Wieviel kostet eine neue Therme? Hat jemand Erfahrungen?

Emma64

Benutzer
Meine alte Therme ist anscheinend nicht mehr zu retten, funktioniert jetzt mal nicht, dann wieder schon. Auf Dauer natürlich kein Zustand. Ich bekomme sie zwar immer zum Laufen aber es ist teilweise schon sehr mühsam wenn man gerade beim Duschen ist und es dann kein warmes Wasser mehr gibt. Dann kann man herumwerken damit man sie wieder in Gang bringt. Im Winter möchte ich auch nicht im kalten sitzen;)

Ich habe mir noch nie eine Therme kaufen müssen, die jetzige war seit meinem Einzug drinnen.
Auf was muss man den da achten, wo unterscheiden sich die Thermen überhaupt?
Und die wichtigste Frage ist natürlich, wieviel kostet eine neue Therme?
 

wolf

Neuer Benutzer
Das hört sich natürlich nicht gut an, wenn die Therme immer mal ausfällt. Wenn sie schon so alt ist und das ständig passiert, dann ist wohl echt ein Kauf einer neuen Therme einfach die beste Lösung. Wenn man schon gut Qualität haben will, dann kann man sich schon auf die obere Schranke einstellen, die Rolf-Andreas gepostet hat. Aber eine moderne Brennwerttherme hat auch ihren Preis und die Investition lohnt sich auch mit der Zeit. Wir hatten auch vor ein paar Jahren die Therme austauschen müssen und haben uns auch für eine bessere entschieden und sind schon sehr froh über die Entscheidung. Es gibt ja auch die Heizwertthermen die auch billiger sind. Bei einem Altbau wo die Rücklauftemperatur sehr hoch ist, kann es auch sinnvoll sein eine Heizwerttherme einzubauen, aber das sollte man auch mit dem Installateur genau klären. An und für sich würde ich schon eine moderne Brennwerttherme empfehlen. Die sind effizienter und mit den Jahren wirst du auch die Kosten reinbekommen.
 

Emma64

Benutzer
Ok, also gibt es da dann doch mehrere Unterschiede bei den Thermen. Danke für die Übersicht.
Bisschen mehr als 1000€ würde mich jetzt nicht so schrecken, wenn dann auch noch der Einbau dabei wäre. Zahlt man dann für die Entsorgung der alten Therme extra?
Und welchen Typ habt ihr euch dann ausgesucht Heizwert oder Brennwertthermen und warum?
 

FrankNStein

Benutzer
Ich würde mal einen Klempner fragen. Der kann auch genau beurteilen, was Du brauchst:

- eine reine Heiztherme?
- eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser?
- eine reine Warmwassertherme (sowas wie ein elektrischer Badeofen)?
- einen Gasdurchlauferhitzer?

Davon hängt auch ab, ob Brennwert Sinn macht (vielleicht gibt es auch garnichts Anderes mehr).

Ich habe die einfachste Lösung genommen, da es sich um eine vermietete Wohnung handelt. Die Therme ist dem Mietpreis angemessen.


Gruß

Frank
 
G

Gast6185

Guest
Wir brauchen dies Jahr auch eine neue Therme. Wollten uns vom Schornsteinfeger Rat holen, wo wir eine bekommen etc.
 

Emma64

Benutzer
Ah ok, danke. Das heißt, ich kann da also nicht mal wirklich alles auswählen, die Auswahl wird schon von vornherein beschränkt.
Wäre in meinem Fall ein Kombigerät. Sowohl Warmwasser als auch Heizung laufen mit der Therme.
Heizung läuft eigentlich einigermaßen ok, wenn sie läuft. Hat Probleme sich aufzudrehen.
Beim Duschen ist es so, dass sehr oft das warme Wasser ausfällt wenn ich dusche. Dann springt die Therme auch nicht wieder an, ich muss aus der Dusche hinaus und händisch die Therme wieder aufdrehen. Also diese kleine Flamme geht nicht mehr an. Es gibt zwar einen Knopf zum Anzünden, nur damit geht es auch sehr selten. Ich muss dann ein Streichholz nehmen und die Flamme aufdrehen.

Ich frage jetzt mal direkt beim Hersteller nach, vielleicht kann mir der mehr sagen als ein normaler Installateur.
Dann Frage ich einen Installateur was der so empfiehlt.
Schornsteinfeger wäre gerade zu mir gekommen, ich habe ihn aber nicht hereingelassen, nächster Termin ist im Mai. Wenn ich ihn jetzt hereingelassen hätte, hätte ich das ganze wahrscheinlich schneller beheben müssen, deshalb war ich "verhindert". Wenn ich den aber auch fragen hätte können, hätte ich ihn zumindest am Gang anreden können;)
 

FrankNStein

Benutzer
Bei dem, was Du da schilderst, könnte auch eine Reparatur / auswechseln von Teilen reichen. Klempner fragen.
Das ist aber Spekulation. Wie schon geschrieben.

Gruß

Frank
 

Emma64

Benutzer
Es waren schon drei Installateure bei mir und konnten nichts machen.
Ich habe eine Therme von Vaillant, die haben auch einen Werkskundendienst, glaubst du die könnten vielleicht mehr ausrichten?
Wenn die Chance besteht, dass der Werkskundendienst es hinbekommen kann würde ich vielleicht noch einen vierten Termin machen. Denke mir nur irgendwann zahlt es sich nicht mehr aus nur zu reparieren, dann muss man eben wirklich eine neue Therme kaufen.
Es hat halt bis jetzt noch niemand hinbekommen, die waren aber halt auch alle nicht direkt vom Hersteller.
 

