Windos XP.

Chris

Benutzer
Meine Frage ist nach abschalten von Windos XP,was passiert da?
Ich habe das und komme aber immer noch ins Inter-Net.
Wie ist das muß ich mir nun ein neues Programm kaufen und hoch laden?
Das Hochladen ist für einen 72 Jährigen,der es nicht so recht gelernt hat
einen Pc zu Bedienen nicht so einfach.
Danke für die Antworten.
Christoph.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Für XP wird es keine kostenlosen Updates von Microsoft zur Verfügung gestellt. Also selbst wenn Microsoft von Sicherheitslücken usw. bei Windows XP weiß, wird Microsoft hierfür kein kostenloses Patch bereit stellen. Du surfst ab jetzt sozusagen ungeschützt im Netz und kannst dir so unter Umständen einen Trojaner usw. einfangen. Selbiges gilt bei evtl. CDs, DVDs, USB-Sticks, also alles, womit dein Rechner von nun an in Kontakt mit der Außenwelt tritt.

Ich habe ein Netbook, was noch mit Windows-XP lief. Habe dort einfach Lubuntu darauf installiert und nun bin ich zwei sorgen los. Mit dem Teil bin ich nun um ein vielfaches vor Viren und Trojanern geschützt und Updates usw. wird es für eine sehr lange Zeit und das auch immer umsonst geben :)
 

Phönix

Benutzer
Hallo Chris, XP wird nicht einfach so abgeschaltet. Im Prinzip kannste XP schon noch weiter nutzen. Aber! jetzt kommt das Aber! Wenn du Online gehts, birgt das natürlich immer ein gewisses Risiko. Wenn du nur surfst und kein Onlinebanking machst, kannste erst mal bei XP bleiben. Vorraussetzung du nutzt einen guten Browser wie z.b. Firefox. Immer die aktuellste Version versteht sich. Langfristig gesehen, ist aber auf XP zu verzichten. Du solltest dich mit dem Thema beschäftigen. Ein Upgrade auf Windows 7 wäre da das beste. Aber hier muss auch die Hardware mitspielen. Wie alt ist denn dein Rechner? Du kannst dich ja auch mal im Fachhandel beraten lassen. Vielleicht gibt es ja auch eine kostengünstige Lösung für einen neuen PC. Kommt auch hier wieder drauf an, was du mit dem Teil machen willst. Wenn du es nur zum surfen brauchst, dann reicht auch schon ein günstiger Rechner für um die 300,-€ Wenn du noch fragen hast einfach stellen.
 

Chris

Benutzer
Da ich einen neuen Rechner bekomme,habe ich eine Frage zu Windows 8.Ist das für uns Rentner schwer zu lernen,damit umzugehen?
Oder kann man auch Windows 7 darauf laden,das habe ich jetzt ja.
Ich weiß wohl soviel das auf dem Rechner Windows 8 schon installiert ist.
Danke für die Antworten.
Christoph.
 
G

Gast995

Guest
Hallo Chris,
meines Wissens stellt microsoft die Produktion von Windows 8 ein. So, wie auch von Wondows 7. Die wollen nur noch die Version Windows 8.1 auf dem Markt haben. Und diese Version soll wieder besonders anwenderfreundlich sein. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir dieses System zusammen mit dem neuen PC kaufen und auch gleich installieren lassen.
Schöne Grüße
Kay
 

Chris

Benutzer
Hallo Kay.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß wohl soviel,das auf dem neuen Rechner schon Windows 8 installiert ist.
Ich hoffe nur,das es für mich nicht zuschwer wird mit dieser Umstellung.
 
G

Gast995

Guest
Guten Abend Chris,
vielleicht hast Du das ja nicht richtig gesehen. Aber ich würde Dir empfehlen, die Version 8.1 aufspielen zu lassen. Weil die Version 8 bald nicht mehr unterstützt wird. Und Ängste vorm Computer sind normal. Aber Du hast ja bestimmt auch gemerkt, dass man diese Ängste überwinden kann. Und dann stellt man fest, dass es ja gar nicht so schlimm ist. Viel kaputt machen kann man sowieso nicht. Wenn Du viel im Internet unterwegs bist. würde ich Dir noch das Virenprogramm Avira empfehlen.
Gruß
Kay
 

Chris

Benutzer
Hallo Kay.
Ich bedanke mich für deinen Rat,das werde ich mit meiner Enkelin machen.
Sie ist meine Lehrmeisterin.Ich habe es aj nur durch Sie gelernt.
Gruß
Christoph.
 
Oben