Wieviel bleibt Euch zum leben übrig?

louisiana

Benutzer
Hallo liebe Community,
mich würde mal interessieren wie ihr mit Eurer Rente zurecht kommt.
Also mir bleiben noch 4 € am Tag.
Und wehe dem es kommt was dazwischen.

obligatorische fixe Kosten Monatlich
Abtrag 300,00 €
Strom 88,00 €
Gaskosten 40,00 €
Grundsteuer 10,33 €
Wasser 28,00 €
GEZ 17,00 €
Müllabfuhr 14,25 €
Gebäudevers. 6,30 €
Schornsteinfeger 1,53 €
Kosten pro Monat 505,41 €

sonstige fixe Kosten Monatlich
Internet / Telefon 30,00 €
Krankenversicherung 4,00 €
Unfallvers. mit Beitragsrückzahlung / Haftpfl. / Hausrat-Vers. 40,00 €
Kosten pro Monat 74,00 €

minimale Kosten für Mobilität Monatlich
Auto Versicherung 36,13 €
Auto Steuer 8,00 €
Kosten pro Monat 44,13 €

Gesamt 623,54 €
Rente 744,71 €
121,17 €
 

orbit

Aktives Mitglied
Nun...ich muss zugeben ich habe einiges mehr zu verfügung, da meine Frau auch noch arbeitet. Auch ist mei8ne Rente höher.
Allerdings sind die Fixkosten bei mir um einiges höher. Alleine das Haus kostet mir im Monat um 900 Euronen. Da lasten
also immer noch Schulden drauf.
Strom, Wasser, Heizkosten, Internet, Grundstücksteuer, Auto, Benzin und einiges andere verschlingen das meiste. Umlängst wurden
wir wegen Straßenbaumassnahmen zur Kasse gebeten, mal läppische 5000 Euronen plus Zinsen obenauf noch.
Es macht keinen Spaß mehr in Deutschland und es muss sich was ändern und zwar zu Gunsten des Deutschen Bürgers. Der Staat leistet
sich auf kosten des Bürgers Dinge die so nicht mehr vertretbar sind.
 

Lilac

Aktives Mitglied
Hi louisana, da in Deiner Aufstellung jegliche Benzinkosten fehlen, gehe ich davon aus, dass Du das Auto gar nicht mehr bewegst. Dann würde ich es abstoßen. Das spart pro Monat schon einmal 44,13 €.
Dann finde ich Deine Stromkosten von 88 € sehr hoch, zumal Du ja wohl mit Gas kochst. Also da solltest Du einmal auf die Suche nach den Stromfressern gehen (Stand-by beim TV, Kühl/Gefrierschrank häufiger mal abtauen etc.).
Die Telefonkosten kannst Du allein verringern, indem Du nur noch mir Handy telefonierst, und zwar weniger und für das Internet z.B. einen Stick von Bob kaufst mit einer Flatrate von 9 GB für 8,80 € im Monat surfst.
Deine Versicherung ist einfach zu teuer. Das sind ja rund 500 Euro im Jahr. Macht doch mal einen Preisvergleich. Du könntest sicher von den Preisen runter kommen.
Wozu brauchst Du die Krankenversicherung? Du bist doch sicher pflichtversichert, oder? Also weg mit dem Zusatz, bei Dir zählt jeder Euro.
Da Deine Rente niedrig ist, lässt sie fast auf Grundsicherung schließen. Sollte das der Fall sein, kannst Du Dich sowohl von der GIS aus auch von der Telefon-Grundgebühr befreien lassen.
Viel Glück!
 

shariva

Benutzer
hallo, louisiana, habe auch eine minirente, die reicht nicht hinten und nicht vorne! wir frauen sind ja auch schon im arbeitsleben , betrogen worden , von wegen gleiches geld , für gleiche arbeit , immer schon verdienten wir 30% weniger , wie ein mann!! das macht sich nun in unserer rente bemerkbar , dazu die euro umstellung, unser spielgeld , das eh keine kaufkraft mehr hat, renten sind sicher , lt. blüm, lach mich tot! wir sollen lieber schufften bis zum umfallen, für damping löhne! bekomme noch keine grundsicherung , nur eine aufstockung, doch für hohe nebenkosten , miete essen , reicht auch das nicht aus ! alles milchmädchen rechnungen! preise steigen, renten und gehälter sinken! bald hast du auch keine 4.-€ mehr pro tag übrig! leider ist das die wahrheit . lg. shariva
 

Didier

Benutzer
Bei der steigenden Preisentwicklung werden immer mehr Bürger zu Sozialfällen.

Die Kluft zwischen Reich und Arm wird immer grösser.

Auf die Politiker ist kein Verlass mehr, da diese vorangig die Interessen der Reichen (Wirtschaft und Banken) vertreten.
 
Nach über 40 Jahren Arbeit bekommt man teilweise eine Rente von unter 1000,-€ .Geht man in Rente verfällt man von heute auf morgen in die Armut.
Und das schlimmste daran ist,das es Hartz 4 Empfängern die meistens noch nie in ihrem Leben gearbeitet haben,finanziell besser geht als manchem Rentner.
Aber Rentner habe eine große Lobby in diesem Land,wir könnten es ändern,die Politiker unter Druck setzten.
ABER,wer macht den Anfang.??Oder geht es den meisten Rentnern in Deutschland doch noch zu gut.?
Zumindest den Pensionären,die werden sich nicht beschweren.

(Wer nicht kämpft,hat schon verloren)
 

orbit

Aktives Mitglied
richtig...habe 43 Jahre geschuftet um mit einer Rente abgefertigt zu werden, die in Armut endet und nur weil der Staat nicht aus dem Volk besteht, sondern einer Gruppe von Despoten die sich Volksvertreter nennen.
 

kolibri

Benutzer
Ich bin neulich auf dieses Programm gestossen:
shop.lexware.de/webapp/wcs/stores/servlet/Product1_10202_10052_18721_-3#

Soll einem wohl helfen "alle vorhandenen Sparmöglichkeiten zu nutzen"....
Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wäre doch interessant zu wissen, wo man sich den ein oder anderen Euro einsparen kann und ob sich die Investition lohnt.

Liebe Grüße
 

meerfan

Aktives Mitglied
Hallo kolibrie,
da sich diese Software nur auf die EK-Steuererklärung bezieht, mußt du schon eine sehr gute Rente bekommen um entsprechende Ausgaben absetzen zu können. Bekommst du nicht mehr als die meisten Rentner (bis 1000 Euro) lohnt sich die Anschaffung nicht.

Gruß
meerfan
 

Oldman

Aktives Mitglied
Ich habe ein ABO beim Finanzamt.
Zahle fast jedes Jahr 1800€ an Steuern nach.
Es wird Zeit das meine Frau aufhört zu arbeiten.........
.......aber Frau zu Hause ist totes Kapital.
 

orbit

Aktives Mitglied
Richtig..... man muss schon viel Rente kassieren das sich der Steuerratgeber lohnt...für mich ist er eine unnütze Ausgabe, obwohl meine Frau noch Arbeitet.
 
Oben