FrankNStein

Benutzer
Wenn 3 Klempner gesagt haben, daß nichts mehr zu machen ist, würde ich denen glauben. Der Werkskundendienst ist für sowas nicht da. Und wenn, wird es teuer.

Konnten die Klempner denn nicht sagen, was eine neue Therme kostet?

Gruß

Frank
 

Emma64

Benutzer
Naja der erste war recht zuversichtlich. Hat etwas ausgetauscht und fertig, war vielleicht eine halbe Std. bei mir.
Beim zweiten hat es dann länger gedauert aber wahrscheinlich auch nur weil er neben der Reparatur ständig telefoniert hat;)
Dem Dritten habe ich dann gesagt, dass schon zwei Techniker da waren. Darauf hat er gleich gesagt, dann wird nichts mehr gehen, was soll ich dann machen.

Also im Grunde hat erst ein scheinbar nicht sehr motivierter Installateur gesagt es geht nichts mehr.
Nein ich habe die nicht gefragt. Nach dem ersten Termin ging es ja für ca. einen Monat wieder einwandfrei, dann fing es wieder an. Und nach der zweiten Reparatur war ich auch noch optimistisch.
Der dritte hat mich mit seiner Einstellung selbst auch heruntergezogen, da war alles schlecht und nichts mehr zu retten.

Habe mir dann nur gedacht, ok das waren jetzt ca. 1000€ irgendwann macht eine neue Therme mehr Sinn. Aber wenn man meine alte Therme noch reparieren kann, sage ich natürlich auch nicht nein dazu.
 

Emma64

Benutzer
Ich habe es jetzt dann doch nochmal direkt mit dem Werkskundendienst von Vaillant versucht. Ende der Woche habe ich einen Termin, mal schauen was der sagt und ob er es hinbekommt.
Habe nochmal darüber nachgedacht und mich durchgerungen es nochmal zu versuchen;)
Bin ja generell dagegen alles wegzuschmeißen und sich einfach neue Sachen zu kaufen. Aber natürlich, wenn es keinen Sinn mehr macht, dann bringt es auch nichts.
Jedenfalls werde ich dann auch gleich fragen welche Therme ich statt meiner jetzigen nehmen sollte. Habe den Termin eigentlich als letzten Versuch genommen bei dem ich auch gleich eine Beratung haben kann.
Am Freitag weiß ich dann mehr.
 

wolf

Neuer Benutzer
So wie du es geschildert hast, hört sich das für mich nicht nach einem "nicht-zu-lösenden" Problem an...aber vielleicht ist da doch noch mehr kaputt und deshalb ist die Situation ernster...da bräuchte man eben mehr Infos. Aber mittlerweile hat sich das nun wohl auch gelöst. Hat der Vaillant Werkskundendienst es irgendwie reparieren können oder musst du nun doch eine neue Therme kaufen (bzw. hast schon eine Neue)?

Ich würde mal einen Klempner fragen. Der kann auch genau beurteilen, was Du brauchst:

- eine reine Heiztherme?
- eine Kombitherme für Heizung und Warmwasser?
- eine reine Warmwassertherme (sowas wie ein elektrischer Badeofen)?
- einen Gasdurchlauferhitzer?

Davon hängt auch ab, ob Brennwert Sinn macht (vielleicht gibt es auch garnichts Anderes mehr).

Doch, Heizwertthermen gibt es schon noch und in gewissen Fällen dürfen auch neue Heizwertthermen eingebaut werden. Wenn es zum Beispiel einen Sammelkamin gibt und die alten Heizwertthermen über den Sammelkamin gehen, dann kann es sein, dass man keine neue Brennwerttherme dort einbauen kann, da ein extra Rohr verlegt werden muss (welches vielleicht platztechnisch nicht geht) und in diesen Fällen werden noch Heizwertthermen eingebaut.
 

Emma64

Benutzer
Ich wollte nur ein wenig abwarten bis ich hier berichte.
Naja ich weiß ja nicht was die Therme hat, kenne mich ja nicht aus. Aber wenn sie oft geht muss man es ja auch hinbekommen, dass sie ständig einwandfrei läuft, deshalb eben mein letzter Versuch.
Der Techniker hat gemacht was er konnte, hat lange repariert und seiner Meinung nach sollte es jetzt auch funktionieren. Bis jetzt macht es das auch ohne Ausfall oder sonstigen Störungen. Hoffentlich bleibt es auch dabei. *Auf Holz klopf*
Hat sich viel Zeit genommen und ich habe ihm auch gesagt was vorher passiert ist und er nicht der erste ist. Er meinte es wäre besser gewesen gleich zu ihm zu kommen, wo er bis jetzt Recht hat;)
Bin guter Dinge, war ein sehr freundlicher Techniker. Habe ihm auch gefragt was ich machen soll wenn die Therme kaputt ist. Er hat mir daraufhin seine Visitenkarte gegeben und gesagt wenn sie wirklich kaputt ist, soll ich ihm anrufen und er berät mich genauer. Aber da er guter Dinge ist, soll ich mir da erst Gedanken machen wenn es so weit ist.
 
Oben