Wie muss der Zeigefniger bei einem Barré Griff aufliegen?

Alexandra

Benutzer
Um den Barré kommt kein ambitionierter Gitarrist umhin, aber es gibt doch immer wieder einige Fragen, wie man denn den Barré greift. Hier zwei Fragen die gestellt wurden.

Macht man etwas falsch, wenn der Zeigefinger beim Barré schräg aufliegt?
Ich denke das hängt zum Teil auch damit zusammen, in welchem Winkel du deine Hand zum Griffbrett führst. Bei schräger Führung, wirst du rein anatomisch den Finger nur schräg auflegen können. Um ihn eher gerade zu legen, muß du die Hand ebenfalls parallel zum Griffbrett führen. Also Hand drehen und besonderst den Ellenbogen etwas nach außen führen, sonst gibt es üble Verspannungen im Handgelenk.

Ob es jedoch schlecht ist, hängt ganz immer vom einzelnem Fall ab und läßt sich so in der Ferndiagnose schlecht abschätzen.


Ist es ungesund, wenn der Zeigefinger beim Barré gerade aufliegt?
Das ist nicht ungesund und mit der richtigen Hand-, Arm- und Körperhaltung auch kein Problem, sondern dann schon ideal.
Nur hat man beim E-Gitarrespielen nicht in jeder situation die optimale Gitarenhaltung, wie beim richtigen Spielen einer klassischen Gitarre.
 

Keyman

Benutzer
Vielleicht noch eine Ergänzung, die mir damals immer geholfen hat:
Der Druck für den Barré kommt nicht vom Daumen aus, sondern eher aus dem Arm. Sprich: Man sollte immer mal wieder versuchen den Barré ohne Daumen auf der Rückseite des Halses zu spielen, oder den Daumen zumindest bewusst nur locker aufliegen lassen. Viele Anfänger versuchen die manglende Kraft im Zeigefinger durch Gegendruck mit dem Daumen auszugleichen, darunter leidet vor allem der Daumen, aber auch die gesamte Muskulatur der Linken Hand.
 
Oben