WIE PACKT MAN ES AN in Spanien?

A

Anonymous

Guest
Ich habe eine Frage speziell an die unter Euch, die schon hier in Spanien leben.
Wie fängt man es am besten an? Also ich will nach Spanien und weiß die ungefähre Gegend. Soll ich mir jetzt über das Internet etwas kaufen, oder erstmal zur Miete irgendwo hinziehen und vor Ort suchen?
Ich will nicht direkt in den Urlaubstrubel. Also was ist am Praktischsten: eine Wohnung oder ein Stadthaus in einem Dorf? Eine kleine Finca in den Weinfeldern? Ein Haus in einer Urbanisation?
Ich kenne durch die Beiträge hier schon Einiges über die Abwicklung, aber diese grundsätzlichen Fragen sind noch nicht aufgetaucht und beantwortet.
Ich wäre an Euren unterschiedlichen Meinungen und den Vor- und Nachteilen sehr interessiert. So unter dem Motto - warum soll ich die Fehler machen, die Ihr schon machtet?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lizi,
ich kann Dir auf jeden Fall sagen, wie man es NICHT machen sollte - nämlich so wie wir. Mein Ex und ich haben unser Haus im Hamburg auf dem Papier entworfen. Danach hat unser spanischer Architekt die Pläne gezeichnet und das Haus wurde gebaut. Alles war perfekt umgesetzt worden. Dann lieferten zwei Möbelwagen die deutsche Einrichtung.
Ich wurde nie glücklich in dieser Protzbude! Es war ein Stück Deutschland, welches wir nach Spanien brachten.
Dies soll ein Negativ-Beispiel sein.
Vielleicht schreibt ja jemand mal seine Erfahrungen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lizi,
ich würde erst mal was mieten! Du musst vor Ort alles erst kennenlernen und herausfinden wo und wie du leben möchtest.
Übers Internet ein "Traumhaus" zu kaufen ist ein Risiko in jeder Hinsicht!
Mit den deutschen Gewohnheiten und Einstellungen wirst du hier nicht glücklich! Ausser als Kurzbesucher in Touriumgebung.
Alles was dir am Anfang romantisch erscheint ist irgendwann Alltag und von der Romantik kannst du nicht leben.

Haus im Campo:
Meistens wenig Luxus sehr heiss, viel Tiere (auch Spinnen etc.) sehr Spanisch, einsam. Grosse Grundstücke (ab 10 000m2)

Stadthaus:
Laut, kein Parkplatz, Fiestas, für uns ungewohnte Aufteilung. Schlechte Bausubstanz. Eigentlich nichts für Ausländer.

Urbanisation:
Die meistgenutzte Lösung, trifft wohl den Geschmack der meisten Mitteleuropäer. Alle Preisklassen vorhanden!

Der Meerblick, der interessiert nach ein paar Monaten keinen mehr!
Heizung dagegen ist wichtig!
Wer sind meine Nachbarn?
Will ich in Spanien leben oder in München mit Palmen?

Denk mal ein bisschen nach darüber...........
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lizi, denk nicht, wir hätten Deine Frage vergessen.
Das Schönste ist eigentlich, in einer richtigen Finca zu wohnen. Die Mauern sind einen Meter dick. Im Sommer ist es nie so heiss drinnen, auch wenn man keine Klimaanlage hat. Rund herum vielleicht ein paar vereinzelte Häuser, die von den Spaniern nur im Sommer bezogen werden. Ansonsten nur Wein, Mandelbäume und Natur. Ich habe dort zum ersten Mal in meinem Leben einen Wiedehopf gesehen und Bienenfresser, die schönsten Salamander, die man sich nur vorstellen kann, aber auch sehr viele Schlangen und sogar Skorpione. Aber es war wundervoll dort zu leben mit meinen zwei großen Hunden. Angst mußte ich nie haben.
Aber eine Finca ist nur dann zu empfehlen, wenn man gesund ist. Sobald Du mal einen Arzt oder Hilfe brauchst, bist Du im Campo aufgeschmissen. Man findet Dich nicht, niemand wohnt in Rufweite und so weiter.
Inzwischen bin ich auf Nummer Sicher gegangen und lebe in einer Urbanisation. Niemals wollte ich das, aber die Vernunft hat sich durchgesetzt.
Hier bin ich erreichbar und auffindbar. Sehr wichtig, wenn körperlich nicht mehr alles läuft wie geschmiert.
Soviel also zum Leben in einer Finca.
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann nur schildern, wie wir es gemacht haben, 1998:

Das Gebiet (Marina Alta) habe ich über Bücher über Spanien als bevorzugtes Gebiet ausgewählt. (Mallorca war erste Wahl, aber zu teuer)
Als bevorzugte Orte habe ich dann noch in Deutschland Calpe, Altea, Denia und Moraira heraus gesucht.
In den Orten örtliche Makler angeschrieben oder angerufen - Internet gab es schon 98, aber war nicht so verbreitet in Spanien.
Urlaub in Moraira gebucht, nicht in der Hochsaison, sondern im Mai. In einem alleinstehenden Haus um das Gefühl schon mal kennen zu lernen.

Unserer Prioritäten Liste war:

Gebrauchtes Haus, gut erhalten. Ich hatte nicht vor Handwerker zu spielen.
Das Haus sollte groß sein. Möglichst mehrere Wohnungen um im Falle aller Fälle auch Geld mit Vermietung machen zu können.
Pool war ein Muss
Meerblick erwünscht
Restaurants und Supermärkte sollten in Geh- Entfernung sein - man wird ja auch mal alt.
Der Preis war wichtig - aber wir hatten unsere Vorstellungen aus den Unterlagen der Makler.
Nachbarschaft sollte ganzjährig vorhanden sein - heute zu vernachlässigen.
Und noch einige Punkte mehr, an die ich mich aber nicht mehr im Detail erinnere. Kleinigkeiten: Ruhige Lage, großes Badezimmer, Zentralheizung, Garten ja, pflege intensiv nein usw.

Schon in D Termine mit Maklern gemacht. Die sind, kurz gesagt, alle Mist gewesen. Meist wurde eine Bruchbude präsentiert um dann ein neues Haus verkaufen zu können. Und neu bauen wollten wir definitiv nicht. Gebranntes Kind ...

Außerdem sind die Makler viel zu teuer. Als ich das kapiert hatte, bin ich los gezogen und habe Leute angesprochen, ob sie nicht jemanden kennen, der ein Haus privat verkaufen möchte. Als optimal haben sich die deutschen Kneipen herausgestellt. In Moraira. Eins hatte der Urlaub ergeben: Es musste Moraira sein. Kaum Hotels, keine Hochhäuser, schöner Ort usw.

Die Wirte sind meist am besten informiert, wer verkaufen will, wer weg will, aber vielleicht noch nicht den letzten Schritt zum Makler gemacht hat.

Wir haben sechs Wochen nach Urlaubsende ein Haus in Moraira gekauft.

Die wichtigen Punkte waren:
Die Prioritäten Liste - nicht jeder Punkt ist erfüllbar. Verhindert aber dumme Entscheidungen aus einer Euphorie heraus.
Kauf auf privater Basis. Keine Makler.

Ich habe selbst den Kaufvertrag entworfen - 20 Seiten lang. Alle Eventualitäten waren aufgeführt. Selbst das Vorgehen beim Notar.

Wichtig: Keine Anzahlungen leisten. Einsicht ins Grundbuch, wegen Hypotheken. Sind alle Bauten/Veränderungen genehmigt? Sind alle Steuern bezahlt? Strafe bestimmen, wenn der Auszug nach Verkauf nicht sofort erfolgt. Uvm.

Manchmal denke ich, der beste Beweis dafür, dass es anderswo im Universum intelligentes Leben gibt, ist der, dass noch keiner versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.
 
A

Anonymous

Guest
Toll, mylowg! Genau geplant, total Deutsch. So kann eigentlich nicht schief gehen!
Eigentlich? Oh doch! Die hat einen 20-seitigen Vertrag aufgesetzt, die genauen Strafen festgelegt, sicher auch den Gerichtsstand. Im Vertrag stand, wann die Hausübergabe ist etc.
Doch was, wenn der Verkäufer sich nicht daran hält und nicht auszieht, obwohl Du schon mit einem Möbelwagen vor der Tür stehst?
Dann klag mal schön die ausgemachte Strafe ein.
Theoretisch ist Deine Vorgehensweise super. Praktisch kann man nur die Daumen drücken.
Ich glaube, auf der Liste der Prioritäten sollte stehen: nur Haus kaufen, aus dem die Vorbesitzer bereits ausgezogen sind.
Aber man kann sich nicht gegen alles absichern. Wer lange genug in Spanien ist, weiß das auch.
Und mit Deiner Liste hast Du schon Recht, denn wenn man sich erst einmal in ein Haus verliebt, vergißt man schnell die wichtigsten Dinge.
 
A

Anonymous

Guest
Im Prinzip hast du recht, aber in meinem Fall war ein Jahr Wohnrecht Bestandteil des Vertrages. Der Verkäufer hat sich mit dem Kaufpreis ein neues Haus gebaut und ich wollte erst 99 einziehen, kam mir also sehr recht. Außerdem habe ich ihn nur noch als Mieter in einer der Wohnungen gehabt, die anderen hatte ich schon übernommen. Ich hätte ihn schon raus bekommen. Es gibt Mittel und Wege die aber nicht hier erörtert werden sollten.

Typisch Deutsch betrachte ich übrigens als Beleidigung - ein Scherz. Ich weiß nie, was die Smilies bedeuten. Welcher steht für Augenzwinkern?

Die meisten sind doch zu dumm oder zu faul einen Vertrag aufzusetzen.
 
A

Anonymous

Guest
Boah..typisch Deutsch ist doch keine Beleidigung. mylowg, nun mach mal einen Punkt.
Ich bin u.a. deshalb bei meinen damaligen Kollegen des spanischen Steuerberaters nicht so gut angesehen gewesen, weil ich so verdammt "Deutsch" war. Das war ein großes Kompliment, denn sie meinten damit: fleissig, ehrlich, pünktlich und zuverlässig. Alles Fremdworte für diese "Kollegen". Es ist kein Wunder, wieso viele Firmen hier den Bach runter gehen. Bei diesem Steuerberater vergehen z.B.80 % der Arbeitszeit durch das Suchen verlegter Unterlagen. Das passierte in meiner Filiale nie: typisch Deutsch!
Einen Augenzwinker haben wir leider bei den Smilies nicht. Muss Gerardo noch mal ran. So lange schreib doch einfach (zwinker)!
Also: (zwinker, zwinker) tschüss
 
A

Anonymous

Guest
Dieses Thema find ich wirklich interessant.
Wenn Ihr vielleicht auch dabei bleiben könntet.
Das ist hier doch kein Rentner Forum sondern eine pubertierende Gruppe!
 
A

Anonymous

Guest
Hier gehen die Meinungen ja ganz schön auseinander. Aber es ist wirklich interessant, die verschiedenen Einstellungen zu lesen.
So eine Finca ist ja mein heimlicher Traum. Lilac beschreibt sie genau so, wie ich es mir vorstelle. Aber Landstreicher, bei Deinen Hinweisen bekomme ich dann schon Bedenken.
Gibt es noch weitere Alternativen?
 
Oben