Wieviel kosten euch eure Katzen?

Hind23

Benutzer
Hi, ich würde mir gern eine Katze als Haustier nehmen, hab aber ein bisschen Angst, dass auf mich mehr Kosten zukommen als erwartet. Ich rechne mit Futter und Katzenstreu und ab und zu mal zum Tierarzt zu gehen (ca. 1 Mal/Jahr). Liege ich damit richtig? Wie oft müsst ihr zum Tierarzt gehen? Oder ist es so wie beim Menschen, dass es Katzen gibt, die ewig nicht hingehen müssen und andere die dauernd krank werden?
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
also ich selber hab noch keine katzen gehabt und auch kein wirkliches interesse dran, weil ich eher hundeliebhaber bin, aber auch bei hunden ist es nunmal so, dass man gerade wenn die tiere noch jung sind öfters mal zum tierarzt muss, wegen entwurmen, impfen, etc.

dann kommt natürlich noch hinzu, dass du zum arzt mit denen musst falls du das tier sterilisieren, bzw. kastrieren möchtest..

hinzu zum futter und zu den arztkosten kommen dann ja auch noch die mehr oder weniger einmaligen kosten für einen kratzbaum und spielzeug, sonst sind deine möbel wahrscheinlich bald hinne ^^

ja, im späteren alter gibt es halt auch solche und solche tiere .. einige haben nie was und denen geht es immer gut, andere werden dauernd krank .. ich persönlich würde allerdings mehr als einmal im jahr mit nem tierarztbesuch rechnen ..

soviel dazu ..
 

Elisabeth

Neuer Benutzer
also, ich habe eine katze!

ja es stimmt schon was kimbo gesagt hat, tierarztbesuch musst du öfters machen, auch wenn die katze schon älter ist. es kann ja immer wieder irgendetwas passieren.

aber die laufenden kosten für futter und katzenstreu sind nicht so schlimm, sofern deine katze auch alles frisst! :D.und nicht nur an das teure futter gewöhnt ist! ausserdem kannst du der katze auch zwischendurch was von "deinem" essen geben, rohes fleisch, wurst, milch...

hast du dich schon entschieden?
 

Somnia

Aktives Mitglied
Sorry, aber es wird hier ja auch gefragt, wieviel eure Katzen euch kosten und nicht ob ihr Katzen habt....
Katzen sollten aber nicht wirklich an das Essen von uns gewöhnt werden, so gewöhnt man den Katzen nämlich auch gleich das ''betteln'' an....Zumal auch Schwein für Katzen gefährlich werden kann~

Meine Katzen (3) kosten uns ca. 40-50€ im Monat.
Tierarztkosten nicht dazu gerechtet. Zumal sie ja auch nicht jeden Monat zum TA müssen, sondern nur zur auffrischung der Impfungen oder zur Untersuchung. Wird aber auch nicht zu teuer, wenn das Tier versichert ist.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ich denke mal mit 25-30€ komm ich bei meinem Kater im Monat aus.
Tierarzt.. hmm.. war ich schon sehr sehr lange nicht mehr, von daher nicht inklusive.
 

Hermine

Aktives Mitglied
ich würde sagen meine katzen kosten mich ca. 1 euro pro tag und katze. das sollte man aber auch in etwa einberechnen.wenn man deutlich weniger ausgibt, bleiben einem am ende die hohen arztrechnungen als folge des schlechten futters. hab in einem tierfutterladen gearbeitet, kann ich n lied von singen.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Wir für unseren Teil haben überhaupt Probleme, unserer Katze was in den Maul zu bekommen. Die frisst nur Trockenfutter. Ansonsten kostet am meisten das Klumpendingsbums.
 

Konrad

Aktives Mitglied
Unsere frisst kaum Trockenfutter die steht mehr auf Dosenfraß. Ich finde man sollte sich da nicht so auf ein Betrag festlegen, denn man kann auch 5 Euro jeden Tag ausgeben und trotzdem wird sie andauernd krank.
 

azrael

Neuer Benutzer
Ich denke mit einem Euro pro Tag und Katze bist dabei. Wenn du nicht gerade das Sheba Futter kaufst, das ist nämlich unverschähmt teuer. Dafür würde ich lieber ein etwas besseres Katzenstreu kaufen, dem Geruch in deiner Wohnung zuliebe.
Unser Kater kommt 2 mal im Jahr zum Tierarzt. Mit den Kosten ist es so eine Sache, ich kenn den Tierarzt auch privat und deswegen kommt es nicht ganz so teuer. Wenn du alle Impfungen, Zahnsteinentfernung und die Entwurmung zu den normalen Kontrollen dazunimmst, würde ich mit 100€ im Jahr rechnen, solange die Katze gesund ist.
Meiner hatte ein verletztes bein, als er ins Tierheim kam und ihm ist eine Athrose im linken hinteren Knie geblieben, wogegen er Medikamente bekommt. Kosten 16€ für eine Ration für 1 1/2 Monate.
Alles in Allem sind Katzen also nicht besonders teuer, nur wenn sie Operationen bräuchten, geht es ins Geld. Die OP, die meine Katze - noch im Tierheim - bekommen hat, hätte um die 600€+ gekostet.
 

quarktasche

Neuer Benutzer
ich denke so eine Rechnung kann ganz unterschiedlich ausfallen. Manche Katzen sind ganz genügsam, andere dagegen können einfach Sonderwünsche entwickeln und dann gibts da auch bei Katzenhaltern ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber, was die Katze braucht und was nicht. Es gibt enorm viel Zubehör für Katzen, Medikamente, Nahrungsergänzungen für Fell und Gelenke, Zeckenhalsbänder etc. etc. Sogar Duft für die Katzentoilette... Ob man das alles mitmacht oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Eine Grundausstattung für eine Katzenapotheke sollte man aber mit einrechnen. Was da unbedingt drin sein muss, ist aber wirklich auch davon abhängig wie die Katze selbst drauf ist. Das kriegt man raus, je länger man seine Katze kennt.
 
