wie unfreundlich alle geworden sind

G

Gast977

Guest
die kleinen "teenager" werden immer frecher, haben garkein respekt vor älteren, am schlimmsten finde ich die, die mich am frühen morgen schon mit ihrem handy nerven... da erstmal sämtliche realtonklingeltöne durchgehen... die handys lauter sind als jeder ghettoblaster >.<
oder eine die dann am telefonieren war und jedes 4. wort war ne beleidigung, lautstark im bus, und fühlt sich damit sogar noch cool.

am liebsten würde ich denen mal meine meinung geigen, nur man weiß nie wie die reagieren.
 

roman82

Aktives Mitglied
Tja... so ist eben die jugend heutzutage.
Aber eigentlich so sind die Eltern. Ich denke mir mal dass zu 80% alles an der Erziehung hängt und 20 % an dem Umfeld wot das Kind aufwächst.

Also kannst eigentlich deren Eltern die Meinung geigen.
:D

Aber auch wenn du es den Teenagern sagst bringt es dir und denen nichts, außer vielleicht dass die dich auslachen und du nur gestresst wirst.

Also einfach nicht beachten.
:D
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
aber die sind wirklich unfreundlich geworden, ich meine ich hab eine jüngeren bruder (16), der hat also die gleiche erziehung genießen können wie ich und vor ein zwei jahren, wenn wir uns dann mal gezofft haben, benutzte er auch so wörter wie "hure", oder "schlampe". hatte er alles in der schule gehört und da er das nur sagte, wenn unsere eltern ausm haus waren, gab es auch nicht wirklich ärger, weil es sich ja nicht beweisen lies.

klar die erziehung spielt immer eine Rolle, dennoch sind die heutigen Jugendlichen aufmüpfiger wie früher.
 

The-Dragon

Neuer Benutzer
*hust*

Jaja... die Jugend heutzutage. xD

Ich melde mich hier mal als 17-Jähriger, und muss mal auch sagen das die Jugend (12-16) immer Ärger wird. Nur mehr Beleidigungen jedes 3te Wort. Früher vor 5 jahren wie ich noch 12 war hats das nicht so arg gegeben... Da sind mir von den größeren verhauen geworden, wenn wir sie auch nur blöd angeschaut haben. Und von beleidigen keine Rede.

und vor ein zwei jahren, wenn wir uns dann mal gezofft haben, benutzte er auch so wörter wie "hure", oder "schlampe".

xD... ^^ Tja. Sowas lernt man in der Schule heutzutage.
 

Lampe

Aktives Mitglied
Dragon das ist heute noch so.

Meine schwester (12. Klasse gym) erzählt mir jeden tag das die kleinen scheisser in der 7klasse oder so immer herkommen die beleidigen etc. naja die große packen sie dan stecken sie in den Mülleimer etc.

Das Schlimme finde ich ja nicht die ausdrücke sondern die schlägereien, das die nur auf kleinere und schwächere losgehen können. Sowas wie die u-Bahn schlägereien, naja ein Ausländer gehört mit sammter Familie und Großeltern abgeschoben und ein Deutscher bei Wasser und brot in den Keller.

Die arbeiten alle zu wenig und sind nicht ausgelastet.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Ich bin auch erst 17 aber auch ich muss zugeben, die heutige Jugend is unter aller Kanone. Ich selber, auch wenns jetzt eingebildet klingt, hab noch respekt vor älteren. Ich bin in der 11. Klasse und hab immernoch respekt den 12ern gegenüber, obwohl ich viele ehemalige kenn. Aber damit steh ich vollkommen alleine da... Und wenn ich mir unsere lieben, netten, putzigen kleinen 5-8 Klässler anguck... Ich hätt mich früher definitiv nicht getraut zu dem Oberstufenschüler auch nur den Satz "Du siehst aber scheiße aus. Machst du ne Ausbildung zum Clown?" gesagt, geschweige denn so jemanden als Schlampe oder ähnlichem bezeichnet...

