Wie Werde Ich Nichtraucher?

borisHart

Aktives Mitglied
Hallo,

Es ist keine leichte Sache, aufs Rauchen zu verzichten, das weiß ich von meinen Freunden, die das versucht haben. Manche haben es geschafft, aber die meisten leider nicht. Das Wesentliche ist eine geeignete Methode zu finden.
Ich würde dir, zum Beispiel, die Okoubaka Homoeopathie empfehlen.

Sag mir Bescheid, wie es dir wurde. Tschüßi
 

Sarin

Benutzer
Ich habe vor 2 Jahren mit dem Rauchen von heute auf morgen aufgehört, diesen Sommer habe ich es beim feiern ein wenig übertrieben und micht verleiten lassen eine zu rauchen, seitdem bin ich wieder voll dabei und die Sucht ist schlimmer als vor dem Rauchen aufhören.

Bereue diesen Tag zutiefst :no:
 

borisHart

Aktives Mitglied
Sarin, wenn du dir er ernst vornimmt schafft du das schon. Denk an den Husten, an den komischen Geschmack aus dem Mund am Morgen, an das Geld ... sicher findest du etwas das dich motivieren soll. Hab' Mut!
 

Sarin

Benutzer
Ich werde es auf jedenfall nochmal versuchen, die Niederlage nehme ich nicht so einfach hin. :D

Aber gerade ihm moment muss ich erst einmal ein paar andere Dinge regeln, wäre gerade der schlechteste Zeitpunkt für einen Neuversuch.
 

herbie1

Benutzer
Hallo!

Ich habe im Mai 2004 mit dem Rauchen aufgehört. Hatte über 20 Jahre lang geraucht - Filterzigaretten und auch Tabak (selbst gedreht), im Schnitt 20 Stück am Tag. Nach unzähligen halbherzigen Versuchen, die mangels Willenskraft gescheitert sind, wollte ich es diesmal unbedingt.

Habe gemerkt, daß meine Kondition völlig unten war und auch eine chronische Bronchitis festgestellt wurde. Wollte meinen Körper nicht noch mehr schaden und habe es dann auch geschafft - nur die ersten paar Tage war es schwer (hatte Schlafstörungen und war nervös, also ein paar Entzugserscheinungen). Wenn der Kopf nach einer Zigarette schrie, habe ich stattdessen Kaugummi gekaut oder Bonbons gelutscht. Nach etwa 2 Wochen ging es dann und ich habe mit Radsport begonnen.

Heute sieht meine Lunge wieder einigermaßen ok aus und Ausdauer habe ich durch den Radsport auch wieder. Wie schon viele der anderen hier geschrieben haben: Ohne 100% Willen geht es nicht. :no:

Gruß, Herbie
 

Xero

Aktives Mitglied
Bin auch gerade am aufhören! Ich Rauch jetzt ungefähr seit einem Jahr öfters nicht jeden Tag aber wenn ich mal am Tag geraucht hab dann waren des mehrere! Aber ich muss sagen so richtig süchtig bin ich noch nicht! Was ja auch gut ist mich aber wundert hätte gedacht das des schneller geht! An manchen Tagen denk ich schon so jetzt würde ich mal gerne eine Rauchen, aber an den meisten Tagen wo ich auch nicht Rauch hab ich überhaupt nicht so den drang danach zu rauchen!
 

borisHart

Aktives Mitglied
Ich drück dir die Daumen :thumpsup: Als Belohnung bekommt ihr ein nicht Raucher Wochenende im Luxushotel Hamburg? :D Freunde von mir die mit dem Rauchen aufgehört haben haben sich immer alleine eine Überraschung gemacht
 

Xero

Aktives Mitglied
Danke also bei meiner Freundin klappt es auf jeden fall mal so 20 Tage, weil sie da nicht Rauchen kann, und danach fängt sie hoffentlich nicht auch wieder an. Und ich schaff des auch. Nur bei Sihsah werde ich glaub ich wieder schwach!
 

