Wie weit gehen die tiefen Gründe des Internets?

Bimon

Benutzer
Hallo,
ich bemühe mich gerade die tiefen Gründe des Internets zu erforschen und bin bis DE-CIX und co. (Homepage von DE-CIX) gekommen. ABER ich denke mal, dass es vor DE-CIX auch noch was geben muss, da DE-CIX ja nicht der einzige Anbieter ist! Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Bimon
 

Basti1802

Benutzer
hmm, gute frage ...

dieses DE-CIX wäre ja dann, wenn ich richtig verstanden habe, der anbieter für die internetanbieter von denen wir (als enduser) unsere internetverbindung zur verfügung gestellt bekommen. aber wer davor hängt ... keine ahnung. theoretisch müsste es ja letzendlich irgendwie derjenige sein, dem die kabel gehören, über die die kommunikation abläuft. müsste man mal raussuchen, wem die trans-atlantikkabel gehören. bin mir aber auch grad nicht so sicher, ob mein ansatz da richtig ist.
 

Bimon

Benutzer
ich konnte allerdings auch nicht wirklich eine alternative zu decix finden! aber die mit dem atlantik kabel werden ja auch nicht nur decix als kunden haben. Wie wird das Atlantik kabel eigentlich verwaltet? das muss doch sau teuer sein mal eine "Kabel-Renovierung" zu machen, das ist aber ja nötig bei den so schnell wachsenden geschwindigkeiten, oder?

Mfg
Bimon
 

Basti1802

Benutzer
naja, renovierungen werden die nicht vornehmen. es werden einfach neue kabel gezogen. wie sowas abläuft .. keine ahnung. aber ich vermute mal schon, dass die entsprechend geschützt sind, wodurch sich keine allzu großen schäden ergeben werden.

soweit ich weiß, ist die satellitenverbindung immer noch, entweder zu langsam oder zu teuer, eins von beidem, weiß nich mehr genau, was es war :l

hab mal hier ne ganz nette auflistung aller kabel gefunden. da stehen auch die besitzer mit bei ..
iscpc.org/cabledb/Atlantic_Cable_db.htm
 
Oben