Aber ich denk mal, dass kommt zum einen von der falschen Erziehung mancher Eltern. Die sich dann durch Kindergarten (da fängts wirklich an) und Schule auf viele andere überträgt. Denn so lange ich nichts in Frage stelle was andere tun, mache ich vieles einfach nach und mit und passe mich komplett meiner Umgebung an (is das schon Kants idee?)
 

Drizzt DoUrden

Neuer Benutzer
Also ich m17 habe auch eine vernünftige Erziehung genossen, leider muss ich gestehen, dass mich die Schule auch negativ beeinflusst hat, aber aufgrund meines ausgeprägten Charakters und meiner Mutter bin ich nie zum "Gangster" geworden. Dies ist zwar nicht immer leicht in einer von Dummköpfen beherrschten Jugendwelt, aber bald hab ich das ja hinter mir. Bin in der 11. Klasse einer Gesamtschule, das Niveu in der Unterstufe war unter aller Sau, hat sich hab zur Oberstufe hin stark gebessert, könnte aber trotzdem ernster und erwachsener und so sein. Ich finde es sollte wirklich mehr für gute Erziehung von Jugendlichen getan werden, da sich das auch positiv für die Wirtschaft und so auswirkt, weil es dann vielleicht weniger Raubkopierer, Krawallen und son mist gibt. Für Leute wie mich ist es nicht leicht in solch einer Umgebung klarzukommen. Das erkennen die Lehrer erst gar nicht und die sorgen auch nicht für richtige Erziehung, wie ich finde, ich denk aber auch, dass die kaum was ändern können.
Hat einer ne Idee, was man alles unternehmen könnte? Irgendwelche Initiativen oder sowas?
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Original von Drizzt DoUrden
Hat einer ne Idee, was man alles unternehmen könnte? Irgendwelche Initiativen oder sowas?

hmm... das Problem ist schwer aus der Welt zu schaffen, denn wie willst du den Eltern aufbrummen, sie sollen sich besser um ihr Kind kümmern, wenn die gerade selber genug Probleme haben (z.b. Geld) und/oder sich einfach nicht so gut durchsetzen können. Denn ich mein, wenn dein Kind einmal stark vom Umfeld geprägt wurde, hast du als Elternteil eigentlich verloren, weil du dein Kind gar nicht mehr erreichst...

Von Gesetzteswegen kannst du auch nicht einfach sagen, hey, ihr müsst eure Kinder besser erziehen und Lehrer haben erstens keine Lust dazu und zweitens dürfen sie das auch nur bis zu einem bestimmten Grad, weil man ansonsten zu sehr in die Erziehung der Eltern eingreift, ganz egal ob das nun gut oder schlecht ist, aber es gibt genug Familien, die meinen, mein Kind darf von keinem Fremden erzogen werden, so schlimm verhält es sich doch gar nicht, wird doch noch. (einfach blind und dumm...)
 

649

Benutzer
ich bin 20 und was ich heutzutage draußen sehe? ich weiß nicht waren wir nciht auch so? und haben nur eine andere denkweise bekommen mit dem alter? will jetzt nciht die kiddies ins gute ziehen ;) aber könnte es nciht so sein?
allein wie die mädels heutzutage rumlaufen mit 12-13 minirock?? oder das rauchen ih sehe hier jeden tag wie ein anderes kind anfängt zu rauchen...hmm ich weiß nicht wenn diese generation schon so ist wie werden die andren sein die folgen? es kann nur besser werden!
 
G

Gast977

Guest
was soll da bitte besser werden ? hoffe dein text ist voll mit ironie... ich war ganz sicher nicht so und meine freunde auch nicht, ich verstehe grad nich worauf du mit deinem text hinaus wolltest,... aber das geht mal garnicht klar,... sicher sind damals in meiner grundschule auch welche mit minirock rumgelaufen, aber das irgendwie auf einer anderen art als heute,...

was mir halt nur aufgefallen war, war diese unfrendlichkeit gegenüber älteren, ... das gab es damals wirklich nicht, ich kann mich nicht erinnern das welche aus meiner klasse (ich hatte ne harte klasse) damals in der 5. oder 6. leute aus der 11. angepöbelt haben nur weil sie sich stark fühlen... neee sowas gab es nicht

und dann dieses ganze handy gebimmel mit türken mucke undso, schlimm...

aber jeder hat dazu ne andere meinung
 

apprentice

Benutzer
Viele Eltern kümmern sich nicht um ihre Kinder. Beide Teile gehen arbeiten. Das Kind bekommt 5 Euro in die Hand ( oder liegt aufm Tisch) mit den Worten geh dir was kaufen. Wo ist miitags hochkonjunktur? Bei Mcfress natürlich! Da hauen die dann für die 5 Burger fünft Euro aufn Tisch. Jaa, so läuft das heutzutage.

