wie verbringt ihr ostern?

perhaps

Aktives Mitglied
wie verbringt ihr ostern?
ich werde dieses jahr zusammen mit familie und freunden feiern. wahrscheinlich werde ich dieses jahr für alle kochen.
das wird sicher lustig.
 

Anja93

Benutzer
@ghost1965: Oje, du armer! Was für ne OP hast du denn? Ist sie eh gut gelaufen?

@perhaps: das kllingt ja nett :) Normaerweise ist Ostern bei uns auch ein Familienfest, wo die ganze Verwandtschaft zum Essen und Nest suchen kommt. Sind die letzten Jahre immer bei meinen Großeltern im Haus gewesen, weil die auch einen großen Garten haben. War jedes Mal sehr nett aber auch sehr anstrengend (soviele Verwandte auf einmal :D)
Aber dieses Jahr mach ich mal etwas anderes: hab von meinem Freund und meinen Eltern eine tolle Geburtstagsüberraschung bekommen: sie haben mir zusammen einen Magic Life Urlaub in Sharm el Sheikh geschenkt. Flieg dort mit meinem Freund hin und freu mich schon sooo sehr!!! Ist eine All Inclusive Reise dh eine Woche Erholung pur! Sich einfach die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und dem Rauschen des Meers lauschen :D V.a. bei dem Wetter, das es gerade zu Hause hat - da freu ich mich gleich noch mehr!

Fliegt noch wer von euch in den Süden? :)
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
╓✿.╖/)/)      
║░♡.║( ';')     
║░♡╙(¸(")(")
  
╙──ჱܓۣۜ✿❀✿ჱ✿ܓ❀─╜
Wielkanoc / Easter/Osterfest

Das Osterfest wird in Polen groß gefeiert und ist auch bei mir ein großes Familienfest, es wird viel vorbereitet, es wird gekocht
und gebacken.
Nach alten Sitten und Rezepten, alles nach der alten polnische Tradition.
Die christlichen Traditionen in den polnischen Familien sind bis heute lebendig geblieben.

Am Karfreitag gehen wir zur Kirche, dort wird symbolisch Wache am Jesus Grab gestanden.
Am Karsamstag werden die bemalten Ostereier und die traditionellen Osterspeisen in der Kirche geweiht (die Speisen werden gesegnet).
Ostersonntag ist ein Tag der Freude,
das Frühstück beginnt mit gegenseitigen Wünschen, bei denen man sich ein gesegnetes Ei teilt.
Ostersonntags stößt man gegenseitig die Eier; das Ei, welches nicht kaputt geht , ist das stärkste Ei und hat gewonnen.
Bei mir gibt es meistens zu Ostern süße Schokohasen, süße Lämmer, bunte bemalte Ostereier oder Kuschelhasen zu verschenken.

Ostermontag ist in Polen "Tag des Wassergießens" ("śmigus Dyngus")
Der Ostermontag ist Tag der Ostertaufe - traditionsgemäß werden Mädchen von den Jungs mit Wasser bespritzt
Ich bin schon eine lange Zeit hier, aber die polnischen Traditionen leben bei mir weiter...
░░░░)¯`\ | /´¯(
░░░░ (._.:▓:._.)
░░░░░ (_.:._)..

--ʌ„„„ʌ
=(    )=
ˏ/´ `\ˎ ʌ„„„ʌ”˜˜‟ ╮
( ˏ ˌˎ ) ≽ˉ•ˉ≼¸_„(”))
/‾‾ ))´‾‾/‾‾‾/‾‾/‾‾‾/‾‾/‾‾/\

----((
-----\)     

LG Malgosia

❤,҉,
 

Susa_Keller

Benutzer
Wow, da wird das Osterfest ja wirklich groß aufgezogen, was ganz besonderes.

Wir schmücken nur ein bisschen, verstecken uns gegenseitig Osternester und verbringen in der Familie Zeit miteinander.
Dieses Jahr gibt es zusätzlich am Karfreitag noch eine große Geburtstagsfeier, mein Opa wird 80. Also kommt wirklich die ganze Familie zusammen ^^
 

Fruitjuice

Aktives Mitglied
Ich versuche weiße Hühnereier zu bekommen, die ich dann mit meine Neffen färben möchte.
Hier sind leider braune Eier verbreitet und das nimmt die Farben nicht so gut an. :(
Ansonsten werden wir evtl. noch ein Strauss mit Ostereier dekorieren und ich werde dann ein Kuchen in Hasenform
und ein Osterlamm backen. Das Osterlamm kam letztes Jahr gut an. :)
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
Ich versuche weiße Hühnereier zu bekommen, die ich dann mit meine Neffen färben möchte.
Hier sind leider braune Eier verbreitet und das nimmt die Farben nicht so gut an. :(
So wird aus einem braunen Ei ein farbenfroher Hingucker für den Ostertisch
Braune Eier färben
DIY: Selbstgefärbte Ostereier mit Farben aus der Natur


/)/)               (\(\
( ';')               (';' )
o(¸(")(") ۝❀۝❀  (")(")¸)o
◕ ̶̿ ̶̶̿̿ ̶̿ ̶̶̶̶̿̿̿̿ ̶̶̿̿ ̶̶̶̶̿̿̿̿ ̶̿ ̶̶̿̿ ̶̶̶̿̿̿ ◕
LG Sonnenschein☀❤♡❀【ツ
⋱_   ❤  .... _
( ' )>---  <( ' )
("")        ("")
/\   ㋡ ۝  /\
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
Ostermontag ist in Polen "Tag des Wassergießens" ("śmigus Dyngus")
ist ein polnischer Osterbrauch:LOL::ROFLMAO::LOL::LOL:
Er findet alljährlich am Ostermontag statt.

In Polen wird noch sehr an aus der slawischen Mythologie stammenden Ostertraditionen festgehalten.
Frühlingskult, bei dem das Wasser Reinheit und Fruchtbarkeit symbolisierte.

Dabei wurden unverheiratete Frauen von jungen Männern mit Wasser oder mit Parfum bespritzt:LOL::ROFLMAO::thumbsup:;)
Am Ostermontag herrscht ein völlig verrückter Ausnahmenzustand!
Ostermontag mit vollen Eimern

Ganz Polen ist an diesem Tag ein einziges Planschbecken

schau hier:

Śmigus Dyngus aka Wet Monday in Poland


OLSZTYN24: Strażacki śmigus-dyngus w Dobrym Mieście


Nach katholischer Überlieferung geht der Brauch auf das Jahr 966 zurück, als sich der polnische Herrscher Mieszko I. taufen und damit stellvertretend Polen zum katholischen Christentum bekehren ließ. Andere Quellen bezeichnen den Brauch als Reinigungsritual heidnischer Herkunft.

Im ganzen Land besprengen sich alte und junge Menschen am „Lany poniedziałek“, dem „gegossenen Montag“ mit Wasser.

Oftmals kommt es auch vor, dass Jugendliche anstatt einiger Wasserspritzer ganze Eimer voll Wasser auf andere Personen, vorzugsweise Mädchen und Frauen, schütten.


Ähnliche Bräuche gibt es in Ungarn, der Slowakei und in Tschechien.

quelle:Śmigus-dyngus – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben