Win10 laptop oder Chromebook ?

G

Gast4256

Guest
Es wird langsam zeit an ein neues laptop zu denken...die frage ist chromebook oder laptop ? Battery maessig sollen die chromebooks ja besser sein.
rechenintensives mache ich nicht.. meist nur photo cropping und evtl videos von der go pro bearbeiten..was ich momentan via ipad oder android phone mache.
preismaessig scheint es auch keinen grossen unterschied zu machen.

Tips ?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Was bei solchen Entscheidungen wichtig ist, welche Software du evtl. schon für das jeweilige Betriebssystem gekauft hast und auch benötigst. Nicht das du beim Betriebssystemwechsel dir Software neu kaufen musst. Auch wie gewillt man ist, sich auf das neue Betriebssystem ein- und umzustellen. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und da können neue Bedienungskonzepte schnell mal in Frust und Ablehnung enden.
 
G

Gast4256

Guest
Die software die ich regelmaessig nutze habe ich fuer Apple, Android und Win10.... ich bevorzuge android, aber wahrscheinlich weil ich da weniger einschraenkungen habe...und mein handy immer dabei ist.

apple..nicht genug storage fuer projecte
windows nicht die rechenkraft fuers alte laptop

vorteil laptop..groessere festplatte ( mit daten die ich nur selten brauche und die online verfuegbar sind)
Nachteil laptop..windows...veraltet schnell ?

vorteil chromebook ...nicht windows ?
nachteil chromebook ...wenig storage aber dafuer gibt es ja SSD externe festplatten
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
apple..nicht genug storage fuer projecte
Meinst du evtl. im Verhältnis zum Preis? Ansonsten nutze ich für Video-Projekte ohnehin wegen der Datensicherung externe Platten.

Bei Windows und Laptop, reizen mich persönlich nur die Surface-Teile. Ich finde dort das Konzept stimmig und dort stimmt auch die Qualität und der Preis.

Chromebooks sind halt günstiger und wenn die Software nicht so die Rolle spielt, dann ist das durchaus eine gute Alternative.
 
G

Gast4256

Guest
apple ipad meine ich wenn man da was mit viel storage haben will zahlt man heftig und video datein koenen schnell mehrer GB gross sein... das surface was auch interessant, aber aehnlich wie bei apple ipad das problem storage (selbst zum kurzfristigen bearbeiten” man zahlt. 128 oder 256 GB sollte ein tablet schon haben

ipad pro mit 256 GB $1149
ms surface mit 256 GB $1199
google pixel mit 256 GB $ 1400
samsung chromebook mit 256 GB.. 549

natuerlich unterschiede in der CPU generation die man sich naeher anschauen sollte.

datensicherung ist natuerlich auch ein thema..ich benutze beides online backup vom “alten laptop” und dann USB datensicherung

im grossen und ganzen bin ich mit apple sehr zufrieden, ich kann mit einem adapter auch meine,daten auf externe festplatten sichern.
Mit MS bin ich “ per say“ nicht unzufrieden eher gelangweilt glaube ich...
mit Android bin ich sehr zufrieden...und ich glaube es waere fuer mich die erste wahl.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Videobearbeitung geht auch einem kleinen Laptop von Apple gut, vorausgesetzt man nutzt die Videoprogramme von Apple. iPad Pro ist auch gut, wäre aber für mich keine Option um Videobearbeitung zu machen. Das Surface mit externen Monitor dann schon eher. Wobei mir das Betriebssystem halt nicht gefällt. Android / Linux ist eine tolle Idee, hat aber doch erheblich Einschränkungen.

All in One Lösung ist für mich das Surface. Wenn man viel mit Apple-Hard- und Software arbeitet und man ein System haben will das einfach nur benutzt werden und wenig gewartet werden muss, dann lohnt sich dessen Konzept. Linux & Co hatte ich früher Spaß, aber auch muss man viel Zeit investieren, wenn es gescheit laufen soll.

Hängt wie gesagt von den eigenen Vorlieben ab, der benutzten Software und am Ende natürlich auch vom Geld, was man ausgeben wlll/kan.
 
Oben