Das gabs bei mir früher nicht. Meine Mutter war immer daheim und mein Dad arbeiten wir sind alle (4) satt geworden und hatten alles was wir wollten.
Dann mussten keine 2 mann arbeiten gehen. Und essen stand immer aufn Tisch.

Aber damit fängt es schon an, keiner da, der sich um die kleinen kümmert. Vielleicht die Oma aber der ist auch fast alles egal was die kleinen so machen. Die vertüddeln die kleinen ja noch mehr als die Eltern.

:kickass: und ne tracht prügel haben wir damals auchs chon mal bekommen. Heutzutage muss man als elternteil fürchten das das eigene Kind einen wegen einer Ohrfeige vor Gericht bringt. Weil die kleinen wissen alles! was sie dürfen und was ihre Rechte sind. Sie wissen aber nicht was ihre Pflichten sind.

Die Welt ist komisch geworden, ja da stimme ich zu!
Und ich weiss nicht wie es wäre wenn ich eigene Kinder hätte. Denn manchmal kann man als Elternteil gar nicht beeinflussen was die Kinder draussen tun und mit wem sie sich rumtreiben. Einige sind empfänglicher für blödsinn zu machen andere wiederum nicht.

Aber das ist ein Rattenschwanz, wie ich dazu sage. Und das fängt inder Wirtschaft an. Unser Staat ist daran schuld das unsere Kinder teilweise ungeniesbar sind. Arbeitslosigkeit oder Jobs mit geringem Gehalt nehem überhand. Das wiederum hat zur Folge das schon 2 Elternteile arbeiten gehen müssen ob sie wollen oder nicht.
Die Kinder werden Automatisch vernachlässigt. Und das spiegelt sich irgendwann wieder.
 

Kampfkugel

Aktives Mitglied
Nicht nur das, sondern der Staat meint ja auch, die Erziehung fördern zu wollen, aber wirklich was getan hat sich noch nicht. Ich kenne keine Einrichtungen wo Kindern einfach so ohne Geld im großen Rahmen geholfen wird bzw. wenn ihre Eltern arbeiten sind, sich wirklich um sie gekümmert wird. Klar sowas gibts, aber das sind meistens nur ein paar vereinzelte Projekte mit max. 30 Plätzen für eine Großstadt...
Meistens is das ganze auf die Bildung ausgelegt und auf Einrichtungen die Drogen und Akohloabhängige Kinder(meistens noch unter 16) helfen sollen wieder ein normales Leben zu führen(das sie definitiv noch nie geführt haben).

Aber man kann nicht alles auf den Staat schieben. Klar er ist für die besch....eidene Situation und Stimmung im Land verantwortlich, aber nicht an der Tatsache, dass es vielen Eltern egal ist, wie die Erziehung ihrer Kinder abläuft bzw. sie ihre Kinder einfach nicht erziehen können, weil sie nicht wissen wie das geht (ganz ehrlich, die meisten sind einfach zu lasch und lassen ihren Kindern viel zu viel durchgehen).

Aber hey, sehen wir das ganze doch mal von der positiven Seite. Die Tatsache, dass wir die ganzen kleinen kinder nicht abkönnen, fördert den Wunsch eines Kinderlosen Lebens und hey, dann ham wir bald keine kleinen nervensägen mehr =)

Gut, von wem wir dann später Rente und Krnakenversicherung bekommen und überhaupt Lebensmittel und andere Dinge is dann wieder ne andere geschichte, aber man kann ja nicht alles haben!
 

apprentice

Benutzer
Nö alles auf den Staat schieben tu ich nicht, oder vielleicht doch?

