Wie muß eine Unterschrift aussehen?

Lucas

Aktives Mitglied
Hallo

Wenn ich ein Konto eröffne, etc., dann unterschreibe ich mit abgekürzten Vornamen (ein Buchstabe+Punkt) und vollen Nachnahmen.
Wenn ich ein die Paketannahme quittiere, dann unterschreine ich mit den ersten drei Buchstaben meines Nachnamens.

Ich habe aber schon Unterschriften gesehen die aus einem Buchstaben bestehen.
(Ich weiß jetzt aber nicht mehr wie offiziell die Schriftstücke waren)

Ab wann ist eine Unterschrift gültig?

Was meint ihr, und wie handhabt ihr das?
 

TonySoprano

Neuer Benutzer
Ich unterschreibe immer mit abgekürztem Vornamen und ausgeschriebenem Nachnamen. Bisher gabs damit keine Probleme, es sei denn es steht ausdrücklich "Bitte mit vollem Namen unterschreiben" da.
 
Ist das wirklich so, dass es da Regularien gibt? Ich denke eher nicht. Eine Unterschrift muss doch noch nicht einmal leserlich sein sondern einfach mit der Unterschrift auf dem Personalausweis der Bankkarte etc übereinstimmen. Also wenn man Müller heisst, sollte man nicht mit Schmitt unterschreiben aber wenn sich soetwas wie ein M erahnen lässt und nen bissle schnörkel drumherum. Ich denke in dem Bereich gibts noch künstlerische Freiheit :D
 

Maja

Neuer Benutzer
Ich denke es kommt auch darauf an wo man gerade unterschreibt, nämlich ob es sich dabei um ein wichtiges Dokument handelt,
oder eben "nur" um eine Empfangsbestätigung für den Postboten oder so.
 
G

Gast2802

Guest
Lach, ich kann euch da definitiv mit einer kleinen Geschichte Auskunft geben:
als Ich geheiratet habe, war mein Prof Trauzeuge. Nach der Unterschreiberei fragte der Standesbeamte meinen Prof: "was steht da?" Er antwortete mit seinem Vor - und Nachnamen.
Nein, das ginge nicht, er müsse mit seinem vollen Titel unterschreiben. tja.....da müsse dann wohl ein Dr. davor. Nein, das reiche nicht, es müsse ein Profesor Dr. davor. Mein armer Prof raufte sich die Haare, es war überhaupt kein Platz mehr da! Alles grinste und kicherte, die feierliche Stimmung war (zu meiner Freude) dahin. Er hat dann in einem schrägen Schwänzchen seine Titel vor den Vornamen geklemmt und der Beamte war es zufrieden. So haben wir eine ungewöhnliche Heiratsurkunde.
Mein Prof konnte es noch minutenlang nicht fassen, durfte er doch in der Uni mit Vor - und Zunamen Zehntausende bewegen....
Ich muss auch offizielle Urkunden, Abiturzeugnisse z.B. mit vollem Titel unterschreiben. Den Vornamen darf ich nicht abkürzen. Das gilt aber nur für Urkunden, die ich auch siegele.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Hi Rieke
Was ist denn mit den Unterschriften von den Personen denen man den Dr.Titel aberkannt hat
wird jetzt der Docktor überall gestrichen oder muß ein Zusatzblatt her
Worauf steht Dr. bis ?
 
Oben