich passt? Also Informatik möchte ich nicht machen...
Könnt ihr mir genauer sagen was man als Wirtschaftsingenieur genau macht? Wiki usw habe ich schon gelesen aber da werden ja nur themen genannt aber nicht wirklich genau was man da macht :=) wäre cool wenn ihr ein Beispiel hättet...


Viele Grüße :thumpsup:
 

serol

Neuer Benutzer
Ich hab da ein ganz cooles Zitat gefunden:
Ein Autokonzern will zum Beispiel ein neues Navigationssystem entwickeln - der Controller klagt, das wird zu teuer, der Marketingmann jammert, mit dem Design würde er das Ding in Japan nie los, der Werkzeugmacher schimpft, nach diesem Plan könne er die Sache unmöglich bauen. Ein Fall für den Wirtschaftsingenieur. Weil er in beiden Welten zu Hause ist, der Ökonomie und der Technik, kann er alle Beteiligten an einen Tisch holen und das Projekt durchziehen.
Quelle: http://www.stern.de/wirtschaft/job/jobampel-die-zukunft-im-blick-539568.html?fb=22
 
Oben