Wie schon vorher gesagt: Es ist ein Rattenschwanz. Denn irgendwo hat es mal angefangen das manche Eltern keine Lust auf Erziehung haben weil sie nicht wissen wie es geht, wie du so schön sagst, und behälst auch recht damit.
Ich kann nur selber erziehen wenn ich auch selbst erzogen worden bin, denn meistens gibt man das selbst gelernte seinem Nachwuchs weiter. So sollte es zumindest im günstigen Fall sein. Gibt sicher Fälle wo das nicht so direkt klappt, logisch.

Ich glaube auch das es mit daran liegt das man heutzutage einfach alles haben kann.
Das gabs früher auch nicht... ein Konto ab 16 ??? Oh mein Gott was ist das? Sicher macht es alles einfacher, logisch, es macht aber auch einfacher an Schulden zu kommen. War das schön früher als noch nicht jeder ein Konto hatte, nicht jeder ein Auto fahren konnte, und noch lange nicht jeder einen TV zu Hause hatte.
Jeder Teenager hat heute ein Handy... wofür??? Und vor allem die Frage, wovon???
Meine Eltern hätten mir früher einen Vogel gezeigt, weil das nun wirklich nicht nötig gewesen wäre.

Aber was regen wir uns auf? Ändern können wir leider nichts daran, und sollte ich mal Kinder haben , lass ich sie nicht aus dem haus ;)
 
G

Gast2096

Guest
Wer keine Zeit für seine Kinder im Kindesalter aufbringt, muß sich nicht wundern, daß die Retourkutsche kommt. Von der Schule, von den Ämtern im schlimmsten Falle von der Polizei.
Dabei brauchen Kinder, wenn sie klein sind in den jeweiligen Entwicklungsphasen, gar nicht soviel Zeit.
Was passiert:
Ein Kind kommt in die Küche und hat eine Frage. Mama sagt jetzt nicht. Das Kind geht enttäuscht.
Ein Kind kommt während des Fernsehens und hat eine Frage. Gleich. Jetzt nicht, ist die Antwort.
Da fangen die Fehler der Eltern an. Die Antworten hätten eine Minute gedauert und das Kind wäre zufrieden und sogar stolz, was die Eltern alle wissen.
Da die meisten Eltern aus "des Habenwollens" beide arbeiten, kennen sie ihre Kinder gar nicht. Wer Kinder haben will, muß verzichten wollen und die Mama sollte zu Hause bleiben. Und ganz wichtig: nicht jeden Mist mitmachen. Handy, Markenklamotten. Da muß die Familie drüber stehen. Wer das tut und kann, der wird auch so anerkannt. Ganz einfach deshalb, weil sie so sind.
Noch etwas zum Schluß:
Am Anfang sind die zukünftigen Eltern verrückt nach Kindern. Wenn sie dann da sind, sind sie lästig.
 

Meerjungfrau

Benutzer
Ich habe mir diesen Thread nicht nur einmal durchgelesen. Und es ist nicht einfach eine Antwort zu finden.
Ich bin 32 Jahre jung und habe zwei Kinder. Eines geht schon zur Schule die andere wird in diesem Jahr eingeschult.
Wie in vielen anderen Familien auch gehen mein Mann und ich beide arbeiten. Mein Job fordert mich jedoch nur halbe Tage, so daß es jeden Mittag Essen bei uns daheim gibt. Und ich habe noch einen Trumpf in der Hand. Mein Arbeitsplatz befindet sich bei uns im Haus. Ich habe einen wirklich guten Arbeitgeber der mir ein Homeoffice eingerichtet hat.

Bevor der Gedanke damals aufkam Kinder in die Welt zu setzen musste für meinen Mann und mich klar sein, daß wir die Erziehung meistern können. Das heißt, die Kinder sollten nicht, aus arbeitstechnischen Gründen oder ähnliches, zu Oma und Opa abgeschoben werden. Meine Eltern hätten das auch nicht gewollt.

