Wie viel Saiten hat eine Bass-Gitarre? Natürlich zwölf! – Scott Fernandez

Joaquin

Administrator
Teammitglied
OK, in der Regel hat ein Bass in der klassischen Ausführung und auch wie von Leo-Fender damals für den E-Bass erdachte Instrument, nur 4 Saiten. Dann gibt es auch noch Variationen von 5 oder sogar 6 Saiten, welche gerne von Bassisten gespielt werden, die in mehreren Coverbands spielen. Das vereinfacht ihnen das Spielen, da sie nicht für jedes umtransponierte Stück in jeder Band groß umdenken müssen, sondern einfach nur die Skalen an das erweiterte Griffbrett anpassen können.

Warum nun aber ein Bassist 12 Saiten benötigt, dass kann evtl. das folgende Video näher erörtern.

Scott Fernandez – Debut – May 17, 2011

Also Tapen ist hier eines der Stichworte, neben dem Akkordspiel, was so natürlich sehr umfangreich möglich ist. Weitere Erklärungen zum Bass, der möglichen Spielweisen und Funktion gibt Scott Fernandez dann selbst im folgendem Video.

Scott Fernandez 12 String Bass (Sophia) WalkThrough and Demonstration

 
Oben