Xero

Aktives Mitglied
Bin jetzt bei Tag 6, war auch kein Problem für mich groß. Viele sagen immer Zigaretten machen voll schnell richtig süchtig also bei mir ist des jetzt nicht wirklich so der Fall!
 

Utze

Benutzer
Ich finde die ersten 2-3 Tage schwierig. Den ersten Tag bekommt man mit Ablenkung gut rum und hält man auch locker durch, weil man am Vortag ja geraucht hat (so geht es mir zumindest). Richtige Süchtige finden den ersten Tag wahrscheinlich schon richtig übel.
Bei mir wirds dann am 2. und 3. Tag kritisch. Dann hat man bereits einen Tag nicht geraucht, somit könnte man wieder eine rauchen.
Ich hab mit 16 angefangen zu rauchen und habe jetzt vor einem Jahr aufgehört, war also gut 2 Jahre Raucher. Im nachhinein ists schon ganz schön traurig, dass ich als junger Mensch mich so einem Mist ausgesetzt habe und schon in den "Selbstentzug" musste.
 

Manu14

Benutzer
Ein schönes Hallo in die Runde.
Hier werde ich kurz erzählen wie ich Nichtraucher wurde.meine erste Zigarette rauchte ich mit 14, wie viele von uns.
ztwischen 14 und 16 rauchte ich nur ab und zu.
Mit 16 fing ich dann richtig an.
Geraucht habe ich alles, von gestopften, selbstgedrehte, normale, verschiedene marken
von billig bis teuer, ca 25 am Tag.

weiss garnicht mehr wie oft ich es versuchte aufzuhören, auch hilfsmittel wie pflaster, kaugummis, tabletten, nix hat gehofen.

im august 2011, nach über 30 jahren raucherei, gings mir von tag zu tag schlechter, schmerzen beim atem, luftnot, fieber, usw.
bin dann zum arzt, rögten, dann ab sofort ins krankenhaus ( fachklinik für lungenkrankheiten) schwere lungenentzündung, 50% sauerstoffsätigung hatte ich noch,
dann lag ich erst mal am tropf und habe sauerstoff bekommen,
einige untersuchungen wurden gemacht, es wurde festgestellt, das ich schon mal eine lungenentzündung hatte, eine neue obendrauf, nach 4 Wochen antibotikum und vielen medikamente gings mir langsam besser.
laut arzt hat ein lunhenlappen nur noch 20 % leistung, die anderen 4 lappen haben auch einiges abbekommen.
ein lungenemphysem blieb zurück.
der arzt stellte mich vor die wahl, sofort aufhören mit rauchen und die lunge kann sich ein wenig erholen und so bleiben, oder aber ich rauche weiter und wie lange ich dann noch lebe, 2 oder 5 .....meine sache.
seit dem ich im KH lag, habe ich keine mehr geraucht.
das sind jetzt 139 Tage.
bis jetzt habe ich kein verlangen nach einer kippe.

gruß
manu
 
M

Manfred

Guest
Ich habe vor 46 Jahre aufgehört Verdacht auf Kehlkopfkrebs,Man brauch sehr viel Eigenenergie dazu,Selbstbeherrschung und Kraft.Schlimme Momente sind zB in der Runde sitzen alle rauchenund dann neinsagen auch wenn man veräppelt wird und es versucht immer wieder einer dich zu verleiten.Ich habs geschafft.
 

simio

Neuer Benutzer
Ich glaube, du musst da mal rausfinden, was für dich am besten ist: Radikal oder langsam entwöhnen, also eines ausprobieren und wenn's nicht klappt, das andere versuchen.
Ich kenn Leute, dies mit beidem geschafft haben, aber bei allen war voll wichtig, dass sie diese Verbindungen kappen, also zB Kaffee mit Zigarette, Zigarette bei der Heimfahrt etc., also zB zum Kaffee dann eben Kreuzworträtsel machen stattdessen oder Hörbuch hören beim Heimfahren, einfach was anderes, was davon ablenkt, dass die Zigarette fehlt.
Hoffe, ihr schafft's alle...
 
Oben