Wir sind Helden mit Single "Alles" aus dem Album "Bring mich nach Hause"

MusikNews

Neuer Benutzer
Wie lange haben sich die Band "Wir sind Helden" ohne neues Album und Single blicken lassen? Zwei, drei Jahre? Auf jeden Fall war es eine lange Zeit, doch nun melden sie sich langsam zurück. Zuerst einmal das Album. Dieses wird den Namen "Bring mich nach Hause" tragen. Einige munkeln und befürchten schon, dass dies das Abschiedsalbum der Band sein könnte, aber wer kann das schon mit letzter Gewissheit wissen? Ja und dann gibt es da ihre erste Singleauskopplung aus besagtem Album und die heißt schlicht und einfach "Alles". Und wir die nun klingt, kann man sich in dem folgendem Video anhören.


Die Helden sind zurück! Drei Jahre ist es her, dass Wir sind Helden beschlossen, sich fürs Erste unter dem Radar wegzuducken – bekanntermaßen, um noch das ein oder andere Kind in die Welt zu setzen. Aber das schafft man ja nun in der Regel in etwa 4 bis 36 Stunden - Wie haben die Helden also den Rest der Zeit verbracht?

Sie haben die Zwangsatempause genutzt, um sich nach sieben Jahren des „Draußen -in -der –Welt –seins“ das erste Mal wirklich und gründlich zurückzuziehen. Und sich nach einer Zeit des ständigen (Soundso) - Gefundenwerdens zu erlauben, mal wieder selber auf die Suche zu gehen. Nach neuer Musik, neuen Begeisterungen, neuen Klein- und Großartigkeiten. Und natürlich nach Wahrheit und Tiefe und Größe, Weltfrieden, Weltformel, Kindergarten- und Fahrradstellplätzen . Und was man sonst noch so sucht.

Was beim wohlwollenden Heldenbeobachter dann doch die Frage aufwirft: Haben sie uns denn wenigstens was mitgebracht von ihrer Forschungsreise? Haben sie! Und zwar nicht nur irgendwas, sondern in der ihnen eigenen Bescheidenheit gleich: „Alles“.

„Alles“ ist ein großer, weiter, melancholischer Rocksong, aber im Grunde seines Herzens auch ein Gospel ohne Konfession. Ein verqueres, sprachgewaltiges Gedankenspiel und eine wunderschöne und komische Geschichte darüber, was passieren würde, wenn all unser Suchen ein jähes Ende fände – und zwar durch ein beherztes Eingreifen von Oben. Wenn wir „mit einem Tritt in die Haxen und einem Kuss der zum Weinen wär´“ auf die Bretter geschickt würden und mit einem Mal wäre uns „Alles erlaubt, Alles gegeben, Alles geglaubt und Alles vergeben.“ Göttliche Intervention meets American Football, quasi. Und es wäre „ alles vergebens und gut.“

Und damit öffnen die Helden die erste Tür in ein Album voller Wunderschönheiten, Verlorenheiten, Verlaufenheiten, und vor allem: Sehnsucht nach einem inneren Zuhause, das man mitnehmen kann in die nächste Runde.

„Bring mich nach Hause“ erscheint am 27. August auf CD und Schallplatte. Die Single “Alles” steht bereits ab 6.August im Handel und zum Download bereit.
Live sieht man die Band auf Festivals und im Herbst 2010 auf der eigenen Clubtour, alle Infos und Tickets unter wirsindhelden.de

Seit heute gibt es auf myspace.com/wirsindhelden die exklusive Premiere der 1. Singleauskopplung "Alles"!!!

Festivals 2010
10.08.10 A-Feldkirch, Poolbar Festival
13.08.10 Hamburg, Dockville
14.08.10 Püttlingen-Köllerbach, Rocco Del Schlacko
15.08.10 Eschwege, Open Flair Festival
19.08.10 CH-Gampel, Open Air Gampel
20.08.10 Großpösna Leipzig, Highfield
21.08.10 A-St. Pölten, FM4 Frequency

Bringt mich nach Hause 2010
17.10.10 Amsterdam, Paradiso
18.10.10 Luxembourg, Den Atelier
21.10.10 Mainz, Phoenixhalle
22.10.10 Stuttgart, Liederhalle
24.10.10 München, Circus Krone
25.10.10 Erlangen, Heinrich-Lades-Halle
26.10.10 Berlin, C-Halle
28.10.10 Bielefeld, Ringlokschuppen
31.10.10 Köln, E-Werk
02.11.10 Dortmund, Westfalenhalle 2
16.11.10 CH-Zürich, Kaufleuten
17.11.10 CH-Bern, Bierhübeli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben