Wieviel Wasser darf/kann man gefahrlos trinken?

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Eine gar nicht so unwichtige Frage wie sich in den letzten, teilweise sehr heißen Tagen gezeigt hat.

In der Regel heißt es hier, dass man viel trinken sollte um auch die Nieren aktiv zu halten und damit das Lymphsystem. Gerade bei heißen Sommertagen verliert auch der Mensch viel Flüssigkeit über die Haut durch Schweiß usw. Da wir Menschen ja aus der Evolution unser eigenes Ozean/Meer mit uns tragen, kann aber zu viel Wasser im Körper diesem schaden, wenn dadurch der Elektrolydhaushalt im Körper gestört wird. Denn unsere Zellen benötigen ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Wasser und Salz.

Zuviel Wasser im Körper soll dieses Verhältnis so weit stören, dass die Zellen im menschlichen Körper platzen können. Wenn ich mich recht erinnere, soll dies tatsächlich passieren, wenn man so um die 15 Liter Wasser am Tage trinkt.

Kann hier jemand diese Zahl in etwas bestätigen und evtl. auch erklären, wie sich solche Symptome dann äußern?
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Interessantes Thema.
Zahlen und Erklärungen habe ich keine.
Aber wer schafft denn um die 15 Liter Wasser?

Für mich ist immer wichtig das ich nicht unterhopft bin. :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
Kann hier jemand diese Zahl in etwas bestätigen

Ein mir bekannter Ernährungswissenschafter meint zu dieser Frage, dass der menschliche Körper in etwa einen Liter Wasser pro Stunde aufnehmen kann.

Aber was mich interessanter dünkt, ist die Antwort auf die umgekehrte Frage, halt die nach dem zu wenig Trinken. Da meint der Typ: Die Urinfarbe hilft, diese Frage zu beantworten. Farblos bis (hell)gelb ist normal = genug getrunken. Dunkelgelb oder sogar bräunlich = zu wenig getrunken.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Aber wer schafft denn um die 15 Liter Wasser?

Ich habe erst kürzlich von einer kleinen Frau aus meinem Bekanntenkreis gehört, die 5 Liter am Tag trinkt. Daher denke ich, dass 15 Liter je nach körperlicher Statur der Person, durchaus machbar sind.

Ich habe bei dem kürzlichen Hitzerekord arbeiten dürfen und bei knapp 9 Stunden, so etwas mehr als drei Liter Tee in dieser Zeit getrunken. Normalerweise würde ich da jede halbe Stunde die Toilette besuchen, aber an dem Tag ist wohl alles über die Haut verdampft, denn bei mir regte sich kein Harndrang.

Aber die Aussage von Panzer, die Relation getrunkenes Wasser pro Stunde, ist hier wohl der entscheidende Punkt, je nach Umgebungsbedingungen.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Aber wer schafft denn um die 15 Liter Wasser?

Mein Bruder hat mal mit einem Freund unter spanischer Sonne ein Kampftrinken veranstaltet – mit Mineralwasser. Nach zwei Stunden und rund 4,5 Liter Wasser gaben beide gleichzeitig auf; sie brachten schlicht und einfach nichts mehr runter. Wenn ich sehe, wie sich die beiden Idioten heute manchmal benehmen, denk ich schon, dass das Langzeitschäden ausgelöst hat.
:D
 
G

Gast454

Guest
Wie siehts da mit Bier aus wenn man mehr als einen Liter pro Stunde zu sich nimmt, kommt daher die Bierwampe? ;)
 
G

Gast259

Guest
...ich halte 15 liter für gesundheitsgefährdend. meines wissens liegt die grenze bei 8-10 litern. bei einer solch hohen blutverdünnung im körper rutscht man recht schnell in ein ungleichgewicht. es findet eine zu hohe elektrolytverdünnung statt. man denke an natrium und kalium und magnesium. es kann zu herzversagen, hirn oder lungenödem kommen.
 

hormonie

Neuer Benutzer
Es können keine Zellen platzen, da Überschüsse an Wasser immer gleich über die Nieren wieder ausgeschieden werden. Eher läuft dir die Speiseröhre über und das Wasser vorne wieder raus ... igitt :D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Willst du damit sagen, dass Zellen an sich nicht platzen können oder dass du der Ansicht bist, diese könnten in einem solchem Fall nicht platzen?
 
Oben