Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

K

Kaschek

Guest
Das war ein Zitat von einer Tierärztin, die namentlich nicht genannt werden möchte.

Balu wurde in seinen ersten Lebensjahren regelmäßig geimpft, bis ich mich einmal näher mit diesem Thema auseinandergesetzt habe. Mir war nicht klar, warum ein Hund oder auch eine Katze, jedes Jahr geimpft werden muss, wenn der Impfschutz bei uns Menschen über Jahre hält.

Vom Tierarzt auf die jährliche Impfung angesprochen, bat ich ihn, doch einmal den Titer bei meinem Hund zu bestimmen, da sagte er nichts mehr. Balu wird seitdem nur noch gegen Tollwut geimpft, wenn wir nach Dänemark fahren (Einreisebestimmung) und er bekommt natürlich regelmäßig eine Wurmkur.

Wer sich als Tierhalter näher mit der Thematik befassen möchte, findet hier umfassende Informationen:

Impfen wir zuviel?

Auch mit der Ernährung des Hundes habe ich mich beschäftigt. Ein Hund ist ein Karnivor (Rohfleischfresser) und ich bin dann irgendwann vom Trockenfutter weg und das Tier wurde über Jahre B.A.R.F. gefüttert. Leider schaffe es aus zeitlichen Gründen nicht immer, dem Hund artgerechtes Futter zuzubereiten und habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihm diesen Trockenmist gebe. Ich kaufe zumindest das Trockenfutter von skandinavischen Herstellern, da dort die Verarbeitung von Tiermehl verboten ist. Im Gegensatz zu Deutschland! :sick: Auch eingeschläferte Artgenossen werden zu Tiermehl verarbeitet und wir verfüttern es an unsere Haustiere. Solche Perversitäten können sich nur Menschen ausdenken. Ein Kieler Toxikologe hat einmal gesagt: Alle Tierfutterhersteller müssten für 5 Jahre in den Knast - mindestens! Wer starke Nerven hat, kann sich ja mal das durchlesen:

http://www.hundetraining-mit-spass.at/htm/hundewellness/ernaehrung/pet-fit/Wurmdelikatessen.pdf
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Ich hab Katzen. Mein Tierarzt meinte, anfangs mal impfen, das reiche. Alles andere sei reine Geldmacherei.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

So ist ist! Auch hier geht es wieder nur um Profite, auf Kosten unserer Tiere.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Wir haben uns auch mal mit dem Thema beschäftigt. Ich bin schon lange davon abgekommen unsere Donna jedes Jahr impfen zu lassen. Und auch was die Ernährung angeht haben wir Donna schon vor langer Zeit umgestellt.

Es ist echt unvorstellbar, was aus Profitgier heraus alles angestellt wird. :sauer:

Dazu kommen dann noch die diversen Chemiekeulen gegen Zecken und Flöhe.... Obwohl man diese Plagegeister nun wirklich mit natürlichen Mitteln ebenso gut in den Griff bekommt.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Ich habe mal eine Studie gelesen, wonach Haustiere heute eine vielfache Dosis vom Einschläferungsmittel brauchen, als noch in den 70er Jahren. Das liegt daran, daß die Tiere über das Tiermehl im Futter, ihre eingeschläferten Artgenossen fressen und dadurch immunisiert wurden. :(

Einige namhafte Hundefutterhersteller, deren Produkte auch gern in Tierarztpraxen verkauft werden, halten in ihren Labors Versuchshunde. So wurden Doggenwelpen ohne Licht aufgezogen, um sie rachitisch zu machen. Dadurch konnte man die richtige Zugabe von Vitamin D im Futter austesten.

Man sollte schon genau auf die Inhaltsstoffe im Futter achten: Kein Tiermehl, keine Tierversuche u.s.w. und auch mal auf den Fleischgehalt schauen. Nebenerzeugnisse können alles möglich an Dreck sein, wobei der menschlichen Fantasie kaum Grenzen gesetzt sind. Wer den Artikel lesen mag, sollte sich mal die 4 % Lüge ansehen.

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf
 
G

Gast254

Guest
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Unsere Hunde haben als Welpen die Grundimpfungen und Wurmkur bekommen, danach wurde jährlich gegen Tollwut gespritzt und die Wurmkur gemacht.
Alle 3-4 Jahre wurden sie gegen Staupe und andere Erkrankungen geimpft.
So werden wir es auch mit Speedy machen.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Dazu kommen dann noch die diversen Chemiekeulen gegen Zecken und Flöhe.... Obwohl man diese Plagegeister nun wirklich mit natürlichen Mitteln ebenso gut in den Griff bekommt.

Hallo liebe Margret. Weisst du ein natürliches Mittel gegen Zecken? Das wär schon toll, wenn ich die Frühjahrs-Hetzjagd auf meine Katzen bleiben lassen könnte. Son Halsband will ich denen nicht antun. Also blieb mir bisher nur der oft klägliche Versuch, sie zum Stillhalten zu bringen, damit ich die Zecken entfernen konnte.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Hallo Panzer,

ob du das bei deinen Katzen anwenden kannst, weiß ich ja nicht, aber mein Hund bekommt von mir Knoblauch- Tabletten. Die kaufe ich bei einem Online- Shop für Tiernahrung/ Bedarf hier in der Region. Da Donna alles frißt, was nach Leckerlie aussieht, schluckt sie die Dinger ohne Probleme. Zecken hat sie jedenfalls keine mehr seitdem.

Ich schicke dir mal den Link zu diesem Shop: Schecker Hundebedarf: Hundefutter, Hundespielzeug, Hundepflege, Hundeerziehung, Hundezubehör und mehr.

Ich nehme meistens die Knoblauch- Tabs.
Man kann auch ein Pulver bekommen, dass man unters Futter mischt. Knoblauch mit Schweizer Naturkräutern. Das könntest du deinen Katzen ja vielleicht unters Futter mischen.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Hey Savant, ich rede hier nicht von Ricola! :D

Das Zeug hilft eher gegen Zecken und Flöhe. Die mögen nämlich kein Knoblauch. :) ;)
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Wir impfen unsere Haustiere noch zu Tode.

Die mögen nämlich kein Knoblauch.

Danke für deinen Tipp, Margret. Jetzt weiss ich schon mal, warum mich die Zecken meiden. ;)

In dem von dir genannten Hundebedarf-Shop wurde ich noch nicht fündig, aber ich schau jetzt mal, ob es anderswo was Innerliches für Katzen gibt. - Ricola sind ausverkauft. Die hat Savants Vierbeiner gefressen. Scheint ja genauso unersättlich zu sein wie ... :cool:
 
Oben