P

Pinklady

Guest
Original von jACZi
Ich denke mal mit 25-30€ komm ich bei meinem Kater im Monat aus.
Tierarzt.. hmm.. war ich schon sehr sehr lange nicht mehr, von daher nicht inklusive.

das ist tierqälerei würde ich sagen,,,,dann geh mal mit ihm zum tierarzt
 

jACZi

Neuer Benutzer
du hast echt einen Sockenschuss

Edit: hast Du schonmal darüber nachgedacht, das Tiere auch in freier Wildbahn.. ohne Dosen und Trockenfutter und ohne Tierarzt überleben?

Das nennt man NATUR.. das ist wo die Bäume wachsen.
 
G

Gast977

Guest
unsere katze hat es hier sehr wohl, er ist ein traumkater - aber ich glaube das sagt jeder über seine eigene katze, ich sehe es genauso wie jaczi, wenns dem kater doch gut geht, warum dann zum arzt?

sicher kann eine krankheit unbemerkt in ihm schlummern, aber sowas ist nunmal auch beim menschen möglich, anzeichen lassen uns erst aufschrecken!

tierquälerei? nein, der wird hier ganz sicher nicht gequält.
 

Milky_Joe

Benutzer
Naja, man hast halt regelmäßige Ausgaben, damit nicht diese ganzen furchtbaren Tiere spazieren trägt à Flöhe, Zecken und Würmer.
Hier könnt ihr gern gucken, was die lieben Tiere noch alles ekelhaftes mit sich rumschleppen: :augenzu:
http://www.cvbd.org/4233.0.html
Und gegen diese ganzen Viecher muss man natürlich was tun, weil Katzen, vor allen Dingen freilaufende ohne Schutz dieses ganze Getier mit ziemlicher Sicherheit bekommen. Die Mittel, die man dafür benötigt kosten schon was, aber dafür muss man die auch nur alle drei Monate anwenden, was das Ganze schon wieder relativiert, aber das muss man schon ausgeben! :wassup:
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
die Katze bei meinen Eltern bekommt Trockenfutter und Nassfutter, so ne Pöttchen kostet 40 Cent und davon gibt es zwei am Tag und Trockenfutter.

Steu brauchen wir nicht, dass macht die Katze draußen, Flöhe hat sie komischerweise nie, Zecken dreht man mit ne Zeckenzange raus (kosten einmal 2 Euro oder so)

und ganz ehrlich, wir waren mit der Katze auch schon länger nicht mehr beim Tierazt, aber sie ist fit.

Katzen sind auch von Natur aus robuste Tiere. Wenn die genug zu fressen bekommen und einen warmen Platz zum schlafen haben, werden sie auch nicht so oft krank.

Und das ist nun wirklich keine Tierquälerei, wenn es unserer Katze schlecht geht fahren wir direkt zum Tierarzt. Sie hat damals alle notwendigen Impfungen bekommen. Und der geht es gut, manchmal auch zu gut glaube ich.
 

Alessio

Neuer Benutzer
Ich habe selbst einen Kater und auch wenn das jetzt nicht wirklich passt, nochmal zu diesem Beitrag, man muss eine Katze regelmäßig untersuchen, da es sonst Tierquälerei ist.
Schon mal mit ner Katze bei nem Tierarzt gewesen?
Für das Tier ist jeder unnötige Tierarztgang auch unnötig Stress. Gerade ältere Tiere können das nicht besonders gut ab. Warum also soll ich meinen Kater fünf Mal im Jahr diesen Stress aussetzen, wenns ihm gut geht.
Da hat sich die Logik wohl verabschiedet.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Ja hat sie sich auch..
Mein Kater findet den Transport Korb stress, die Fahrt zum Arzt stress und die
Umgebung beim Arzt ist... na... na.. na.. auch stress. Mein guter Herr ist
jetzt 14 Jahre alt und chillt lieber in der Sonne als einen Pflichtbesuch beim
Arzt über sich ergehen zu lassen.

Eine Bekannte von mir hat jetzt seit knapp einem Jahr einen Kater und war schon
öfters beim Tierarzt, als ich mit meinem in 14 Jahren. Katze nießt.. ab zum Tierarzt.
Gleiches mit einem bekannten Paärchen, das bringt ihre beiden Schützlinge auch
bei jedem kleinen Mux zum Tierarzt.

Erstere hat soweit ich weis auch eine Krankenversicherung für ihren Kater abgeschlossen.
Meine Meinung.. diese Halter gehören zum Psychiater und nicht die Tiere zum Tierarzt.

Tiere haben -so lange der Mensch sie nicht wie sich selbst übersteril hält- ein gesundes
Imunsystem und sind in der Lage ohne Menschen zu leben und zu überleben.

Das sollte sich der Mensch immer vor Augen halten.
 
Oben