Ich selber bin recht streng mit meinen Kíndern. Das ist nicht immer einfach, da viele Kinder bereits mehr dürfen als meine Große.
So hat fast jedes Kind in der Klasse einen Nintendo DS!!! Ich sehe es nicht ein, so ein Teil zu kaufen - das ist mir zu teuer. Sie kann darauf sparen und es sich eines Tages selber kaufen. Und so wird es auch mit Markenklamotten gemacht. Die gab es zu meiner Kindheit nicht - die braucht es auch jetzt nicht geben.

Vielleicht falle ich einfach nur ein bisschen aus dem Schema. Aber ich kann euch und euren Unmut verstehen.
Vater Staat macht wenig für die Jungend von heute. Wenn man sieht wie viele Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen und nicht mal ein richtiges Mittagessen bekommen, dann ist es sehr erschreckend.
Wir wohnen auf dem platten Land aber auch hier ist es mit der "Armut" schon arg zu spüren auch wenn bei vielen Oma und Opa in der Nähe wohnen und die Kinder dort ein offenes Ohr erfahren. Dafür gibt es hier so gut wie keine Einrichtung wo die Jugendlichen am Nachmittag mal hingehen können. Egal ob die Eltern nun da sind oder nicht. Wo sie sich treffen können, quatschen oder einfach nur mal abhängen. Dann wüsste man als Eltern aber wo sie wären.

Vater Staat versucht zur Zeit doch nur etwas über die Bildung zu machen. Denn Pisa fällt in jedem Jahr schlechter für uns aus. Allerdings ist das ein Zustand den die Eltern nicht ändern können, da muß etwas in der Schulbildung geändert werden.

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu konfus geschrieben und man hat mich ein bisschen verstanden. Es ist einfach ein Teil aus meinem Leben den ich hier niedergeschrieben habe um zu beweisen, daß es auch anders geht - wenn man nur möchte!!!

In diesem Sinne - dat Meer
 
G

Gast2096

Guest
Meerjungfrau,
es deckt sich in manchen Teilen mit dem was ich geschrieben.
Unser Sohn, jetzt 32 im Oktober, wurde nicht streng erzogen, er hatte eine lange Leine von uns. Aber, er bekam nicht alles was andere hatten. Er muckte auch gar nicht auf.
Vom finanziellen her hätte er alles und auch mehr haben können.
Von allen wurde er anerkannt und wickelte mit seinem sonnigen Gemüt alle um den Finger. Er war und ist auch heute noch ein Chameur. Dieses Talent hat er zu seinem Beruf gemacht. Er ist selbständiger Kommunikationstrainer.

Meerjungfrau
der Vater Staat will ja den Familien ein Obolus zukommen lassen. Das finde ich nicht persönlich nicht in Ordnung. Ganz böse gesagt: es wird versoffen!

Der Staat sollte das Geld lieber für Schulspeisung ausgeben. Dann ist niemand mehr hungrig und kann viel besser lernen.
Außerdem wäre ich für einheitliche Kleidung: Meinetwegen auch bezuschußt.
 

Meerjungfrau

Benutzer
Deine letzten beiden Äußerungen kann ich unterstützen.
Wenn das Kindergeld auch erhöht wird, so kommt es den Kindern die es brauchen nicht zu gute. Was Eltern damit machen - das weiss ich nicht. Aber in vielen Familien wird es so sein wie du geschrieben hast. Es wird versoffen, verqualmt oder anderweitig mißbraucht.

Wenn man das Geld den Schulen zukommen lassen würde, und die Kinder könnten anständig Frühstücken oder ähnliches, dann fände ich es gut. Und gegen Schuluniformen habe ich persönlich nichts. In anderen Ländern geht es ja auch.
Aber scheinbar wäre es für Deutschland ein Rückschritt - so ist zumindest mein Gefühl.

Ich wollte mit meinem Positing auch nur zum Ausdruck bringen, dass nicht alle Jugendlichen so sind, wie wir sie in Bussen und Bahnen erleben. Es gibt immer Ausnahmen, die aber leider mit allen über einen Kamm geschoren werden.

