Windows Movie Maker

Shizora

Benutzer
Hoffentlich bin ich bei Betriebssysteme & Software richtig gelandet ?(
Aufjedenfall hab ich mal wieder ein Problemchen und zwar:
Ich bearbeite Videos und MP3 Dateien mit dem Windows Movie Maker, den ich schon von Anfang an auf dem PC hatte. Nun, speicher ich dann aber eine MP3 Datei ab und will sie öffnen, dann funktioniert das nicht.
D.h. Wenn ich es öffnen will, dann tut es das nur im Windows Movie maker. (Mit videos das gleiche)

Muss ich die irgendwie umwandeln oder so?
Bin echt ratlos..

Mfg,
unerfahrener PC-freak ;)
 

Marc

Benutzer
Hallo Shizora,

Versuch mal mit der rechten Maustaste auf offnen mit zu gehen dann erscheinen die alle Programme die du auch deinem Rechner hast klick dann den beliebigen Player an und schau mal was passier,
Wenn da nix geht würde ich es auch mal mir umwandeln versuchen aber schau mal wenn du mit der recheten maustaste auf das Lied klickst danna auf Eigentschaften müsste ja auch stehen ob es ein mp3 Format ist oder doch was anderes!

Gruß und hoffe Erfolg Murksus
 

Shizora

Benutzer
Ich hab versucht, es mit WinAmp, mit dem ich alle meine Lieder und so auch abspiele, zu öffnen. Klappt nicht. Dann steht der Name zwar da, aber es kommt nichts.
Und ehm, das mit dem Mp3 Format, sollte das zufällig hinter "Dateityp:" stehen? Ansonsten sehe ich da nichts. Und hinter Dateityp steht "Windows Movie Maker Projekt"
Also ich komme da nicht weiter. :/
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Welche Dateiendung hat das ganze bei dir?

Es hilft nichts, movie maker Projekte hintenrein umzubenennen, das sieht zwar von der Optik her ganz gut aus, aber rein technisch hast du da nichts gelöst.

Wüsste auch nicht, dass der Movie Maker überhaupt in der Lage ist, zu encoden.



Und dann würd ich noch gerne wissen, was für dateien du am Anfang hast. Ich möchte meinen (bin mir aber nicht sicher) dass Winamp in der Lage ist, von wav in mp3 zu rippen.

Für CD's empfiehlt sich CDex

Das Proggi schlägt alles bisher dagewesene, wenn es ums Rippen und ID3 Taggen angeht, da die Tags automatisch angelegt werden.
 

Shizora

Benutzer
Wleche Dateiendung das hat weiss ich nicht :/
Also ich nehme was auf, benenne es, schiebe es in einen Ordner. Und mir sagte jemand, dass irgendwo bei Eigenschaften stehen müsste, was das für ein Format ist. Wenn ich bei einem Bild schaue, steht da zB bei "Dateityp" :"JPEG-Bild", schaue ich dann, bei etwas aufgenommenem, sehe ich dahinter "Winamp Media file"
Aber was bedeutet das jetzt? ?(
Ich glaube aber, dass es MP3 ist.


CDex hab ich mir mal runtergeladen. Allerdings komm ich damit so garnicht klar. Englisch kenntnisse habe ich zwar, aber wenn dann ne ganze Englische anleitung kommt mit all diesen Fachbegriffen die ich nichtmal kenne, is das schon ne Nummer zu hoch für mich.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass dieses CDex in mp3 umwandeln kann? Oder nur schneiden kann? Wenn ja wie?
Bin gerade etwas ratlos.
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Schau beim CDEX mal unter Options -> Select Language (steht ganz unten), dann kannst du es auch auf deutsch stellen.

Um die Dateiendung rauszubekommen, machst einfach mal den Arbeitsplatz auf, gehst dort auf den Reiter: "Extras" -> "Ordneroptionen" Dort "Ansicht" anwählen.

Jetzt kommt so ein Fenster mit massig Häkchen, irgendwo ist auch ein Häkchen bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" gesetzt. Das einfach mal rausmachen und es zeigt dir die Endungen an
 

Shizora

Benutzer
Okay, also da ist jetzt die Endung MSWMM
Also
"Name.MSWMM"
Und das soll ich irgendwie in MP3 umwandeln können?
Oder hab ich da wa falsch verstanden?
 

st@ck_overflow

Aktives Mitglied
Nein, dieses Format ist das gesamte Projekt, was der Movie Maker ausgespuckt hat.
Ein Projekt in eine MP3 umwandeln stelle ich mir schwierig vor, aber vielleicht gibts ja noch Möglichkeiten...mal googeln gehen

Beim CDEX gehts mir nur drum, dass du auch über die Software in mp3 konvertieren kannst, ohne dich mit dem lästigen ms moviemaker rumzuärgern
 

Shizora

Benutzer
Naja aber irgendwo brauch ich den Movie Maker ja en Sachen zu schneiden.

Es seidenn du kannst mir ein sehr gutes Programm zum schneiden und wieder zusammen setzen empfehlen :D
Ich hab schon bei google gesucht, aber da bin ich nicht der fundig geworden..
 

Shizora

Benutzer
Aaaah danke
ich versuch mal mit dem Programm klar zu kommen. Videos sind mir atm garnicht so wichtig. Bei Fragen oder so kann ich mich ja nochmals melden.

Danke nochmals !
 

Shizora

Benutzer
Okay, das Programm ist ein wenig kompliziert.
Was mich noch mehr interessieren würde wäre ein Programm, wo man Schneiden kann und unten eine Leiste hat, in welche man das geschnittene Zeug reinschiebt.

So wie der Windows Movie Maker eben. Aber eben, dass ich nachher auch noch MP3 Zeugs habe.

Kann mir da vlt wer helfen..?
Oder sollte ich einen neuen Thread aufmachen dafür?
 

Fuba

Aktives Mitglied
hallö,
hoffe mal das es noch aktuell ist..
also welches Programm ich dir empfehlen kann ist Ulead VideoStudio 8,9 oder 10 ist eigentlich billig und und macht schon gute Sachen...

zum Movie Maker, wenn du ein Projekt anfängst mußt du es am ende fertigstellen dann tut er alles randern und dann kannst du das auch mit dem WMP abspielen oder auf CD oder DVD brennen.
 
Oben