Vielleicht sollte man doch so eine Art Elternführerschein einführen. Ich wüsste zwar nicht wer das kontrollieren sollte aber Kinder sollten keine Kinder bekommen.
 

kookaburra

Neuer Benutzer
Als Newbie erlaube ich mir den Monate Alten Fred wieder zu entstauben.
Gegendarstellung: Wieso erwarten immer alle von mir, zu jedem freundlich zu sein und Respekt zu geigen, nur weil sie älter sind? Die können doch zuerst Hallo zu mir sagen, wenn sie unbedingt wollen, dass ich Hallo sage o.o
Aber andrerseits, selbstverständlich kann ich das nachvollziehen, immerhin denke ich oft darüber nach, wie verdammt unhöflich die Kinder heutzutage zu mir sind.
So ergibt sich das.
 

Vermillion

Benutzer
Ich muss ehrlich sagen...es stimmt schon irgendwie. Zumindest was die Kinder bzw. die Jugend betrifft.
Wir haben als Kinder schon sehr früh gelernt dass man z.B. die Erwachsenen grüßt (ich komm aus nem Kaff^^), vor allem die viel älteren Menschen.
Das haben wir immer getan. Heute kommt es nur noch selten vor dass ich miterlebe wie Kinder Erwachsene grüßen, vor allem in meinem Heimatort.
Nur äußerst selten, wirklich äußerst selten, grüßen die Kinder noch.
Jetzt wohne ich ja in einer Stadt (auch nicht unbedingt groß, aber naja), und dort ist es ja auch wieder anders...da grüßt man ja normalerweise nicht auf der Straße.

Ich habe auch schon kleinste Kinder erlebt die sich unmöglich aufführten, mit Schimpfwörtern um sich schmissen (die sie noch gar nicht verstehen) und sich von niemanden etwas sagen lassen.
Traurig soetwas. Aber eben doch Erziehungssache.
ABER...dort wo ich wohne ist ein Kindergarten, und diese Kinder dort habe ich bis jetzt ausnahmslos höflich und freundlich erlebt.
Letztens hat ein kleines Mädchen mich sogar Dame genannt, da war ich wirklich erstaunt...

Was die Jugendlichen betrifft....gut, meine Generation (ist ja nur ein paar Jährchen her) war vielleicht ähnlich bescheuert (nicht bös gemeint), aber was z.B. den Alkohol, Drogenkonsum und Nazischei*** angeht (ich erzähle jetzt aus meinem Heimatkaff), da sind die um Längen schlimmer als wir damals.
Statt Koma-Saufen gibt´s jetzt auch Koma-Koksen... :(
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Was soll man dazu sagen ich lasse Jugendliche einfach Jugendliche sein, denke einfach selber noch an die zeit von 13-16 da war ich auch nicht besser, bzw. kann ich sagen gibt es auch genug bescheurte Erwachsene die kein bisschen besser sind. Ändern kann man es meiner meinung nach wirklich nicht.

Zu den Handys, mit denen hab ich keinerlei Probleme sollen sie es ruhig hören da mach ich mir keinen stress, wenn ich blod angeredet werde geb ich ihm einen blöden kommentar zurück und dann ist die sache für mich erledigt.
 

Fragger08

Neuer Benutzer
Öhm ja kenn ich^^ Bin 14 also ein Teenage aber ich weiß mihc zu benehmen :D Aber meine Kumpels naja die sind so wie sie Hawkes beschriieben hat^^

Mein Handy hat kein Speicherplatz für noch mehr Klingeltöne benutzte es eh nur um zu Telefonieren und SMS schreiben.
 

Nunitmaster

Benutzer
Also ich bin ja auch so in dem alter und ich finde das garnicht nur n paar fallen halt was auf und dann heisst es immer gleich das alle so sind...
hab vor zwei wochen noch mit nem freund ner oma auf der strasse weiter geholfen die ist mir so nem schiebeding hängen geblieben und kein erwachsener hat geholfen also ham die alle ignoriert ... und ich bin nicht wirklich so ein ultra freundliches muttersöhnchen
 

Tiiiinschen

Bekanntes Mitglied
liegt teilweise aber auch da dran, dass die Eltern sehr jung sind und keine anderen Umgangformen ihren Kindern bei bringen, weil sie selbst so reden und miteinander umgehen ;(
 
Oben